K&N Luftfilter evilbay

  • Leistungsmässig bring der fast nix bis gar nix. 7.5PS Mehrleistung sind reine Täumerei. Soundtechnisch wird das Ansauggeräusch lauter....der Vorteil von K&N Filtern ist, das sie auswaschbar sind somit ewig halten.

  • ich fahre selbst einen k&n auf meienm spi...

    7.5 ps ist unrealistisch..aber ein bisschen bringt er schon!
    der motor dreht viel viel freier aus, dreht höher (also schneller hoch^^) und zieht besser und "pausenfrei"...

    und der sound ist mörderisch^!!!!!:eek:

    Max, der es nicht bereut ihr gekauft zuhaben!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • bringt keine spürbaren PS.... zieht zuviel Warmluft (trotz Kaltluftschlauch)....
    besserer Durchzug net wirklich spürbar...Sound wie en alter Trekker...

    Hab ich alles schon hinter mir in anderen Autos. Ich würds für dass Geld nimmer kaufen.. :headshk:
    Meine Meinung.

    Gruss :)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Zitat von Kinesis

    ...Auch ohne Luftfilter kann nicht mehr Luft einströmen!!! Es ist also egal, wie der Filter aussieht bzw. Material besteht , ob aus Pappe, Kunststoff oder Wolle, es muss nur die benötigte Menge Durchlass finden. Der Standard-Filter tut es auch! ...

    Das ist nicht korrekt.
    Der Luftfilter setzt der einströmenden Luft einen Widerstand entgegen. Je höher der Widerstand - desdo geringer die Zylinderfüllung.
    Ohne Filter wäre also, was die maximale Leistung angeht optimal, aber leider wegen des angesaugten Drecks nicht sehr zuträglich für den Motor.
    K&N Filter setzen dem Luftstrom einen geringeren Wiederstand entgegen als Papierfilter filtern aber dennoch besser als dieser.

    Wichtig ist, dass der Motor das mehr an Luft auch nutzen kann. Dazu muß auf jeden Fall die Gemischbildung angepaßt werden.
    Fahrzeuge mit geregeltem Kat können das - in Grenzen - automatisch und geben entsprechende mehr Kraftstoff zu.

  • Nun ja, die PS-Steigerung ist sicher eher der Marketing- als der Entwicklungsabteilung entsprungen. Was sich aber definitiv ändert, ist die Charakteristik. Weniger Drehmoment untenrum, freier hochdrehen obenrum. Das liegt m.E. in erster Linie an dem fehlenden Rüssel des originalen Luftfiltergehäuses. Auch die Warmluftproblematik bei geringer Geschwindigkeit ist sicherlich vorhanden.

    Zum Ansaugunterdruck: vorausgesetzt, der Luftfilter hat einen nennenwerten Strömungswiderstand ist hinter dem Luftfilter ja nicht der Umgebungsdruck, sondern ein etwas geringerer. Das sorgt theoretisch für geringere Füllung. Der Unterschied zwischen Papier und Baumwollfilter ist aber nicht so groß, wie die Werbung es weiß machen möchte.
    Einflüsse durch Resonanzen im Rüssel des Originalgehäuse wirken sich wesentlich stärker aus, meiner Erfahrung nach.

    Bester Kompriss für mich: K&N Einsatz für das Originalgehäuse: guter Durchsatz, langlebig, nicht lauter, und Drehmoment untenrum mit besserer Charakteristik.

    Wer allerdings auf das laute "whoooh" bei Vollgas steht, wird Spaß am offenen haben.

    Edit: ich sehe gerade, Michael war schneller...

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von Allbrit

    K&N Filter setzen dem Luftstrom einen geringeren Wiederstand
    stimmt entgegen als Papierfilter


    stimmt

    Zitat

    filtern aber dennoch besser als dieser.


    stimmt leider nicht. ein K&N filtert zwar gut genug, kommt aber an die leistung eines papierfilters nicht ran

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der Original Luftfilter begrenzt den möglich Luftstrom.
    Dieses läßt sich ganz leicht anhand von Prüfstandsmessungen belegen.

    Der Vergleich mit dem Kraftstoffsystem ist keiner, denn der Kraftstofffilter ist nicht das den Zulauf begrenzende Glied. Im Kraftstoffsystem (Kreislauf) ist Kraftstoff im Überschuß vorhanden.

  • Weil es nicht nur auf die Maximalleistung ankommt, sondern auch auf die Charakteristik, den Verlauf der Leitung über der Drehzahl. Nicht jeder Alltagsfahrer dreht ständig in der Nähe der Nenndrehzahl. Im Alltag kommt Drehmoment unten raus viel besser als 3 PS mehr bei 5500 1/min.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bei der Entwicklung von Serien Fahrzeugen spielt das erreichen der maximalen Motorleistung eine untergeordnete Rolle.
    Hier spielen Drehmomentverlauf, Ansaugdämpfung und die Anpassung an alle möglichen und unmöglichen klimatischen Bedingungen eine größere Rolle.
    Schau dir doch mal die Ansaugtrakte heutiger Fahrzeuge an.
    Mit geringem Ansaugwiderstand und maximaler Leistung hat das nichts zu tun.

  • aus dem direkten vergleich zwischen standardgehäuse mit k&n einsatz und einem offenen luftfilter (kein k&n in meinem fall) kann ich schon sagen daß der unterschied an meinem mini auffällig ist. die beschleunigung verläuft gleichmäßiger mit dem offenen - ob sie damit auch besser ist, also schneller, kann ich tatsächlich nicht sagen. würd ich aber gerne mal prüfen lassen.

  • Hi Kinesis,
    du hast im Luftfilter kasten ja kein Überdruck, somit entsteht sicher ein kleiner Unterdruck, zumindest bei hoher Drehzahl. Bei 5000 Umdrehungen haben wir ja dann eine Füllung von 5000 Liter pro Minute bei einem 1000ccm Motor. Aber die KN bringen nichts bis wenig, das ist mir auch bekannt.
    Wenn man ernsthaft was machen möchte, montiert man doch am besten ein Ansaugtrichter und stimmt ggf. den Vergaser neu ab. Dazu muss dafür gesorgt werden, dass genug kalte Luft zum Ansaugpunkt geleitet wird.
    Ungefilterte Luft ist übrigens nicht so tragisch für den Motor, es gibt viele Motorräder, die fahren immer so.
    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Zitat von 68k

    Ungefilterte Luft ist übrigens nicht so tragisch für den Motor, es gibt viele Motorräder, die fahren immer so.

    Und was für eine Laufleistung erreichen diese???
    Schmirgel, schmirgel, schmirgel, schmirgel, schmirgel, schmirgel,.....:headshk:

    Gruß, Diddi

  • Zitat von 68k

    ...Aber die KN bringen nichts bis wenig, das ist mir auch bekannt.
    ....Gruss
    Felix

    Aha Felix der Meiserturner.

    Ich denke die meisten, die diesem Irrglauben verfallen haben noch nie ein Fahrzeug entsprechend abgestimmt.
    Mit bloßem dranschraub Tuning ist es zumindestens bei Vergaser Fahrzeugen nicht getan. Zu jedem "MEHR AN LUFT" gehört auch die passende Menge Kraftstoff. Und das "MEHR AN LUFT" ist bei einem K&N Filter so gewaltig, das die Vergasernadel im Bereich von Volllast teilweise extrem dünn gewählt werden muß um eine ausreichende Gemischbildung zu gewährleisten.

    So und mehr schreib ich jetzt nicht zu diesem Unsinn, der hier versucht wird zu verbreiten.

  • kurz gefasst und einfach gesagt....

    Ein offener K&N im alltäglichen Straßenverkehr ist doch nur rausgeschmissenes Geld. Er bringt weder mehr Leistung noch ein deutlich verbessertes Beschleunigungsverhältnis. Mehr Luft heisst nicht gleich mehr Leistung.... Und den Ansaugdreck nimmt er auch schlechter auf als ein Papierfilter, dass ist fakt.

    In meinem Golf 1.8T hatte ich damals mit nem offenen K&N Leistungsverlust, und Schwingungen im Ansaugtrakt. Klang wie ein Uhu.... :D

    Also für mich nur Marketing-Bla Bla für Straßenfahrzeuge...

    ;)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Hat einer von den selbsernannten Experten hier mal nen Mini mit und ohne K&N bewegt?

    Ich denke nicht wenn ich das hier so lesen muss...:headshk:

    Unbedingt nötig ist der K&N natürlich nicht, aber er bringt definitiv was, wenn der Motor richtig eingestellt und abgestimmt ist...

    *aber macht doch was ihr wollt;) :p *

    Stephan

  • Zitat von mini.inno

    Hat einer von den selbsernannten Experten hier mal nen Mini mit und ohne K&N bewegt?

    Als Experte will ich mich nicht bezeichnen, schon gar nicht selbsternannt.

    Aber ich habe in einem sonst nahezu unveränderten SPI sowohl den originalen Papierfilter, als auch den offenen 57i und den K&N Filtereinsatz im Originalgehäuse getestet.
    Leistungsmessungen habe ich allerdings nicht durchgeführt, also alles subjektiv.

    Mein Fazit:
    - Mit dem offenen ist der Durchzug von unteren heraus schlechter, und der Lärm ist mir persönlich zu laut. Vorteile: hängt spontaner am Gas, dreht obenrum schneller hoch. Das kann aber auch durch den Lärm täuschen, da sollte man in seiner subjektiven Wahrnehmung vorsichtig sein. "Laut" hört sich immer automatisch auch "schnell" an, auch wenn das täuscht.
    Nachteil: saugt zu heiße Luft an bei Stadtfahrten.

    - Mit dem Papierfilter: leicht verzögerte Gasannahme, aber untenraus kräftiger. Schön leise.

    - K&N Einsatzfilter: spontaner am Gas, nicht wesentlich lauter, bei richtiger Pflege lange einsetzbar. Trotzdem schöne Kraftentfaltung untenrum wie bei Papierfilter.

    Zum Schluß: meiner Meinung nach macht den größten Unterschied die Änderung durch den Wegfall des Gehäuses beim offenen. Die Abstimmung des "Rüssels" am Filtergehäuse ändert an der Kraftentfaltung wahrscheinlich mehr als der Unterschied zwischen Baumwolle und Papierfilter. Zumindest bei sonst seriennahen Setups.

    Daher hab ich mich für den Filtereinsatz für das Originalgehäuse entschieden, das beste aus beiden Welten.

    Hier ging es dem Fragesteller ja auch um den Filter für einen SPI, der ja nicht weiter abgestimmt werden kann oder muß.
    Daß das bei Vergasern anders ausschaut und es wesentlich mehr Abstimmung bedarf sollte man dem Verwender vorher klarmachen, bevor der Motor durch Abmagern Schaden nimmt. Lohn kann ein größerer Effekt als beim Einspritzer sein, hier bin ich aber endgültig raus, Vergasermini ist erst in Planung... ;)

    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • warst auch nicht gemeint;)

    schöner, brauchbarer Beitrag!

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