Kein Kraftstoff mehr

  • Hallo Leute,

    mein 93er SPI ist gerade eben stehen geblieben. Einfach so. Jetzt hat er vorne keinen Kraftstoff mehr. Hinten sollte welcher drin sein, sofern die Tankstelle nicht betrügt. Im Extremfall kann die Pumpe natürlich mal eben so sterben. Da der kleine bei scharfem Wind und relativer Kälte, sowie totaler Dunkelheit rum steht, kann ich im Moment nicht wirklich gucken.
    Worauf sollte ich morgen (wenn die Sonne wieder lacht) achten? Kann mir jemand `nen Tipp geben?

    (Trudi ist der Hund)

  • Wenn er morgen wieder anspringt ist die Tankentlüftung defekt, kommt oft bei SPIs vor. Der Motor läuft so lange bis der Unterdruck im Tank zu groß ist und kein Bezin mehr angesaugt werden kann. Einfach mal den Tankverschluß öffnen, wenn es stark zischt, dann ist die Entlüftung defekt.
    Gruß
    Ingo

    PS: Hatte meine Frau mal: 15 Km fahren, Tank öffnen, 15 Km fahren Tank öffnen usw...

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Zündung anmachen und hören, ob die Benzinpumpe kurz anläuft. Wenn nicht, dann vorne die Sicherung suchen und überprüfen. Sollte auch das nicht zur Lösung führen, den Chrashschalter nochmal kräftig drücken.

    Das wären mal die Hauptverdächtigen in Sachen Spritmangel beim SPI.

    Vorausgesetzt der Tank ist voll :D

  • Ich habe tatsächlich gestern getankt und die Anzeige bezeugt auch den Zuwachs an Sprit. Die Sicherung ist i.O.
    Vielen Dank für die Tipps schon mal. Traurige Autos (solch schöne versteht sich) machen mich immer ganz krank, oder umgekehrt.

    Danke Sven
    (Trudi ist der Hund)

    (Trudi ist der Hund)

  • Zitat von trudi8

    Ich habe tatsächlich gestern getankt und die Anzeige bezeugt auch den Zuwachs an Sprit. Die Sicherung ist i.O.
    Vielen Dank für die Tipps schon mal. Traurige Autos (solch schöne versteht sich) machen mich immer ganz krank, oder umgekehrt.

    Danke Sven
    (Trudi ist der Hund)

    Und läuft denn die Pumpe??
    Eine ganze Sicherung sagt nicht aus, daß auch am Verbraucher Spannung anliegt. Deshalb nach System vorgehen.;)

  • Gestern abend war es halt dunkel und kalt. Als ordentliches Mitglied habe ich dann den ADAC geholt. Der kam nicht weiter und wollte wohl auch überhaupt nicht. Dem genügte die Diagnose "kein Sprit, aber Motor löft...". Meiner Kollegin war kalt und so mußte ich den kleinen auf feindlichem Gebiet zurück lassen. Gleich fahr ich wieder hin und dann kommt das System. Die Straßen von Bonn sind relativ gut asphaltiert. Ich werde mir den Schalter natürlich trotzdem vornehmen.
    Zum ADAC nochmal: Die gelben Engel sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Das sind dann wohl heute alles Mechtroniker, oder so. Das war jetzt das dritte mal, dass mir der ADAC so garnichts gebracht hat.
    Beim ertsen mal mußte ich darum kämpfen, dass mir ein Morris Minor mit "Totalschaden" rückgeführt würde. Nachdem ich den Wagen zu Hause hatte, fuhr der Totalschaden nach 5 Minuten wieder.
    Beim zweiten Mal hielt mir ein gelber Engel einen Vortrag über die Einspritzanlage im 69er Morris und empfahl mir eine Werkstatt zu rufen. Dann regte er sich fürchterlich über die "Action" im su-Vergaser auf. War wohl das erste mal, dass er in so´n Ding gespritzt hat...
    ...aber was soll`s: Das Leben ist Veränderung (Der AA ist wesentlich handfester). Warum gehen Autos eigentlich immer auf der Straße und so gut wie nie in der Garage kaputt?

    Danke nochmals
    Sven
    Trudi ist der Hund

    (Trudi ist der Hund)

  • Der Wagen steht jetzt wieder in der Heimat.
    Pumpe läuft nicht.
    Leider gehöre ich zur arbeitenden Bevölkerung, weshalb ich den OP-Termin nach hinten verschieben muss. Der Wagen ist ja schließlich gesetzlich versichert.

    (Trudi ist der Hund)

  • Also Chrashschalter überprüfen und dann die Sicherung. Am besten Spannung vor und nach der Sicherung messen, denn auch wenn diese ganz ist, besteht die Möglichkeit, daß die Fassung einen Defekt hat.

  • @ trudi8

    Zum ADAC meine Empfehlung (ich kenne den Betrieb recht gut ;) :( Beschwere Dich! Schick eine Kopie des Einsatzberichtes gleich mit. Nur so kann man "faule Eier", die es natürllich auch bei Straßenwachfahrern gibt, aussieben oder besser qualifizieren. Das sind alles gelernte KFZ-Mechaniker-Gesellen, oft sogar -Meister. Der muß so ein Auto bzgl. seines Fehlers zweifelsfrei analysieren können!

    Was ich garnicht verstehe: Weshalb Dein Auto stehen gelassen und nicht abgeschleppt worden ist. Das wäre das nächste was der Mechaniker veranlassen müßte. Mach ruhig auch Deine Kosten für die Fahrzeugabholung geltend. Du wirst sehen, es wird geregelt werden.

  • Das war jetzt auch wieder ein ziemlich guter Tipp. Ich habe jetzt mit den Kölnern (Einsatzleitung) telefoniert. Tatsächlich werde ich jetzt heute abend nicht messen, sondern messen lassen. Das heißt, dass da nochmal einer vorbei kommt und nachholt, was sein Kollege versäumt hat.

    Vielen Dank schon mal
    Sven

    (Trudi ist der Hund)

  • So, jetzt haben wir gemessen. Leider führt die Spur bis ganz nach hinten, sprich bis an die Pumpe. Da hinten gibt es leider immernoch Saft. Wie anfällig ist denn diese Pumpe? Lohnt es sich da erst auszubauen und zu gucken, oder soll ich besser direkt fragen, wer mir eine neue alte Pumpe verkaufen möchte?
    Ich fand übrigens unter dem Relaismodul in der Isolierung ein kleines Nest mit Haselnussvorrat ganz gut versteckt. Vielleicht sollte ich die Natur meiden.

    (Trudi ist der Hund)

  • Zitat von trudi8

    ..... Da hinten gibt es leider immernoch Saft.....

    Wie wurde da was gemessen ?

    Ohne laufenden Motor wird nur ca. 3 Sekunden die Kraftstoffpumpe mit Spannung versorgt, wenn auf "Zündung" gestellt wird.

  • Die Messung haben wir unmitelbar im Moment des Schlüsseldrehens vorgenommen.

    (Trudi ist der Hund)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!