Ökonomische Motoren im Mini

  • Zitat von cooper1275

    Treelo & Schrau-Bär:

    Besser kann man es nicht ausdrücken. Zitat:"Dabei wiegt die Schleuder 1,4 Tonnen und hat 90 PS." Und das soll ein Smart sein? :rolleyes: Mein 520i Automatic wiegt ja nur 1.480 kg...

    Völlig richtig !
    Ist alles andere als smart.
    Wen wundert es da, dass keiner das Gefährt kaufen wollte. (wir haben ihn gewonnen ;) )

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
    _________________________

    Tu pisst ein Tefätist !

  • Ja für heutige Pkws völlig richtig.Aber wenn du dir mal überlegst wieviel Gewicht früherer Familienkutschen zum Vergleich mit heutigen Karren haben die mit jeder Modellreihe größer, länger und noch teurer werden ist das schon schwerer als vor z.B. 20 Jahren...

  • Zitat von 1252er

    Smart 44 wiegt 965–1.165 kg Tonnen leer.
    (Was ich ganz beachtlich leicht finde)

    Du hast natürlich recht. Gerade nochmal im Fahrzeugschein geschaut: knapp 1100 kg. weiss auch nicht, wie ich auf die 1400 gekommen bin.
    :confused:

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
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    Tu pisst ein Tefätist !

  • Zitat von Schrau-Bär

    Du hast natürlich recht. Gerade nochmal im Fahrzeugschein geschaut: knapp 1100 kg. weiss auch nicht, wie ich auf die 1400 gekommen bin.
    :confused:


    ggf zulässiges gesammtgewicht?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    ggf zulässiges gesammtgewicht?



    ....Maybe...

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
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    Tu pisst ein Tefätist !

  • Wenn ich mir so überleg, das mein erstes auto, ein nicht namentlich erwähntes coupe aus den 80ern von opel, mit einem 2 liter graugußblock und heckantrieb gerade mal 1100 kilo wog und richtig dampf mit seinen 115 ps hatte, muß ich mir doch heute überlegen, ob ein einigermaßen sportliches auto 150 oder mehr ps haben muß um dem fuchsschwanz hinterher zu kommen.
    Oder anders: ein golf 1 gti hatte auch so 115 ps etwa und ging ab wie henne. Ein 5er gti braucht, um die ära fort zu führen, schon ne 2 vorne bei den ps.
    Damals hatte ne familienschleuder 70 bis 90 ps und ging richtig gut damit, heute hat ein kleiner kombi fast nie unter 100 benzin-ps. Weil sonst bleibt das mofa ja am ersten berg stehen weil so viel spritfressender schrott mitfährt.
    Ein golf hat vor 25 jahren auch nur 6 bis 8 liter genommen, wie heute.
    Aber zurück zum thema.
    Einfach nur den mini-motor gegen was aus japan zu tauschen und denken, das jetzt gespart wird, ist wohl so nicht drin. Wenn dann muß man wohl noch andere maßnahmen (hybrit) ergreifen. Und um wirklich zu sparen sollte man an seinen fahrlehrer denken, der hat einem das vorrausschauende fahren beigebracht. Soll auch helfen, sagt man. Ich weis es nicht, bin kurzsichtig...
    Möglichkeiten gibt es schon viele, aber wie die realisierbar sind, wird das problem sein.
    Sinn würde zum beispiel auch machen, die lichtmaschine anders, also mit abfall, anzutreiben. Vieleicht über den abgasstrom. Denkt mal in die richtung.

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Zitat von Treelo

    ...Einfach nur den mini-motor gegen was aus japan zu tauschen und denken, das jetzt gespart wird, ist wohl so nicht drin. Wenn dann muß man wohl noch andere maßnahmen (hybrit) ergreifen...

    Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht :headshk:
    Wenn ich beim Autofahren wirklich sparen will, kaufe ich keinen alten Mini, sondern eine "billige" (Steuer)-Sparbüchse mit 5 Jahren/100 tKM Garantie.
    Aber einen Mini, mit der Aerodynamik einer Scheune, auf einen "günstigen" Antrieb, ambesten gleich auf Hybrid oder sogar Brennstoffzelle:rolleyes: umszubauen macht überhaupt keinen Sinn :rolleyes:.
    Allein die Kosten für den Motor-Umbau mit Gutachten und Einzelabnahme reichen, um den Mini mit seinem Graugussklumpen die nächste Dekade als "Stinker" mit den entsprechenden "Strafsteuern" zu betreiben.

    Punkt.

    Gruß, Diddi

  • Die Zitat: eierlegende Wollmilchsau gibts nich im Minikostüm und die
    evt. Kosten, wenns dann mal übers schreiben hinausgehen soll, holen
    einen SEHR schnell wieder auf den Boden der Tatsachen. Womit man dann schnell wieder bei der
    neuen Sparbüchse mit 5 Jahres Vollgarantie ist.
    Alleine die ganzen Gutachten zur nötigen Zulassungsfähigkeit und ein Spenderantrieb dürften die Kosten zur Explosion bringen.
    Da kann man sich auch einen historischen Traummini bauen und fährt damit,
    dürfte sogar günstiger sein.

  • Mensch, Kinners, hier geht es nicht ums Sparen, hier geht's ums PRINZIP ! :D

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
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    Tu pisst ein Tefätist !

  • Zitat von Schrau-Bär

    Mensch, Kinners, hier geht es nicht ums Sparen, hier geht's ums PRINZIP ! :D

    Wenns ums Prinzip geht, dann würd ich ganz anders an die Sache rangehen:

    Eine neue Rohkarosse mit Carbon- und Aluteilen herrichten. Kunststofffenster rein, keine Innenausstattung außer Carbon-Fahrersitz (bekommste bstimmt alles beim Herrn dodo), Falze wegmachen, Unterboden verkleiden, Smart-cdi-Motor (gefällt dir ja so gut) bei Brabus auf geringsten Verbrauch abstimmen lassen. Die bauen dir den auch gleich in den Mini ein.:D

    Außerdem:
    Schmale 10" Aluräder mit 145ern und 3,0 bar Luftdruck fahren.
    Gelochte Unterhose nicht vergessen.

    Möglicherweise wird der Mini dadurch so wenig verbrauchen wie der smart for two.:D

  • Zitat von austin-mini.de

    Wenns ums Prinzip geht, dann würd ich ganz anders an die Sache rangehen:

    Eine neue Rohkarosse mit Carbon- und Aluteilen herrichten. Kunststofffenster rein, keine Innenausstattung außer Carbon-Fahrersitz (bekommste bstimmt alles beim Herrn dodo), Falze wegmachen, Unterboden verkleiden, Smart-cdi-Motor (gefällt dir ja so gut) bei Brabus auf geringsten Verbrauch abstimmen lassen. Die bauen dir den auch gleich in den Mini ein.:D

    Außerdem:
    Schmale 10" Aluräder mit 145ern und 3,0 bar Luftdruck fahren.
    Gelochte Unterhose nicht vergessen.

    Möglicherweise wird der Mini dadurch so wenig verbrauchen wie der smart for two.:D


    Ach menno, Du kannst einem auch den ganzen Spass vermiesen !:headshk:

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  • Also Ich verfolge auch die Idee den mini mit elektroantrieb zu betreiben.
    Habe allerdings ein "Spender" fahrzeug.
    Das war ein Seat Marabella der hatte nach wie vor sein Getriebe mit Kupplung, and der lediglich eine adapterplatte gefertigt wurde an der ein Elektromotor angrflanscht wurde. War alles getüvt.

  • hier wäre das passende Teil für den ökomenischen Motor gewesen...

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=250204884338

    nu is leider rum, ein bissl gefrickel und ne steife Briese und der Karren wäre für die schnelle Mark Jahrhunderte gelaufen...:rolleyes: :D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

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