• Hat wer in der Runde hier schonmal was Gleitschleifen lassen ?

Is es ähnlich den Strahlen (vom Ergebniss) her ?
    Kann ich auch lackierte Teile damit bearbeiten lassen (metallisch blank) ?
    Eignet es sich für alles was am KFZ (Anbauteile/Motoranbauteile) zu finden ist ?

Fragen über Fragen...

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Wir trowalisieren manche Dreh und Frästeile um die Kanten zubrechen.
    Auf die idee irgendwas vom Mini reinzustecken bin ich noch nicht gekommen, könnte aber auch daran liegen das unser "Rüttelpott" recht klein ist und die Strahlkabine daneben steht.
    Gestrahlte Teile sehen föllig anders aus wie trowalisierte Sachen. Kann aber auch an dem Medium liegen was wir verwenden.

gruß

florian

cabin crew, all doors in flight and cross check!

• Zitat von Dark_soul

Wir trowalisieren manche Dreh und Frästeile um die Kanten zubrechen.
    Auf die idee irgendwas vom Mini reinzustecken bin ich noch nicht gekommen, könnte aber auch daran liegen das unser "Rüttelpott" recht klein ist und die Strahlkabine daneben steht.
    Gestrahlte Teile sehen föllig anders aus wie trowalisierte Sachen. Kann aber auch an dem Medium liegen was wir verwenden.

gruß

florian

schon klar, gestrahlt wird es matt und towalisiert wird es eher glänzend.

Is nur die Frage wie sauber und mit welchem Aufwand wird geschliffen ? was sagt mein Bauteil zu der Behandlung ?

frei nach dem Motto:

• mal ganz was gesponnenes...

könte man sich sowas in der Art nicht aus nem alten Betonmischer mit entsprechendem Schleifmaterial selber bauen ? diese rosa Chips, Compounds und wie das Zeug noch so heist wird man doch irgendwo finden können noch ein bischen Stahlsand dazu und schon kanns rund gehen,

sollte doch für den Hausgebrauch reichen...

frei nach dem Motto:

• Also ich habe gerade mal ein bischen gegoogelt und rausgefunden das es auch das sog. Trommelgleitschleifen gibt. Soll also heißen das man die Trommel wie bei einer Mischmaschiene hat nur ohne diese, ich nenn sie jetzt mal Mischarme drin. Dabei steht das die Trommel sich sowohl horizontal als auch vertikal drehen kann. Also ich würde sagen einfach mal ne billige Mischmaschiene gekauft und mal angetestet, dann weiß man mehr. Möglich ist es laut Beschreibung.

mfg

• Moin,

wir haben in der Fa. diverse trovalisierte Bauteile - und das wird tatsächlich gerne in Trommeln gemacht. Beim Betonmischer sehe ich den Nachteil, dass da die Mischarme die Teile verkeilen dürften (Miniteile sind halt doch nicht ganz so flüssig wie Zement;) ), ausserdem macht das Verfahren einen Höllen-Radau. Mit Sand wirst Du da nicht beliebig glücklich werden, aber es gibt passende die Steine, die nicht die Welt kosten. BTW: Hinterschnitte & Co. erreichst Du damit natürlich auch kaum bis gar nicht.

grüße,
    dcm

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

• Nimmste ne olle Waschmaschine, machste ne Kurbel an die Trommel und dann viel Spaß :D ach ja Gehörschutz nicht vergessen.......

....... es gibt verschiedene Gleitsteinqualitäten und Größen, aber viel mehr als Kanten entgraten wird da nicht. Es sind auch wie schon geschrieben nicht alle Formen geeignet.

Anwendung ist üblicherweise in der Stanzteile/Dreh-Frästeilefertigung um zu entgraten. Die Trommel ist mit Gummi ausgekleidet und man benutzt Wasser (mit Korossionsschutzmittel?) in diesen Scheuertrommeln.

Hab mal auf diese Art n Moppedtank versucht zu entrosten........Steine ausm Geschäft (Cheffe hab se auch wieder suber zurück gebracht :D ) rein, Tank auf ne Achse mit langem Griff gespannt und dann durch den Garten geschoben.......war nix.....2. Versuch war mit spitzen Steinen......auch nicht berauschend........schlußendlich von einem Profi entrosten und Lack aufbringen lassen.

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Zitat von Andy

Hab mal auf diese Art n Moppedtank versucht zu entrosten........Steine ausm Geschäft (Cheffe hab se auch wieder suber zurück gebracht :D ) rein, Tank auf ne Achse mit langem Griff gespannt und dann durch den Garten geschoben.......war nix.....2. Versuch war mit spitzen Steinen......auch nicht berauschend........schlußendlich von einem Profi entrosten und Lack aufbringen lassen.

OT: das geht schon , man braucht nur geduld
    hab auf diese art und weise mal einen vespatank entrostet: split rein , mit schweissdraht auf ´ne felge vom auto gebunden und ein paar runden um den block gefahren ;)

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!