Zündreihenfolge, Zündzeitpunkt ????

  • Hallo, ich habe da ein kleines Problem!


    Was bedeutet die Aussage "Zündung ist um 180 Grad verstellt" ???????????


    Wie schließe ich die Zündkabel von der Verteilerkappe an die Kerzen richtig an (Reihenfolge)???????


    Was wird mit dem Stroboskop genau eingestellt ??????


    Hilfe

    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs. 1 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. :cool:
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  • Verteiler ausbauen und um 180° verdreht wieder einbauen.


    Mit dem Stroposkop stellst du den Zündzeitpunkt ein beim 1000er 8° vor OT bei 1500 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch.


    Zündreihenfolge:

  • Das ist ja schon mal etwas. So folgendes Szenario:


    Motor (Metro) ohne Zündverteiler, einen passenden eingebaut, nur die genannten Einstellungen (Anschlüsse) fehlen mir noch.


    Ergo ich kann meinen Zündverteiler so ziehmlich im Kreis drehen, so ist das mit den Zündkabeln hinfällig !!!

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  • Verteilerfinger drauf stecken, den Motor auf OT drehen und schauen, wohin der Finger schaut. Wenn nach rechts oben, dann ist alles in Ordnung, wenn nachlinks unten, dann ist er um 180° verdreht.;)


    Auf der Verteilerkappe ist ne Nase oder Einkerbung, somit wird die genaue Position bestimmt und Du weißt dann auch den 1. Zylinder.

  • Zitat von biz

    Verteilerfinger drauf stecken, den Motor auf OT drehen und schauen, wohin der Finger schaut. Wenn nach rechts oben, dann ist alles in Ordnung, wenn nachlinks unten, dann ist er um 180° verdreht.;)



    ...und die verteilerantriebswelle ebenfalls;)

    der verteiler passt nur in einer position auf die welle, welche von der nockenwelle angetrieben wird. die beiden "nasen" am ende des verteilers sind aussermittig angebracht. den verteiler aus dem motor herausziehen, den finger um 180° drehen und den verteiler wieder einbauen, wird NICHT funktionieren...

    ebenfalls aufpassen, dass der ZÜND ot auf dem 1. zylinder eingestellt ist, d.h. beide kipphebel haben spiel (pressen nicht auf das ventil).

    viel erfolg!!

    gruss andy
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • wie drehe ich dann die Zündung in die richtige Stellung ?????

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  • also:

    - zündkerzen raus und ventildeckel ab
    - motor im 4. gang schieben, bis der 1. zylinder (vor dem auto stehend, rechts) auf ot steht (wie oben beschrieben)
    - genau kann man das an der schwungscheibe oder an der riemenscheibe sehen, je nachdem welcher motor eingebaut ist (a oder a+).
    bei a serie den kleinen deckel auf dem kupplungsdeckel, welcher mit zwei 7/16" oder 11er schrauben befestigt ist, lösen und am besten mit einem kleinen spiegel und taschenlampe in das "loch" hineinschauen. dort siehst du oben einen zacken und dahinter die schwungscheibe. die schwungscheibe auf die markierung 1/4 drehen, sodass der zacken genau darauf zeigt.
    bei a+ ist die markierung auf der riemenscheibe und die zacken auf dem kettendeckel des nockenwellenantriebs.
    - in dieser stellung den verteiler einbauen so dass der finger auf den ersten zylinder zeigt (nach oben rechts oder in 01:00 uhr position)
    - das verteilergehäuse soll so stehen, dass die unterdruckdose sich im oberen/linken 1/4 umfang des gehäuses befindet (von vorn draufgeschaut).
    - jetzt das gehäuse im uhrzeigersinn nach rechts verdrehen, bis gerade die kontakte geöffnet werden.
    - in diese position den verteiler leicht festklemmen, motor starten und schnellstmöglich!! mit stroboskop blitzlampe den korrekten ZZP einstellen.
    die werte richten sich nach dem eingebauten motortyp.
    - vor dem motor stehend verteilergehäuse rechts herum drehen bringt mehr frühzündung

    ich hoffe das ist so verständlich....war jetzt mal des komplettpaket:D

    viel erfolg!!

    gruss andy
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  • So ein Riesen Dankeschön erstmal, aber eine kleinichkeit fehlt mir noch!
    wie stelle ich die Zündung um, wenn der Zeiger auf 19:00 Uhr steht ???
    muss ich den Motor ohne Zündverteiler verdrehen, so das der Zeiger dann auf den ersten Zylinder zeigt ???

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  • Zitat von minithirty1989


    wie stelle ich die Zündung um, wenn der Zeiger auf 19:00 Uhr steht ???


    wenn der finger beim zünd-ot auf 19:00 steht, ist die verteilerantriebswelle um 180° verdreht eingebaut worden. diese kann man mit einer langen schraube entfernen und wieder einsetzen. das geht wie folgt:
    - im zentrum der welle ist ein innengewinde angebracht. hier kann man eine schraube mit 1/2" oder 13er sechskantkopf hineindrehen.
    - zieht man an der schraube, wird die welle in einer drehbewegung aus dem motorblock herauskommen.
    - in dem moment, wo die welle die verzahnung mit der nockenwelle verlässt (drehbewegung hört auf, welle wird frei), die position der aussermittigen nut merken.
    - welle um 180° drehen und wieder der drehbewegung folgend einsetzen
    - schraube entfernen:D und verteiler einsetzen.


    viel erfolg!!

    gruss andy
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  • :D :D :D :D Dankeschön :D :D :D :D


    Das ist jetzt mal ne richtig gute Antwort gewesen, werde das heute noch ausprobieren !!!!


    vielen vielen dank

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