Immer noch das Gleiche...am Ende mit meinem Latein!

  • Servus Gemeinde,


    also ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll! Habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft.


    Wer sich erinnert: Hatte mit meinem Auto das Problem, dass keine Ladespannung erzeugt wurde...hier die Chronik:


    - Batterie leer, neue rein
    - Die auch leer, Verdacht geschöpft --> Laderegler der Lima
    - Laderegler getauscht mit neuer Batterie
    - Batterie schon wieder leer (was zum...?!)
    - Verdacht auf Massebänder: gereinigt, eingefettet mit Polfett, Batterie geladen auf knappe 14V...
    - Schon wieder...
    - letzte Möglichkeit: neue LIMA...ok, Lima aus Fiesta rein, vor 2 Tagen, Batterie komplett voll...
    - jetziger Stand: Batterie auf 12.03V von 12.98V innerhalb eines Tages....?!?!


    Die Spannung kommt hinten an, das ist das was ich nicht verstehe...warum wird sie verdammt noch mal nicht geladen?! Gibt es evtl einen versteckten Verbraucher der zuviel abzwackt?


    Habt ihr noch irgendwelche Ideen, Tipps?


    Danke!


    baruni

    TRUE BORN LEGEND

  • ...das Thema ist bekannt!


    Du hast vermutlich einen Verbraucher, der dir innerhalb von 2 bis drei Tagen die Batterie leer saugt.
    Es ist bei etlichen SPIs der Fall, das das Motorsteuergerät das Hauptstromrelais in der Relaisbox nicht zuverlässig abschaltet. Das führt dann dazu, das die ECU weiterarbeitet und zusammen mit dem Relais den Strom aus der Batterie zieht.


    Dieser Fehler ist nur schwer zu finden und zu messen, da nach Trennen der Batterie das Hauptstromrelais abfällt und danach aus aus bleibt!


    Das ganze könnte auch noch andere Ursachen haben, aber ich tippe auf das oben gesagte.


    Abhilfe ist schwierig. Normalerweise wird eine Tausch der ECU vorgenommen, aber es gibt auch noch ein oder zwei Alternativen, die etwas kostengünstiger sind. Die sind aber nichts für den Heimanwender. Wo steht denn das Gefährt?

  • Ixh verwette meine Jungfräulichkeit, daß dein Keilrimen mittlerweile einfach ohne zu quietschen durchrutscht. miss mal an der batterie ob sie geladen wird und dann miss mal wenn ds licht eingeschaltet wird was dann noch hinten ankommt. dann spann den Keilriemen fester und es wird für ne zeit funktionieren aber um nen neuen Keilrimen wirst du nicht rumkommen.

  • Zitat von dougie

    Wo steht denn das Gefährt?


    Heidelberg!


    Dann werd ich mal nach dem Keilriemen schauen...

    TRUE BORN LEGEND

  • ...bei Ferndiagnosen wette ich ja grundsätzlich nicht, aber bei MEINER Vermutung ist die Batterie auch nach 2 Tagen rumstehen leer, wenn der Einfluss des Keilriemens ausgeschlossen ist. ;)


    Zitat von baruni

    - jetziger Stand: Batterie auf 12.03V von 12.98V innerhalb eines Tages....?!?!


    Jetzt die Frage: bist du an dem Tag gefahren oder nicht?

  • Ja bin ich...ich schätze mal grob um die 25km.


    Ich werde jetzt mal schauen wieviel V drauf sind, jetzt stand er eine Nacht, mal schauen ob sich was verändert hat.


    Gruss

    TRUE BORN LEGEND

  • ... dass das Batteriekabel angescheuert ist.


    Besonders vorne am Übergang Bodenblech/Hilfsrahmen ist die Verlegung manchmal ziemlich beschixxen.
    Der gummigelagerte Hilfsrahmen bewegt sich und scheuert die Isolierung mit der Zeit durch.
    Angesammelter Dreck und Feuchtigkeit können zu einem Kurzschluss führen, der es zwar nicht gleich funken lässt, aber dafür sorgt, dass die Batterie im Betrieb nicht richtig geladen wird, da immer etwas von dem Strom über diesen Kurzschluss abfließt.
    Bei stehendem Motor entläd sich über diesen Kurzschluß (mit hohem Widerstand) dann die Batterie.


    Ein ähnliches Problem kann hinten im Bereich der Karosseriedurchführung des Batteriekabels auftreten.


    Schau dir also mal das Batteriekabel auf gesamter Länge genau an und wenn du suspekte Stellen findest diese erst mal korrigieren/isolieren.
    Wenn stärker beschädigt, solltest du ein neues Batteriekabel einplanen.


    Gruß, Diddi

  • Diese Vermutung hat mir auch ein anderer User per PN mitgeteilt.


    Ich werde jetz mal alle Vermutungen zusammennehmen und alles einzeln überprüfen.


    Ich danke euch schon mal vielmals!


    Grüsse


    baruni

    TRUE BORN LEGEND

  • Auto steht nun in der Werkstatt, hab mich geschlagen gegeben...melde mich wieder, wenn die Diagnose steht.

    TRUE BORN LEGEND

  • ...manchmal reicht die Kompetenz "Werkstatt" beim Mini nicht mehr aus. Ohne das Forum hier jetzt in den Himmel heben zu wollen, aber inzwischen gibt es hier oft mehr Erfahrung, als in vielen Werstätten.... :rolleyes:

  • Hast Du mal versucht einen Ruhestrom zu messen? Muss ja nicht unbedingt das Haupt-Stromrelais sein, bei einem meiner SPi war's z.B. ein Kriechstrom im Türkontaktschalter...


    Ist er bei Redline in Waghäusel? Kenne sonst keine Mini-Werkstatt in/bei Heidelberg...


    Ansonsten:Freitag ist Mini-Stammtisch in Karlsruhe (siehe unter 'Clubs und IG's)


    Grüße,
    Klaus


    dougie: Kann man evtl. hören dass das Relais abfällt wenn man die Batterie abklemmt ?

  • i.d.R. genügt es auch, den großen Stecker von der Relaisbox kurz abzuziehen. Dann fält das Relais auch ab. Ist schneller und einfacher gemacht, als die Batterie abzuklemmen.

  • Ne, steht bei nem Händler, von dem ich ihn auch geholt hab!


    dougie


    Ja, mag sein, aber manchmal fehlt es den Haltern der Kleinen etwas an Erfahrung um die Tipps durchzuführen ;)

    TRUE BORN LEGEND

  • Es war doch die Lima...war die ausm Fiesta anscheinend auch nicht ganz ok, Typ meinte nämlich, sie hat teilweise Ladespannung erzeugt, dann aber mal wieder nicht...


    Naja, danke trotzdem für eure Tipps!

    TRUE BORN LEGEND

  • ghet geht nicht ? das geht doch nur beim Blinker. also wird wahrscheinlich der keilriemen durchrutschen bringt die lima keine leistung wenn man die lichter einschaltet ?

  • Auch wenn es jetzt ein wenig spät ist, hätte die richtige Prüfung (vor dem Austauschen von Teilen !) so ausgesehen:


    Pluspol der Batterie ein wenig hochziehen, ohne aber abzuziehen.
    Eine zusätzliche Verbindung zwischen Pluspol der Batterie und Pluskabel, welches dann nach vorn geht, herstellen und erst dann das Batteriebpluskabel von derselben abziehen.
    (So ist ständig eine Spannungsaufrechterhaltung gegeben)


    Nun ein Amperemeter zwischen Ende des Batteriekabels und Pluspol klemmen und die Verbindung zwischen Pluspol und Batteriekabel trennen.


    Auf diesem Wege ist ohne zwischenzeitlichen Spannungsabfall prüfbar, ob im Stand ohne Verbraucher und ohne Zündung, im Stand mit Zündung ohne sonstige Verbraucher und im Stand mit Verbrauchern und das Gleiche mit laufendem Motor die Spannungsversorgung zur Batterie irgendwann und wenn ja wieviel in eine negative Bilanz umschlägt, heißt daß die Batterie entladen wird.


    Zusätzlich am Battariekabel oder anderswo zu wackeln legt unter Umständen auch noch Scheuerstellen offen, die nicht immer sondern nur zeitweise
    ungewünschten Kontakt haben. Und genauso prüft eine Werkstatt in der Regel auch.


    Und nur ein Tip in genereller Hinsicht. Hinweise für die Fehlersuche bei elektrischen Problemen sind 'virtuell' sehr schwer zu geben, da man den Fragenden eigentlich immer nur auf eine systematische Suche mit systematischem Messen verweisen kann.


    Tips wie:"16 waagegrecht und 4 senkrecht, da ist es", soetwas ist in der Elektrik eher die absolute Ausnahme.
    Und damit ist viel aufgewendete Zeit für eine systematische Prüfung (mit Verdrahtungsplan meistens !!) in der Regel das preiswertere und schnellere Ergebnis.


    Menschlich ist es natürlich (da jeder faul ist), daß das eine unbeliebte Auskunft ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ACHTUNG!!!!!



    Bitte nicht so machen wie von Andreas beschrieben!!!!!



    das ist äußerst gefährlich!!!!!



    wenn zwischen Plus der Batterie und der Karosse dabei ein Kurzschluß entsteht schmelzen auch schonmal Schraubenschlüssel oder die ganze Batterie kann explodieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    bitte nicht machen (ich zweifel auch stark daran das vernümpftige Werkstätten das so machen)




    wenn das ganze allerdings mit dem Massepol (Minus) so gemacht wird, ist kaum eine Gefahr vorhanden.
    Allerdings zweifel ich auch hierbei das es klappt, den Pol abzunehmen ohne Spannungsschwankungen zu verursachen.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Egal ob an + oder -, aber nur zu Testzwecken zu empfehlen! Und nicht den Anlasser betätigen (Anschieben geht), weil der Anlasserstrom überfordert die allermeisten Amperemeter, und es dürfte kurz funken und dann gar nix mehr gehen. Ein Amperemeter das den Anlasserstrom "wegsteckt" dürfte wiederum zu grob sein, um damit einen Fehler zu finden.
    Frage nebenbei: sind denn die Einspritzer so empfindlich auf kurzfristigen Spannungsabfall?

  • Der Schrott-Peter hat völlig recht: solche Anleitungen gehören nicht in die Hände von Unerfahrenen und daher nicht als "Mach mal so" Ermutigungen ins Forum. Hier ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, das etwas schief geht und der Schaden hinterher erheblich ist.


    SPIs haben kein Problem mit Spannungsschwankungen, nur fällt ein "hängendes" Hauptstromrelais sofort ab, wenn auch nur für einen Sekundenbruchteil die Spannung weg ist und das macht dann die ganze Messung unbrauchbar.


    Ich würde vorschlagen solche Messungen von erfahrenen Fachleuten vornehmen zu lassen, wenn man selber nicht über das Know-How und das entsprechende Messwerkzeug verfügt.

  • Zitat von schelle63

    Egal ob an + oder -, aber nur zu Testzwecken zu empfehlen! Und nicht den Anlasser betätigen (Anschieben geht), weil der Anlasserstrom überfordert die allermeisten Amperemeter, und es dürfte kurz funken und dann gar nix mehr gehen. Ein Amperemeter das den Anlasserstrom "wegsteckt" dürfte wiederum zu grob sein, um damit einen Fehler zu finden.
    Frage nebenbei: sind denn die Einspritzer so empfindlich auf kurzfristigen Spannungsabfall?


    es ist für das Gefahrenpotenzial absolut nicht egal ab an Plus oder Masse gemessen wird!!!!!!!!!!!!!!!!


    Für die eigendliche Messung ist es jedoch egal, aber das habe ich ja auch geschrieben.
    Aber warum seinen Kopf riskieren wenns auch anders geht.




    Übrigens bei laufendem Motor die Batterie abzuklemmen, ist gefählich für einige Bauteile, da die Ladespannung stark von der Batterie begrenzt wird


    Hast du überhaupt eine Ahnung davon wierum man eine Batterie abklemmen sollte und auch wieder anklemmen?
    Oder wie die Reihenfolge beim Überbrücken ist?

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

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