Danke Larres, hatte ich schon gesehen.:)
Ich weiß aber immer noch nicht
- ob der Nachlaufwinkel der Winkel zwischen der Verbindung oberer und unterer Radkugelbolzen zu einer gedachten Senkrechten ist (nach Abb.2 auf der von Dir zitierten Seite) oder der Winkel wie er in Abb.3 dargestelt ist, und
- wie man so etwas misst.
Wie gesagt, bin jetzt neugierig geworden...
Spurwerte die xte
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Zitat von schelle63
- ob der Nachlaufwinkel der Winkel zwischen der Verbindung oberer und unterer Radkugelbolzen zu einer gedachten Senkrechten ist...Genau der ist es
Zitat von schelle63
- wie man so etwas misst...Ich versuch´s mal einfach zu erklären
Von der geradeaus Stellung des jeweiligen Rades wird die Lenkung jeweils links und rechts um den gleichen Winkel (z.B. 30°) ausgelenkt.
In beiden Positionen wird die Neigung des Rades zur Senkrechten gemessen.
Bedingt durch den Nachlaufwinkel (siehe oben), ergeben sich in den beiden Positionen unterschiedliche Winkel.
Die Differenz der beiden Neigungswinkel ist der Nachlaufwinkel.Beispiel: Linkes Vorderrad
Lenkung 30° (am Rad gemessen) nach rechts (Rechtskurve) = Radneigung 3°
Lenkung 30° (am Rad gemessen) nach links (Linkskurve) = Radneigung -1°Der Nachlaufwinkel dieses Rades beträgt 4°
Achtung: diese Zahlen entsprechen nicht unbedingt der Realität sondern dienen nur zur Verdeutlichung
Hoffe, das ist so verständlich
Gruß, Diddi
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Das symmetrische Einstellen der Fahrwerkswerte ist ja gut und schön, aber was nützt mir das, wenn ich das Fzg. anschließend wieder unsymmetrisch belade (Fahrergewicht von 80 kg, bei manchen auch etwas mehr :D, ist doch bei Minis nicht ganz unerheblich). Umso mehr gilt das natürlich beim Einstellen der Radlasten auf einer Radlastwaage. Könnte mir vorstellen, dass das beim Bremsen und Beschleunigen schon spürbar sein dürfte.
Meine Idee also: Mini vor dem Vermessen/Einwiegen mit Ballast beladen (und vielleicht wieder mehr ins Marathontraining einsteigen, erleichtert die Arbeit :D)
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... Danke soweit für die Informationen!
Und immer noch zwei Fragen:
Also man muss irgendwelche Winkeländerungen festhalten, die sich beim bestimmten Einlenken nach rechts und links ergeben. Ist es nun so, dass ein evtl. vorhandener Sturz das Ergebnis verzerrt oder sich das mit xx° rechts und xx° links aufhebt. Wenn nicht, müsste dann eine korrekte Nachlaufmessung nur bei 0°Sturz einzustellen sein...? Wobei ich wohl verstanden habe, dass es auf eine gleiche Einstellung re/li mehr ankommt als auf den Absolutwert.
Tja, und wenn ich Brooklands Beitrag lese frage ich mich ob man nicht dann beim Einmessen und Einstellen im Auto sitzen sollte (dann stimmt es wenigstens für den Solo-Betrieb), allerdings gehe ich mit meinen 63 Kg eher in der unteren Gewichtsklasse herum.
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Natürlich ist das Fahrergewicht bei der Vermessung auf der Radlastwaage im Sitz !
Andreas Hohls
P.S.: Und der Straßen-MINI steht auf der Fahrerseite einfach ca. 1cm höher und fertig. Wir haben vor dem Kauf der Radlastwaage unseren Renn-MINI stets nur mit dem Zollstock 'vermessen' und waren späterhin bei ROSBERG Racing mit diesen Zollstockwerten nur wenige % vom Optimum entfernt. -
Radlastwaage - Fahrergewicht
Also bei meinem Mini macht der Unterschied ob mit oder ohne Fahrer 0,4% in der Diagonalen aus, das ist der wesentliche Wert.
Das liegt wohl an meiner Sitzposition, nem 95mm geschüsselten Lenkrad und ner 50mm Nabenverlängerung.Ne Radlastwaage steht noch auf meinem Wunschzettel, mahl sehen was nach der Saison noch übrig ist, der kpl. Achsmessstand hängt schon an der Werkstattwand.
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Zitat von Ringmini
Meine bevorzugten Spurwerte sind:
Nachlauf VA 8-10°
Sturz 1,0°
Spur 15min aufSturz HA 1,25°
Spur 0Dies sind Werte die für meine Zwecke die besten Ergebnisse gebracht haben.
Moin Ringmini,
sind "Deine Zwecke" der tägliche Straßengebrauch oder eher die Wochenenden auf der Rennstrecke?
So oder leicht modifiziert würde ich es gerne im normalen Straßenverkehr mal ausprobieren (mit hinten doch noch etwas Vorspur).
MfG
Schelle -
ich denke dem Ringmini seine Zwecke sind der tägliche Rennstreckengebrauch.
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