Hallo,
hab meinen Mini letztens umgebaut und habe ein HiLo Tieferlegungsfahrwerk eingebaut.
Volgende Frage: bekomme ich es den Überhaupt eingetragen?
Vielen Dank schon mal für Antworten.
Bekommt man die HiLo´s den Eingetragen?
-
-
Zitat von tobiasblender
Hallo,
hab meinen Mini letztens umgebaut und habe ein HiLo Tieferlegungsfahrwerk eingebaut.
Volgende Frage: bekomme ich es den Überhaupt eingetragen?
Vielen Dank schon mal für Antworten.Wäre vorher fragen nicht besser gewesen? So fährst du mit einem Auto herum, bei dem die Betriebserlaubnis erloschen ist und du streng genommen keinen Versicherungsschutz mehr hast.;)
-
Momentan fahr ich gar nicht, war ein komplettumbau. Muss jetzt im Früjahr erst wider frisch TÜV machen. Es geht nur darum ob mann sie eingetragen bringt?
-
Ja einzelabnahme in Offenburg ( ehemals Appenweier) oder in Gewinnen TM bei CF
-
Oder einfach fahren. Interessiert eh keinen. Ich wage zu behaupten, daß nur maximal 5% aller verbauten Kits in Deutschland eingetragen sind. Meine gehören auch zu den 95%.
Den Halsabschneidern beim TÜV würde ich speziell dafür keine müde Mark geben.
-
Ja, dass habe ich auch schon gedacht. Werd es denke ich auch so machen.
Vielen dank für die antworten -
Zitat von Mini-Man
Oder einfach fahren. Interessiert eh keinen. Ich wage zu behaupten, daß nur maximal 5% aller verbauten Kits in Deutschland eingetragen sind. Meine gehören auch zu den 95%.
Den Halsabschneidern beim TÜV würde ich speziell dafür keine müde Mark geben.
Hallo ,toller Tip
denn interessieren tut es erst dann wenn du einen Unfall mit deinem Mini verursachst und festgestellt wird das durch solche Umbaumassnahmen deine Betriebserlaubnis erloschen ist.In dem Fall ist das Geld was du für die Eintragung bezahlst wesentlich besser angelegt als die Summe die du nacher für den Schaden aus eigener Tasche bezahlen darfst.
Aber jeder wie er meint -meine sind eingetragen und ich hoffe es sind -egal wie du auf die Summe kommst -mehr als 5%
Tschö Mk Fünnef -
Wenn's gut gemacht ist, geht 'ne Menge.
Wenn der Ingenieur deines Vertrauens deine "Modifikation" absegnet, kannst Du wenigstens sicher sein, daß alles O.K. ist.
Ich hab' schon vieles Eingetragen (mit H-Zulassung:p ) und werde weiter "modifizieren", hauptsache "Street legal".
Es wird nicht besser wenn man sich in aller Öffentlichkeit mit seinen halbfertigen Projekten brüstet , sorgt nur für Verwirrung und Verunsicherung.
Gebt euch ein bisschen Mühe beim Umbau, gut gelaunte TÜV-Prüfer werden es euch danken .
Klingt komisch ist aber so:D .Bis bald,
Birdy -
Hier mal der Gesetzestext: Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. [/I]Versicherungssschutz bleibt bestehen, es sei denn, die Veränderung am Fzg hat für den Halter bewusst Punkt 2 erfüllt, das wären z.B. scharfkantige Vorbauten, Fahren mit defekter Bremsanlage etc.. ( ich habe mal vor Jahren einen Mini begutachtet, der wegen undichter Bremszylinder die hinteren Schläuche einfach mit einem Rödeldraht zugeschnürt hatte und somit nur noch vorne bremste, die Versicherung musste zahlen, der Unfall wäre in dem Falle mit intakter Anlage nicht anders verlaufen ) Es muss immer noch der direkte Zusammenhang mit dem Schadensfall nachgewiesen werden. Wenn ich aber z.B. noch eine Briefkopie als Nachweis bringen kann, dass mein Umbau bereits schon mal irgendwo legalisiert wurde, nur mir der Eintrag fehlte, sieht es auch wieder besser aus. Wenn ich starre Trompeten durch eine industriemässig hergestellte und vertriebene Hilo Lösung ersetze, die vernünftig einbaue und ebenso vernünftig einstelle, ist Punkt 2 nicht erfüllt und wird heute auch "eingetragen". Ob das überhaupt notwendig ist, ist auch nicht ganz 100 % ig geklärt, da die Trompeten kein beschreibungspflichtiges Teil in der ABE waren. Ich behaupte, nur 1 % aller Sachverständigen würden das Teil überhaupt als Umbau erkennen, wenn die Bodenfreiheit die Überfahrt über den Bremsenprüfstand erlaubt. Die (in meinen Augen total bescheuerten) Schlafmützenschirmchen auf den Scheinwerfern sind für einen Fussgänger im Unfallgeschehen gefährlicher und erfüllen den Punkt 2 eher als Hilos.
-
Zitat von minied
Die (in meinen Augen total bescheuerten) Schlafmützenschirmchen auf den Scheinwerfern sind für einen Fussgänger im Unfallgeschehen gefährlicher...
Da stelle ich mir auch jedes Mal vor, was der Schirm aus dem Oberschenkel des Fußgängers auf dem Zebrastreifen wohl im Fall der Fälle herausschält.
Grüße,
Andreas -
Also ich hab schon mehrfach bei versch. Organisationen nachgefragt ob das eintragungspflichtig/fähig ist
Antwort war immer nicht nötig, aber wenn Sie unbedingt Geld ausgeben wollen.....
Vielmehr wurde zuletzt folgendes bemängelt: Federung vorne zu tief/Fahrwerk höher einstellen........waren Originale Trompeten drin - durch neue Gummis und Budget HiLos ersetzt......vorgefahren......"......man muß es ja auch net übertreiben.....aber OK..."....
-
Zitat von jack union
Da stelle ich mir auch jedes Mal vor, was der Schirm aus dem Oberschenkel des Fußgängers auf dem Zebrastreifen wohl im Fall der Fälle herausschält.
Grüße,
AndreasDas kommt nur weil eure Kisten alle so hoch sind, bei meinem würde das glatt ne kostenlose Miniskusresektion ergeben......
-
OT on
Ganz bescheidene Frage, welchen Maulschlüssel brauch ich zum einstellen der HiLo. Hab leider vergessen zu schauen, bevor ich sie eingebaut habe...
OT off
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!