Frage Zylinderkopftuning MPI

  • Hallo Mini-Foristen,

    bin momentan am überlegen, ob ich meinem Kleinen demnächst etwas Gutes tun soll und einen neuen Zylinderkopf verpasse. Danach sollte ja die Gemischbildung überprüft und bei Bedarf neu eingestellt werden. Da stellt sich dann bei mir die Frage, ob ich dann auch gleich einen Benzindruckregler einbauen sollte, um das Gemisch entsprechend einstellen zu können? :confused: Möchte mir einerseits Aufwand sparen und nicht mehrmals auf den Prüftstand, andererseits ist so ein Benzindruckregler ja auch nicht geschenkt.

    Und falls ich mein Vorhaben in die Tat umsetze wäre noch die Frage nach einer kompetenten Werkstatt in oder um München, bei der ich das Gemisch einstellen lassen kann. Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Wäre ich auf jeden Fall dankbar für! :)

    Außerdem wollte ich eine Vorher-Nachher-Leistungsmessung machen. Hat jemand Erfahrung mit den Münchner ADAC-Prüfständen, d.h. passt da ein Mini daruf? Wären gleich bei mir um die Ecke und sind ja nicht soo teuer für Mitglieder.

    Danke schon mal & Grüße
    Martin

  • Scheint ja in und um München nicht weit her mit der MPI Kompetenz zu sein:D
    Sorry, aber wenn dir da keiner hilft mußt du wohl nach Preußen kommen:cool:

    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    Scheint ja in und um München nicht weit her mit der MPI Kompetenz zu sein:D
    Sorry, aber wenn dir da keiner hilft mußt du wohl nach Preußen kommen:cool:

    Bis später...

    Danke für die Lorbeeren...:p

    Man muss halt nur einfach mal den Kontakt suchen und aufnehmen...:rolleyes: :D

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Einige Antworten und ein wenig zum Nachdenken:

    --Umrüstung eines MPIs auf einen modifizierten Zylinderkopf ist sehr einfach.
    --Eine Gemischanpassung kann es in dem Sinne gar nicht geben, da das bei 1.3i Modellen selbstständig paßiert.
    --Die Notwendigkeit zum Verändern des Benzindruckes ist so gut wie ausgeschloßen.

    --Der Käufer muß sich entscheiden, ob er einen 'Irgendetwas'-Zylinderkopf kaufen möchte, oder ob er ein sicher 20-25% teureres Qualitätsteil vor hat zu erwerben.

    --Ein 12" oder 13" MPI sollte in die vorhandenen Prüfstände hineinpaßen. Ein Kontrollanruf wird das sicher bestätigen (oder korrigieren).
    Wichtig wäre die Frage, ob der Prüfstandsausdruck einen Korrekturfaktor berücksichtigt (Luftdruck, Temperatur etc.), da ansonsten die Messungen nicht vergöeichbar ind und keinen Aufschluß geben.
    Und der MINI sollte vor den Messungen ca. 50Kilometer am Stück gefahren worden sein/Autobahn rund um München bevorzugt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,

    erst mal danke für die Antworten. Ich habe mir in der Tat schon überlegt, ob ich mal wieder in den hohen Norden fahren soll. Bin erst vor einem halben Jahr in lockeren 8h nach HH gefahren, und meine bessere Häfte ist nicht schon in Nürnberg ausgestiegen, wie ich eigentlich befürchtet hatte. Und da soll noch einer sagen, der Mini sei kein Reisewagen! :)

    Aber zurück zum Thema: Doch, es gibt auch in München Mini-Kompetenz! :) Aber da hier im Forum immer wieder über einen Benzindruckregler diskutiert wird, wollte ich einfach mal nachfragen, wie da so die Meinungen sind. Das Thema MPI-Tuning wird ja hier sehr gerne besprochen.

    Werde dann mal den Händler meines Vertrauens kontkaktieren und natürlich Qualität verlangen! Und falls ich mein Vorhaben wirklich in die Tat umsetze hier die Ergebnisse posten.

    Olli: saßen wir nicht mal zusammen beim Mitch im Mini auf dem Weg zum Mini-Club-treffen? Kann mich aber auch täuschen, ist schon ne Weile her. Bin eher ein stilles Mitglied...


    Grüße
    Martin

  • Angeblich kann man keine Einspritzer tunen, so war zumindest lange die öffentlich kundgetane Meinung eines "Mini Spezialisten".

    Aber ich würde sagen das kann getrost als Märchen abgetan werden. Vielleicht einfach mal nach Rüddel, DGH oder auch einem User hier aus dem Forum suchen, der den vermutlich am heftigsten getunte MPI in D fährt. Einfach mal den Herrn aus Gelsenkirchen fragen ;)

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!