Dichtringe aushebeln beim Radlagerwechsel vorn

  • Moin,

    eine hoffentlich nicht allzu doofe Frage, auf die ich auch nach langer Suche im Forum noch keine ausreichende Antwort gefunden hab:

    Ich bin gerade beim Radlagerwechsel vorn und stehe nun vor dem Problem, die alten Öldichtringe aus dem Achskörper ausbauen zu müssen. Der bisherige Erfolg sind ein angeknabberter (= Gummistücke rausgebröselt), aber ansonsten immer noch bombenfest sitzender innerer Dichtring und ein verbogener Schraubendreher.

    Gibt es da irgendeinen Trick? Und setzt man den Schraubendreher besser zwischen Radlager und Dichtring (also eher quer zur Achse) oder oder eher zwischen Dichtring und der Innenseite des Achskörpers an?

    Das Rover-Handbuch schweigt sich zu dem Thema ganz aus und in der Bücheli-Reparaturanleitung heißt es nur lapidar "[...] und mit einem Schraubenzieher den inneren Öldichtring (11) heraushebeln".

    Schon mal herzlichen Dank im Voraus!

  • Ich nehme da immer ein Stück "krumm gebogenes" Alu-Rundmaterial und klopfe den Dichtring damit raus, wenn er sich anders nicht bewegt.

    Vermutlich ist der Ring da "reingerostet" versuche mal Rostlöser und bissl Zeit lassen zum Rost lösen......Schmutz davor komplett entfernen und dann....hebeln oder s. o.

    Viel Erfolg!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • der geht doch eigentlich mit dem Lagerring gemeinsam raus? :eek: Und den wiederum klopft man von der anderen Seite aus mit einem Dorn raus. Damit hatte ich bisher eigentlich noch nie Probleme....

  • Sind die Kegelrollenlager selbst schon draußen?
    Normaler Weise kommen die Simmerringe gleich mit raus, wenn man die Lager (nicht die Sitzringe) von der gegenüber liegenden Seite mit einem Dorn raus schlägt.
    Spätestens, wenn man die Lageraußenringe raus treibt (Achtung, immer wechselseitig austreiben, nie nur einseitig auf den Ring schlagen), nehmen die die Simmerringe gleich mit.

    Gruß, Diddi

    Hmmm, wieder zu langsam getippt :)

  • Danke für die Antworten!

    Bislang ist noch alles drin, aber die Idee, die Dichtringe zusammen mit den Lagerschalen rauszuschlagen, klingt ganz vernünftig. Bislang bin ich eben streng nach Anleitung vorgegangen und gemäß derer soll man erst die Dichtringe und diesen Abstandsring zwischen innerem Dichtring und innerem Lager entfernen und dann erst die Lager selbst austreiben.

    Ich werde das mal versuchen. :)

  • So, der Achskörper ist von allen alten Radlagerteilen befreit! :) Jetzt heißt es nur noch, alles wieder zusammenzuschrauben.

    Nochmals vielen Dank für die Anteilnahme!

    Gruß aus Kiel,

    Ole aka Motti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!