Hebt das Flugzeug ab?

  • Frage:


    Ein Flugzeug steht auf einem Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.


    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.


    Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

  • und wenn man viiieel zeit hat kann man sich die lösung ;) zu gemüte führen


    alles wiederholt sich , alles wiederholt sich , alles wiederholt sich , alles wiederholt sich , alles wiederholt sich , alles wiederholt sich , alles wiederholt sich ,... ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Gegenfrage : Ich fahr mit einem Mini auf einem Fließband wann komm ich in Istanbul an ?


    Ja und wo wir gerade dabei sind. Wenn ich im iCE im Abteil bei 247km/h in die Luft springe warum lande ich genau da wo ich abgesprungen bin und nicht wie auf einem Tieflader beim hintermann auf der Windschutzscheibe !

  • das ding is soooo alt.
    wiurde schon vor einem halben jahr im z.b. macnews.forum
    heftig diskutiert und sogar physiker haben sich schon damit befast.
    und nein, es hebt nicht ab.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • Zitat von magicminidriver


    und nein, es hebt nicht ab.



    Das ist jetzt das einzige Mal, das ich mich noch mit dieser Frage befasse:


    Ein Flugzeug wird durch den Rückstoss seiner Triebwerke angetrieben!
    Das heisst vorne Luft ins Triebwerk rein, durch Turbine beschleunigen, und hinten wieder raus. Das heisst die resultierende Kraft hängt nur vom Medium (Luft) und der Drehzahl der Triebwerke ab! Die Räder kommen in dieser Formel nicht vor (bis auf den Reibungswert), weil diese nicht Bestandteil des Antriebs sind.


    Das heisst sobald die Triebwerke Schub geben (nach hinten), wird die Masse (Flugzeug) entgegengesetzt (nach vorne) beschleuningt. Impulserhaltungssatz! (Physik Oberstufe).


    Ergo: es ist völlig egal ob Laufband, oder kein Laufband, oder mit welcher Geschwindigkeit das Laufband läuft: das Flugzeugt stösst sich von der umgebenden Luft nach vorne ab, nicht vom Laufband!!!


    Ich hoffe das ist jetzt anschaulich genug?!

  • Zitat von dougie

    das Flugzeugt stösst sich von der umgebenden Luft nach vorne ab, nicht vom Laufband



    Jepp, genauso ist es. Ein Flugzeug bewegt sich immer in Relation zur umgebenden Luft. Die Tragflächen, der Motor etc. wissen ja nicht, ob sich die Räder in der Luft oder am Boden befinden. Ob sich die Räder z.B.wegen eines Fließbandes schneller, langsam oder garnicht drehen ist für die umgebenden Luftmassen und den vom Propeller oder der Düse erzeugten Schub Jacke wie Hose.

    Sowas habe ich doch irgend wann einmal gelernt.....:rolleyes:

  • darauf kann ich nur das gleiche antworten wie vor 2 Jahren schon: ;)


    Das ist allerdings auch nur Theorie, da das Laufband irgenwann explodieren wird, denn die Beschleunigung von Laufband und Rädern geht gegen unedlich ... :D

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Frage ist eher: Wer stellt ein Flugzeug aufs Laufband?
    Wo gibt es so ein großes Laufband?


    :rolleyes:

    Frank ,beast of the east!


  • :confused:
    Hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
    Vielleicht könntest du ein Skizze zur Veranschaulichung machen?

  • Die Triebwerke erzeugen nur die Schubkraft,....abheben tut es durch die Tragflächen bzw. deren erzeugende Sogwirkung an der Oberseite der Tragfläche.
    Die Luft muss an der Oberseite der Tragfläche wegen deren Bauchförmiger gestaltung einen längeren Weg als auf der Unterseite zurücklegen welches zu
    einem enormen Auftrieb führt.


    warum es zu Kondesstreifen am Himmel (nicht mit denen in der Buxxxe zu verwechseln..) kommen kann soll euch ein Flugzeugtechniker (Mad black) erklären.......:D

  • Zitat von howlowcanyougo

    Die Triebwerke erzeugen nur die Schubkraft,....abheben tut es durch die Tragflächen bzw. deren erzeugende Sogwirkung an der Oberseite der Tragfläche.
    Die Luft muss an der Oberseite der Tragfläche wegen deren Bauchförmiger gestaltung einen längeren Weg als auf der Unterseite zurücklegen welches zu
    einem enormen Auftrieb führt.


    Weil wir gerade beim Thema sind.... warum fällt ein Flugzeug nicht runter, wenn es auf dem Kopf fliegt?:confused: Oder sind die Flügel zur Flugbahn leicht angestellt?

    Frank ,beast of the east!

  • manche Kunstflugzeuge haben keine bauchförmige Tragfläche, Also keine unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten, sondern symetrische Flügelformen. D.h. es ist egal wie rum das Flugzeug fliegt, die Strömungsgeschwindigkeiten sind gleich. Klappt aber auch nur mit entsprechender Motorleistung.
    Es ist aber wie gesagt nur bei Kunstflugzeugen so, da es aerodynamisch keinen sein macht bei einem A380.(der fliegt ja auch nicht auf kopf, hat er zumindest nicht getan als ich drin saß)


    So meine ich es in Erinnerung zu haben, ist auch schon länger her.

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Zitat von Bandit

    darauf kann ich nur das gleiche antworten wie vor 2 Jahren schon: ;)



    Yepp, war ne schöne Erklärung... hatte trotzdem noch nicht jeder geschnallt!



    Zitat von Bandit


    Das ist allerdings auch nur Theorie, da das Laufband irgenwann explodieren wird, denn die Beschleunigung von Laufband und Rädern geht gegen unedlich ... :D


    Nö, das wiederum nicht. Die Geschwindigkeit des Laufbandes ist laut Definition die gleiche, wie die des Flugzeuges nur in die andere Richtung.
    Daher sind Geschwindigkeit und Beschleunigung von beiden Systemen gleich. Nur die GeschwindigkeitsDIFFERENZ der beiden Systeme steigt mit dem Faktor 2. Hebt also das Flugzeug bei einer Geschwindigkeit von 200km/h ab, drehen die Räder schon mit 400km/h, weil das Band mit 200km/h in die andere Richtung unterwegs ist.

  • Zitat von El Gazolino


    Ja und wo wir gerade dabei sind. Wenn ich im iCE im Abteil bei 247km/h in die Luft springe warum lande ich genau da wo ich abgesprungen bin und nicht wie auf einem Tieflader beim hintermann auf der Windschutzscheibe !


    Träääääääääääääääääägheit


    Aber freu dich.Bei diesem Sprung springst du nicht einfach nur nach oben. Du beschreibst in diesem Moment eine Parabelbahn von ca. 70m. Da kannste jedem Grasshüpfer eins vormachen

  • Zitat von dougie

    Hebt also das Flugzeug bei einer Geschwindigkeit von 200km/h ab, drehen die Räder schon mit 400km/h, weil das Band mit 200km/h in die andere Richtung unterwegs ist.



    Hmm...Hab ich in Physik denn nur Kreide geholt??


    Also: wenn das Laufband in Richtung X mit 200Km/h dreht und das Flugzeug in Richtung X- mit ebenfalls 200Km/h, bleibts dann nicht bei 200Km/h Rotationsgeschwindigkeit denn der Ortswechsel beträgt =0?!


    Die Räder drehen sich mit 200Km/h und das Flugzeug steht still. Summasumarum denke ich, ist die Laufbandgeschwindigkeit uninteressant.


    Und dass das Flugzeug am Boden bleibt erläutert doch schon das Newtonsche Grundgesetz Actio = Reactio. +200=-200 -----> = 0m Ortswechsel

  • Das Flugzeug hebt ab, da die einzig relevante Komponente der Schub des Triebwerks ist.
    Und dieser Schub wir nach dem 3. Newtonschen Gesetz ausgeglichen durch die Vorwärtsbewegung des Fliegers.
    Actio = Reactio


    Es gibt mittlerweile schon praktische Versuche dazu:


    Z.B.: http://uk.youtube.com/watch?v=4owlyCOzDiE


    Hier wird deutlich, daß es vollkommen egal ist, wie schnell das Rollband läuft.
    In der Praxis geht nur ein sehr geringer Teil der Antriebskraft für die Überwindung des Rollwiderstands drauf.
    Gibt man danach mehr Schub, startet der Flieger problemlos.


    Gruß,
    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Dann behaupte Ich jetzt, das Flugzeug rollt rückwärts vom Band.


    Weil die Negierung der Vorwärtsbewegung des Flugzeuges, gleich, ob entkoppelt oder nicht, eine heisenbergsche Rückkopplungsschlaufe erzeugt, welche die Negierung totaliert und somit durch einen quantenmechanischen Kollaps bzw. eine sprunghafte quantenmechanische Verschränkung erzeugt welche/r wiederrum Energie erzeugt die losegekoppelt vom ursprünglichen mechanischen Quadranten ist und das Flugzeug in Bewegung versetzt. Nur eben rückwärts (durch die vorhergehende bzw. gleichzeitig stattfindende Negierung)!


    Folgende Formel zur Herleitung:


    Also: Das Flugzeug hebt NICHT ab, da die Tragflächen nicht für Flüge entgegen der intentionierten ursprünglichen Flugrichtung gedacht sind.


    Man müsste die Triebwerke also umdrehen, um in die "richtige" Richtung zu fliegen. Sobald aber das Flugzeug das Laufband verlässt, wird die Verschränkung aufgehoben und der normale Physische Zustand wieder hergestellt - das Flugzeug wird stark abgebremst (weil die Turbinen ja nun entgegen der Bewegungsrichtung schieben)...


    Also: Hebt QUASI nicht ab. Es würde nur "hüpfen" können, montierte man die Treibwerke falsch herum.


    Gruß,
    Jan

  • Aus der Aufgabenstellung wird irgendwie nicht eindeutig klar, ob die Triebwerke laufen oder nicht.


    Wenn sie nicht laufen, bleibt der Vogel am Boden.
    Wenn sie laufen, hebt der Vogel ab.


    Weshalb? Mir doch egal.:p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von dougie


    Nö, das wiederum nicht. Die Geschwindigkeit des Laufbandes ist laut Definition die gleiche, wie die des Flugzeuges nur in die andere Richtung.
    Daher sind Geschwindigkeit und Beschleunigung von beiden Systemen gleich. Nur die GeschwindigkeitsDIFFERENZ der beiden Systeme steigt mit dem Faktor 2. Hebt also das Flugzeug bei einer Geschwindigkeit von 200km/h ab, drehen die Räder schon mit 400km/h, weil das Band mit 200km/h in die andere Richtung unterwegs ist.



    Doch, das liegt an der (praktisch unmöglichen) Voraussetzung, dass das Laufband immer genau so schnell in die entgegengestzte Richtung dreht wie die RÄDER!!!


    Da ich das Spielzeugauto mit einer konstanten Beschleunigung in die eine Richtung ziehe, beschleunigt das Band in die andere Richtung. Da sich das Auto ja defakto bewegt (ich ziehe schließlich am Seil) wird die Bechleunigung des Bandes permanet größer (Rad wird schneller -> Band wird schneller - da Auto sich aber bewegt muss Rad doch schneller sein -> Band wird schneller...)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!