92 SPI ohne WFS springt nicht an

  • Hallo zusammen,

    habe nichts passendes gefunden, deshalb poste ich mal mein Problem.

    Wollte heute meinen kleinen starten, zuerst drehte er kurz, dann war auf einmal nichts mehr, auch keine Stromversorgung.

    Schlüssel noch mal raus, wieder auf Zündung......nix. Selbst Innenlicht funktioniert nicht. Habe dann mal die 4 Hauptsicherungen im Motorraum kontrolliert und gedreht (alle i.O.), brachte aber auch nix.

    Batterie ist neu, ca 1 Monat alt.

    Gibt es noch woanders Hauptsicherungen ? Oder hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?


    Danke schon mal für die Antworten.....


    André

  • Ich hab ab und zu ein ähnliches Problem mit meinem. Ist bei mir aber "nur" ein Wackelkontakt in dem Kabelbaum vom Zündschalter wegführend. Einfach mal mit Rütteln versuchen ;) Vielleicht haste ja Glück und das ises schon gewesen.
    Gruß Henry

    Grüße Henry

  • Auch eine neue Batterie könnte leer sein.
    Vor allem, wenn der Grund des Tausches, eine leere Batterie war und keinen defekte Batterie.

    Eine Batterie wird nicht geladen, wenn eine Masseverbindung (beim Knochen und hinten an der Batterie) nicht mehr leitfähig ist oder die Ladekontrollampe gar nicht mehr funktioniert.

    Ich würde die Batterie über Nacht mal laden.

    Was n00ty ist auch möglich, aber dann sollte wenigstens die Innenbeleuchtung oder ähnliches funktionieren. Dann wäre nämlich die Batterie voll.

  • Also den Limaregler habe ich getauscht. Deswegen habe ich auch die Batterie erneuert.

    Seitdem sprang er auch ohne Probleme an. Drehte konstant durch, also keine Anzeichen, dass die Batterie wieder leer ist.


    Wo sitzt denn der Knochen ? Massekabel hinten im Kofferraum ist in Ordnung.

  • Motorstütze auch Knochen genannt. Geht an der Beifahrerseite vom Zylinderkopf zur Spritzwand. Paralell dazu läuft ein Masseband, welches den Motor und somit auch die Lima mit Masse versorgen soll.

  • Ok, danke....war eben mal unten.

    Also das Massekabel vorne ist IO. Und das hinten auch, hatte ich eben mal ab von der Batterie. Das passt soweit.


    Bin gestern auch über 100km gefahren, ohne Probleme. Das komische, er wollte ja auch erst anspringen vorhin.....aber nach 2sek drehen, war blitzartig alles aus. Wie als wenn dir in der Wohnung der FI rausfliegt......:confused:

  • hast du denn genug spannung an der batterie? wenn ja, bis wohin? bis zum anlasser (da "trifft" sich alles +)?

    und ja, es gibt noch eine sicherung, nämlich die beiden sog. sicherungskabel, eins geht zur lima und das andere zur elektronik. verstecken sich in einer schutzhülle und gehen auch vom anlasser ab

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von andre_b

    Ok, danke....war eben mal unten.

    Also das Massekabel vorne ist IO. Und das hinten auch, hatte ich eben mal ab von der Batterie. Das passt soweit.


    Bin gestern auch über 100km gefahren, ohne Probleme. Das komische, er wollte ja auch erst anspringen vorhin.....aber nach 2sek drehen, war blitzartig alles aus. Wie als wenn dir in der Wohnung der FI rausfliegt......:confused:

    Hast Du mal an den Massekabeln gezerrt/gerüttelt? Letztens hatten wir bei unseren Leuten auch so ein ähnliches Problem - da war in der Isolierung eines Massekabels ein kompletter Kabelbruch - frag mal "cooper-ac" hier im Forum!

    Da hieß es dann auch...rien ne va plus... ;)

  • @ klas


    also die versteckten muss ich dann morgen mal überprüfen. Gucken ob da evtl der Fehler liegt. Spannung auch, ist etwas blöde mit Taschenlampe im dunkeln...


    @ CrappyThumb

    Ja hab ich. Konnte nix feststellen.

  • Sooo....war eben mal unten.

    Also am Anlasser liegen volle 13V an. Und ne Sicherung in den Kabeln hab ich so nicht gefunden.

    Hab dann mal dem Magnetschalter ein von oben gegeben. Und siehe da.....Zündung da und springt an.


    Nach´m ausstellen wieder das selbe. Schlüssel rum, nix passiert.


    Ich schätze mal, der Anlasser is hin....bzw der Magnetschalter.

  • hi hatte neulich ein änliches problem! also einmal würde ich mal die fligende sicherung im motorraum kontrolieren (kabelfarbe weiß-weiß) bei mir war die sicherung auch ok aber der halter war hinn eifach mal die kontakte ohne sicherung derekt zusammmenhalten ! das die eine möglichkei die andere ist ein schalter im motorraum rechts an der spritzwand neben den releis der soll bei einen unfall dafür sorgen das der motor ausgeht löst aber auch gerne mal bei ner erschüterung aus einfach wider rein drücken! hoffe ich konnte dir helfen !!

  • Zitat von fewa79

    die andere ist ein schalter im motorraum rechts an der spritzwand neben den releis der soll bei einen unfall dafür sorgen das der motor ausgeht löst aber auch gerne mal bei ner erschüterung aus einfach wider rein drücken



    Der Schalter unterbricht nur die Benzinzufuhr. Da ändert sich am Anlasser nix. Der dreht munter weiter.

  • Problem wahrscheinlich gefunden....

    So wies aussieht waren es die Kontakte der restlichen Kabel, die an den Anlasser bzw vom Anlasser weg gehen.

    Kabel abgeschraubt, Kontakt gereinigt......Stromversorgung war da, zündung war da.....Mini springt an.


    Danke nochmal an alle für die Hilfe, ;) Super, dass einem hier so schnell geantwortet wird.


    Andre


    Ps: Hat jemand evtl. die Belegung der Kabel mit den fliegenden Sicherungen?

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