• So, ich bin Physikstudent und soll ich euch was sagen? Es ist mir scheixxegal ob das Flugzeug abhebt! :D Das Problem ist dermaßen konstruiert und hat so viele Fallstricke dass es da für mich keine klare Antwort gibt, zunächst mal müsste man sich z.B. über Dinge wie Reibung Gedanken machen, das bisschen Rollreibung dürfte dem Schub kaum lange standhalten. Dann die Sache mit der genauen Regelung des Bandes usw...Das mit den Turbinen und der Luft ist auch nicht ganz so einfach wie hier teilweise dargestellt, ob das Flugzeug also abhebt hängt von Faktoren ab die in der "Aufgabestellung" nicht klar festgelegt sind, ergo bastelt jeder seine eigenen mit ein und wundert sich wenn was unterschiedliches rauskommt ;)

• Zitat von Metroholics

Flugzeugträger müssen doch auch immer beim Starten der Fliegers vorwärts fahren

Da kommt noch eines dazu: Der Flugzeugträger fährt dabei auch exakt gegen den Wind. Das machen die aber alles nur, damit das Flugzeug bei gleicher Geschwindigkeit gegenüber den umgebenden Luftmassen relativ zum Flugzeugträger(deck) "langsamer" anfliegt bzw. beim Starten schon "schneller" ist. Das spart einfach nur Lande-/Startstrecke, da weniger Differenzgeschwindigkeit Flugzeug / Landedeck abgebaut werden muß bzw. schon eine gewisse Grundgeschwindigkeit Flugzeug / Luftmasse da ist. Deswegen landet man z.B. auf einem Flugpaltz auch immer gegen den Wind. Je mehr Wind das Flugzeug von vorne anbläst, desto kürzer ist die benötigte Landebahn.

• Zitat von 1.4Turbo

Frage ist eher: Wer stellt ein Flugzeug aufs Laufband?
    Wo gibt es so ein großes Laufband?

:rolleyes:

Ist auf jeden Fall die interessantere Frage !!!:rolleyes: