Ökonomische Motoren im Mini

  • Moin Kinners !


    Ich lese hier immer wieder von 16V ud V8 Motoren.
    Aber hat denn schonmal jemand den Versuch gestartet einen modernen spritsparenden 3-Zylinder oder einen kleinen Diesel einzubauen, oder den Mini gar auf Elektroantrieb umzurüsten (Ich weiss, Einen Elektro-Mini gab es vor Jahren schonmal, nur hat sich die Technik ja seit damals stark weiterentwickelt)


    Mit seinen knapp über 600Kg incl. Verbrenner stellt er ja eigentlich eine ideale Basis für ein ökologisches Fahrzeugkonzept dar.


    Würde mich sehr interessieren, ob sich jemand schonmal Gedanken in diese Richtung gemacht hat.


    Gruss


    Basti

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
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    Tu pisst ein Tefätist !

  • hi,


    ich hatte im Herbst kontakt mit einem Werkstattbesitzer aus der Bodensee-
    Gegend, er hatte einen Moke auf Elektroantrieb umgerüstet.


    Der Minimotor aus dem Moke ging im ebay weg,ich hatte ihn angeschrieben was denn mit dem Moke passiert wäre.


    in den USA gibt,s einen auf Dieselmot. umgerüsteten Mini must mal im WWW suchen, oder hier hat jemand etwas dazu.



    Ich persönlich finde es schöner wenn mir beim Mini fahren nicht das Gesicht einschläft, sondern es mich in den Sitz drückt..... :D

  • Zitat von Schrau-Bär


    Mit seinen knapp über 600Kg incl. Verbrenner stellt er ja eigentlich eine ideale Basis für ein ökologisches Fahrzeugkonzept dar.


    Würde mich sehr interessieren, ob sich jemand schonmal Gedanken in diese Richtung gemacht hat.


    Ja. Ich.


    Immer noch:


    Alltagsmini mit Serien 1000er-Motor, 3,21 EÜ, K&N Filtereinsatz, verbraucht im Winter-Kurzstreckenverkehr zwischen 6-6,5 Liter und ca. 0,2L Öl auf 1000km. Auf den Sommer bin ich gespannt. (Mein Rekord mit einem 1000er mit Stage 1 liegt bei 4,5L im Langstreckenbetrieb.)


    Das Auto ist schon hergestellt, verbraucht also keine Energie mehr für die Produktion und ist darauf ausgerichtet, noch möglichst lange zu fahren.


    Das nenne ICH ökologisches Fahrzeugkonzept.


    Elektroautos fahren mit Strom aus der Steckdose, oder?:D


    P.S.
    Zum drücken im Gesicht ist das Auto nicht geeignet, macht aber trotzdem Spaß.;)

  • Machbar wär`s - schaut euch zum Beispiel mal moderne Antriebe für Snowmobile oder dergleichen an, da gibt es kleine kompakte Motoren mit ordentlich Drehmoment, geringem Verbrauch und trotzdem EURO 4.


    Ein Diesel würde ich eher ausschließen, da da aktuelle Abgasvorschriften schwieriger umzusetzen sind und die steigenden Kosten für Dieselkraftstoff ebenfalls dagegen sprechen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Das sind ordentliche Werte für einen Mini, aber auch eben wirklich nur für einen Mini.
    Zum vergleich :
    Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit verbrauche ich im mit einem Smart Forfour im Winter (Im Sommer ist der Mini angemeldet ---> 7l/100km) um die 4,5 Liter (Rekord 4,2 Liter ohne Windschatten). Dabei wiegt die Schleuder 1,4 Tonnen und hat 90 PS.
    Grob überschlagen sollten mit einem Mini und dessen Gewichtsvorteil locker unter 3l zu erreichen sein.


    Ausserdem Strom aus der Steckdose wird eben doch mit einem erheblich besseren Wirkungsgrad erzeugt, als ein oller Vierzylinder auzuweisen vermag.;)

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    Tu pisst ein Tefätist !

  • Zitat

    Ausserdem Strom aus der Steckdose wird eben doch mit einem erheblich besseren Wirkungsgrad erzeugt, als ein oller Vierzylinder auzuweisen vermag.


    Wenn man sich da mal nicht massivst täuscht....


    Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung (Schnitt aus AKW/Kohle/Etc.): ca. 40-60% (optimistisch)
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad


    Leitungsverlust: bis zu 65% --> 35% Wirkungsgrad. Gehen wir einfach mal von guten 50% Wirkungsgrad aus.


    --> http://www.fu-berlin.de/presse…/07_01_fischer/index.html


    Geht man von einem Wirkungsgrad von 90% des Elektromotors aus, erhält man als Produkt der Wirkungsgrade:


    60% * 50% * 90% = 27%


    Cool...ein durchschnittlicher Ottomotor bringt bis zu 37%.
    Wobei das der Stand von vor Jahren ist. Mit neuer Technik sind sicher deutlich mehr als 40% drin. Auch wenn das immer noch mies genug ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Wenn man sich da mal nicht massivst täuscht....


    Geht mir diese Milchmaedchen Rechnung auf die Eier.
    Pass auf: Strom aus Solarkollektor auf dem Dach: 100% Wirkungsgrad
    weil das Dach ohne Kollektor nichts sinnvolles macht.
    Wirkungsgrad
    100*90= 90%
    Cool, oder ?
    Wenn du bei deinen 27% bleibst rechne beim Benziner bitte die Oelfoerderung,
    den Transport, die Raffinerie, den Transport, der Verlust waehrend des Transports mit ein. Auch die Pumpe der Tankstelle.


    Aber mal zum echten Thema: Curoe Motoren gibts guenstig und sollten auch keine Platzprobleme verursachen, ebenso wie der Tuev wenig Bedenken wegen der Leistung haben sollte.

  • Zitat von 1252er


    Pass auf: Strom aus Solarkollektor auf dem Dach: 100% Wirkungsgrad
    weil das Dach ohne Kollektor nichts sinnvolles macht.


    Regen abhalten finde ich verdammt sinnvoll.:)


    Sei's drum.


    Dass unser Strom in Zukunft zu weitaus grösseren Teilen aus regenerativer Energie gemacht wird als bisher dürfte (gottseidank) unvermeidlich sein.
    Und da geb ich 1252er absolut recht, dass das mit dem Wirkungsgrad bis zum Schluss kaum noch nachvollziehbar ist.


    Hier etwas interessantes zum Thema, für diejenigen die (wie ich bis vor einiger Zeit auch) von dieser Geschichte noch nie zuvor gehört haben.
    Klingt zunächt auch wirklich unglaublich :


    http://www.boston.com/movies/d…display=trailer&id=330935


    Den ganzen Film (glaub knapp anderthalb Stunden) gibt es bei google.com/movies runterzuladen.


    Grüssle


    Basti

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    Tu pisst ein Tefätist !

  • Zitat von 1252er

    Geht mir diese Milchmaedchen Rechnung auf die Eier.
    Pass auf: Strom aus Solarkollektor auf dem Dach: 100% Wirkungsgrad
    weil das Dach ohne Kollektor nichts sinnvolles macht.


    Sorry, aber schon mal drüber nachgedacht woher die Solarzellen kommen? :rolleyes:


    Die müssten länger halten als das Dach auf dem sie montiert sind, um die Energie zu ihrer Produktion wieder einzuspeisen... ;)

    How hard can it be?


  • Holzvergaser.:rolleyes:
    Pferd vor den Mini spannen.:rolleyes:


    Es geht doch darum die richtige Balance zu finden. Was nützt High Tech Zeugs, wenn es unbezahlbar ist, dann aber eine tolle Effizienz bringt und sich nach ca. 100 Jahren rechnet?:headshk:


    Effiziens richtet sich bei mir nach dem Geldbeutel und nicht nach der Umweltbelastung.
    Ne alte Dieselnocke kommt, mit immensen Steuern usw., am Ende noch günstiger weg als ein neuartiger Superduperhybridelektrostartstopsolarflitzer, der nach 3Jahren gar nur noch die Hälfte seines Neuwertes hat.


    Meine Meinung.


    So lange zum Bäcker, zum Briefkasten, zum Milch holen und zum Fahrradfahren mit dem Auto gefahren wird, ist doch alles noch gut. Kauft euch für Kurzstrecken nen Roller.


    Die Technik ist doch heutzutage schon lange soweit, das man mit 7 oder 8 (meist gar weniger) Litern seinen ***** bequem von A nach B bringen kann.


    Das schafft sogar mein 95er Japaner und der hat 4 Türen, nen Kofferraum und einigermaßen Platz im Innenraum. (sogar Klima)
    Dazu muss ich mich also nicht in eine Dose z.B. Namens Smart oder ähnliches Quetschen, welche völlig nutzwertfrei ist, da man die ja nicht mal mehr quer parken darf und zudem völlig überteuert ist.



    Ach, ich reg mich nur wieder auf und schieße am Ziel vorbei bzw. verfehle das Thema.:(

    Frank ,beast of the east!

  • Da gibbet doch noch den Pickup mit Daihatsu Dreizylinder-TurboDIESEL in rot , der läuft und läuft mit Zulassung usw. alles schon da................

    ........ ........

  • Natürlich wäre ein elektroauto als mini schon ne maßnahme. Die amis haben da ein sportcoupe gebaut, da sind überall in der kiste li-ionen-akkus drin. Das problem ist nicht das gewicht, das teil wiegt unter einer tonne, das hauptproblem ist die wärmeentwicklung der akkus. Und nebenbei der preis. Aber das ding burnt die straße, geht ab wie henne und fährt mit einer füllung über 250 km. Die technik ist fast soweit, aber der preis. Das teil liegt im sechsstelligen dollarbereich.
    Abgesehen davon sind die hersteller am probieren, das die akkus leichter und effizienter werden. Warten wir einfach dieses jahr ab und dann nehmen wir richtig geld in die hand und bauen so ein elektro-mini.
    Diesel lohnt in d nicht mehr, dann lieber alternativ gas oder biosabber im tank.
    Fakt ist aber, das die autoindustrie es nicht auf die reihe bringt, ein kleinwagen zu bauen, der wirklich nur 3 liter braucht. Warum auch, der sprit kommt ja aus dem zapfhahn. Die ausrede von denen ist, das der kunde das nicht möchte.
    Grundsätzlich ist der prius ausser hässlich ein sinnvolles auto. In der stadt oder bei stop and go geht das ding mit der energie, die das auto beim bremsen in strom verwandelt hat.
    Nur müsste es autos geben, die leichter, elektromäßig besser und vieleicht auch optisch ansprechender sind. Dann kann die masse damit was anfangen. Ein mini als stromer ist ja schön, aber einfach zu wenig.

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Zitat

    Wenn du bei deinen 27% bleibst rechne beim Benziner bitte die Oelfoerderung,
    den Transport, die Raffinerie, den Transport, der Verlust waehrend des Transports mit ein. Auch die Pumpe der Tankstelle.


    Cooles, aber zu erwartendes Argument.


    Denn zur Stromerzeugung muß ja auch irgendein Rohstoff in der Landschaft rumgekarrt werden. Sprich, fällt aus der gegenseitigen Aufrechnung raus.
    Im Gegenteil sogar. Flüssige Rohstoffe können per Pipeline durch die Landschaft gepumpt werden (übreigens auch in Deutschland), Kohle muß aktiv transportiert werden.


    Und Thema Solar....Ja, der idelle Wirkungsgrad ist bei 100%, weil sonnenenergie kostenlos in rauhen Mengen zur verfügung steht.


    Effektiv bringt dir Solartechnik keine 100% Abdeckung des Strombedarfs.


    Warum? gehen wir von identischem Wirkungsgrad der Fortbewegung zw. Diesel und Strom aus.


    Diesel hat eine Enegiedichte von 9,8kwh/Liter.


    Ein durchschnittliches hochmodernes Dieselfahrzeug braucht unter optimalen Umständen 6 Liter Diesel/Ä100km.


    D.h. 6 Liter*9,8kwh/L = rd. 60 kwh/100km Energiebedarf.



    Gesamtenergiebedarf bei 20 tkm p.a.: 12.000Kwh



    Laut wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/P…ats.C3.A4chliche_Leistung


    -->

    Zitat

    Für eine Nennleistung von 1 kW werden Solarzellen mit einer Fläche von etwa 8-10 m² benötigt. Daraus ergibt sich ein tatsächlicher Energieertrag von etwa 90-120 kWh pro Quadratmeter und Jahr (entspricht einer mittleren Leistungsabgabe von 10,3 bis 13,7 W).



    Also sind das durchschnittlich 100qm benötigte Solarfläche pro Auto.



    Ein qm Solarpanel kostet derzeit 300-500€ zzgl. Regelungstechnik, Montage etc. blabla.


    Macht (wg. mengenrabatt) einen Invest von 30-50.000€...nur um eine einzige Karre energieneutral von A nach B zu kriegen!


    Gegenrechnen könnte man natürlich die Gewinne aufgrund des Einspeisegesetzes.


    Es ist immer interessant, wie unvoreingenommen die Menschenherde irgend einem Trend folgt, ohne auch nur 2min. drüber nachzudenken oder zu wagen, es überhaupt in Frage zu stellen.



    Zitat

    Fakt ist aber, das die autoindustrie es nicht auf die reihe bringt,


    Will. So etwas will niemand (ausser eine Jesuslatschen tragende Minderheit), also baut es niemand.
    Derzeit boomen fette V8's mit 6-8 Liter Hubraum. Denn automobile sind eindeutig emotional zu betrachten.


    Nach was schaut man sich eher um? Nach einem Porsche GT3, Ford GT40, SLR oder nach einem Lupo 3l?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • und wenn der 3l lupo-motor sogar in einem Mini verbaut wäre!!!
    Was wiegt denn so ein lupo? Mit dem motor in nem mini würde man bestimmt auch nicht langsam unterwegs sein. die haben doch auch so ca. 60ps oder? und dazu noch n schickes drehmoment. Das steigert doch auch wunderbar die reichweite.

  • Man muß aber auch mal überlegen, warum ein auto heute so viel braucht wie vor 20 jahren. Wo ist denn die entwicklung?
    Alles, was den verbrauch senkt, wird durch all möglichen mist wieder wett gemacht. Warum muß ein auto 1000 km weit von tankstopp zu tankstopp fahren? Sind wir hier in der wüste? Zuviel gewicht der sprit im tank.
    Kann man sein fenster nicht wie früher von hand runter kurbeln? Oder das auto auf und zu schließen, so mit schlüssel und so. Oder der ganze andere schrott, der über kurz oder lang sowieso kaputt geht und unnötig teuer und schwer ist.
    Wer ein ökoauto will, muß mit der konsequenz leben, das man im sommer die fenster für frische luft runter dreht und nicht an der spritfressenden klima rumspielt. Dann braucht ein corsa auch keine 6 oder 7 liter, sondern 4 liter. Nicht die motoren sind das problem, der komfort ist das problem.
    Dieser lupomotor im mini wäre vieleicht nicht so eine lüge wie im vw, denn auf der motorabdeckung steht ja 3l.
    Aber den motor im einem polo von vor 15 jahren wäre auch eine sparsame idee.

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Aehm, ok, aber eigentlich solle ja keine Grundsatzisskusion draus werden ?!


    Also ich schlage den Curoe Motor vor mit 72Nm Drehmoment,
    53PS und 1l. Dreizylinder 5 Gang Vollalu.


    Diesel is fuer die Katz weil steuerlich immer hoch bewertet, man wird den Motorumbau kaum neue Abgaswerte zulassen.

  • Zitat von Treelo

    Man muß aber auch mal überlegen, warum ein auto heute so viel braucht wie vor 20 jahren. Wo ist denn die entwicklung?
    Alles, was den verbrauch senkt, wird durch all möglichen mist wieder wett gemacht. Warum muß ein auto 1000 km weit von tankstopp zu tankstopp fahren? Sind wir hier in der wüste? Zuviel gewicht der sprit im tank.
    Kann man sein fenster nicht wie früher von hand runter kurbeln? Oder das auto auf und zu schließen, so mit schlüssel und so. Oder der ganze andere schrott, der über kurz oder lang sowieso kaputt geht und unnötig teuer und schwer ist.
    Wer ein ökoauto will, muß mit der konsequenz leben, das man im sommer die fenster für frische luft runter dreht und nicht an der spritfressenden klima rumspielt. Dann braucht ein corsa auch keine 6 oder 7 liter, sondern 4 liter. Nicht die motoren sind das problem, der komfort ist das problem.
    Dieser lupomotor im mini wäre vieleicht nicht so eine lüge wie im vw, denn auf der motorabdeckung steht ja 3l.
    Aber den motor im einem polo von vor 15 jahren wäre auch eine sparsame idee.


    Du sprichst mir aus der Seele, Treelo !


    Dieses ganze Hightech-Gedöns was man 90% der Zeit nur spazieren fährt macht Autos heute doppelt so schwer wie vor 10 Jahren.
    Ein prima Beispiel dafür ist wiedermal der forfour. Aussen etwa genauso gross (oder grösser) als ein A-Corsa (bei umgeklappten Rücksitzen bekommt man problemlos zwei Fahrräder + 2 Personen in den Corsa), Smart innen kaum ausreichend Platz für drei Kisten Wasser, ziemlich genau doppelt so schwer, allerdings bei annähernd gleichem Verbrauch.
    Was würde der Smart Motor also wohl in einem A-Corsa-Body verbrauchen... ?

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
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    Tu pisst ein Tefätist !

  • Treelo & Schrau-Bär:


    Besser kann man es nicht ausdrücken. Zitat:"Dabei wiegt die Schleuder 1,4 Tonnen und hat 90 PS." Und das soll ein Smart sein? :rolleyes: Mein 520i Automatic wiegt ja nur 1.480 kg...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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