Motor im 69er Austin Cooper-> 986cm3 ???

  • Liebe Minigemeinde,

    erstmal möchte ich mich hier kurz vorstellen:

    Ich heiße Dirk und war schon immer mit dem Mini ehr nah verbunden.
    Mein erster Mini war ein 79er Special in silber mit schwarzem Vinyldach und 1100cm3. Danach folgten viele weitere. Einen Inno B39 hab ich seid langer Zeit in einer Scheune abgestellt. Dieser ist aber nur mit einer Vollrestaurierung wieder auf die Strasse zu bringen. Wer Lust drauf hat kann sich gerne bei mir melden. So aber nun zu meiner Frage: Ich hab mir endlich einen 69er Austin Cooper in Almond Green geleistet. In dem original Pappdeckelbrief steht aber eine seltsame Motorisierung drin:

    Fahrzeugidentnummer: CA2SB-1318224A

    Motorisierung: 48PSbei 6000 U/min und 986 cm3 Hubraum

    Geändert am 23. März 1976 auf 39PS bei 4750 U/min und 986cm3 Hubraum

    Was ist das ??? Könnt Ihr mir da weiter helfen ???? :confused:


    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!


    Dirk ;)

  • hi,

    vielleicht hat der damalige Besitzer auf nen normalen 1000 Motor mit
    eben dieser Leistung umgerüstet, dass kann Steuer oder Versicherungstechnische Gründe gehabt haben. ( Einstufung in Versicherungsklassen)


    weiterhin viel Spass hier.....

  • Bitte mal die Motor-Nr. posten, damit zweifelsfrei geklärt werden kann, ob noch der Cooper Motor verbaut ist, oder ein normaler 1000 er. Dies würde den Briefeintrag erklären.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Hallo!

    Das ist der 998er

    da die Steuerbeamten keinen Taschenrechner mit Pi hatten steht in den Briefen 986

    beim 1275 iger steht 1256 im Brief (so bei meinem Inno Cooper den ich mal hatte)

    der 39PS 998er ist der normale A Serien 1000er vor A+ (42PS)

    HTH uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten


    Die Motornummer schaue ich nachher mal nach. Der Motor wurde gerade erst neu gemacht und ist ein Austauschblock.

    Also die Nummer folgt später !!


    Danke Euch !!!!


    Bis später !!!!


    Dirk ;)

  • So ganz 'neben der Spur' ist das alles nicht !

    Die '48DIN' PS könnten einmal eingetragen worden sein, falls das Fahrzeug importiert wurde.
    Somit hat man sich nicht an der englischen BHP Angabe orientiert, die umgerechnet auch noch mehr als 48DIN ergäbe, sondern u,U, an den INNOCENTI B38 PS, die ebenfalls mit 48 angegeben waren, bei jedoch 1xHS4 statt 2xHS2 (was in der Topleistung für diesen Motor nicht d e n Unterschied macht) und anderem Auspuffsystem (was schon eher Leistung reduziert).

    Ansonsten sind bekanntlich beide Motoren identisch.

    Und die 39PS wären dann die eines u.U. als Ersatz eingebauten niedrigverdichteten 1000er MINIs mit Muldenkolben.
    Ein Blick durch's Kerzenloch schafft Klarheit.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas: Wie sehen die Muldenkolben denn aus ???
    Kann ich die leicht durch das Kerzenloch identifizieren ???

    Hab gerade mal die Motornummer begutachtet:

    Sie lautet:LBB10098E213738


    Danke Dir für den Hinweis


    Dirk ;)

  • Zu LBB10089 (Verwuchselt? LBB10098 finde Ich nicht) sagt meine Liste:

    Scheint wohl mindestens der dritte Motor zu sein, Bleifrei gab es erst ab Mitte(?) der 80er.
    Fahren, und nebenher nach einem Cooper-Motor ausschau halten und diesne dann herrichten.
    (Wenn nicht eh eine Restauration ansteht?)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Jan: Danke für die Info !!!! Hatte auch gerade nach der Nummer geschaut.
    Ist halt schon 15 Jahre her, als ich noch voll im Minithema drin war.
    Aber das ändert sich ja nun wieder. Der Motor ist gerade frisch gemacht worden. Und der Block kam wohl als Basis für den Motoraufbau. Was muss ich für einen 998er Cooper Motor ausgeben ???


    Vielen Dank für die Hilfe !!!!!


    Dirk ;)

  • Zitat von The Dug

    Der Motor ist gerade frisch gemacht worden. Und der Block kam wohl als Basis für den Motoraufbau. Was muss ich für einen 998er Cooper Motor ausgeben ???

    Dann wäre es vieleicht interesant, was noch so verbaut wurde :)
    Wenn der Block nur Basis war.

    Welche Guss-Nummer hat denn der Kopf?
    CAM4810 oder 12G295/12G202?

    Ein oder zwei Vergaser?

    Wie hoch 1000er Cooper-Motoren gehandelt werden weis Ich nicht.
    Dürften aber nicht all zu häufig zu finden sein.
    Wenn der jetzige gut ist und Spaß macht - finde Ich einen 100% originalen Motor nicht unbedingt notwendig... :)
    Daran mögen sich allefalls Puristen stören, wenn statt A- A+ verbaut wurde...
    (Ausser, es bestünde eine tatsächliche Relevanz für ein H-Kennzeichen)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Jan: Also Getriebe ist noch ein Schalthalsgetriebe verbaut. Wo steht die Gussnummer vom Kopf ??


    Motor muss noch eingefahren werden. Und H Kennzeichen ist kein Problem.
    Am Mittwoch wird er Angemeldet ;)


    Grüße


    Dirk ;)

  • Jan: So langsam kann ich mich auch wieder daran erinnern. Ich schau am Samstag mal nach.


    Hab eben mal meine alten Miniunterlagen gefunden. :eek:


    Da waren auch 5 KFZ Briefe dabei. Alle Fahrzeuge gibt es nicht mehr.
    Wurden aber alle nur vorübergehend Still gelegt.

    1. 1100er Spezial vom 10.12.1980 (Brigitte Mini)
    2. 1100er Spezial vom 7.8.1979
    3. 1000er vom 13.3.1973
    4. 1100er Spezial vom 26.7.1977
    5. 1001 Inno B38 vom 5.12.1975


    Bei Interesse einfach melden.


    Grüße


    Dirk :)

  • Zitat von Asphalt

    Dann wäre es vieleicht interesant, was noch so verbaut wurde :)
    Wenn der Block nur Basis war.

    Welche Guss-Nummer hat denn der Kopf?
    CAM4810 oder 12G295/12G202?


    Hallo Jan,

    hab gerade mal unter den Ventildeckel geschaut:

    Es ist ein CAM4810 Kopf.

    Was hat es nun für eine Bedeutung ???

    Was für ein Motor hab ich nun ??

    Bleifrei ??


    Soviel Fragen auf einmal :D


    Einen originalen 1000er Cooper hab ich schon ausgemacht.
    Den werd ich dann überholen lassen, und wenn möglich etwas in der Leistung steigern lassen. Sind 70 PS realistisch für einen 1000er Cooper ??


    Viele Grüße


    Dirk ;)

  • Mit guter Arbeit und wirklich guten Komponenten, die auch noch gut zusammengestellt werden sind 'Mitte 60' realisitsch für einen gut fahrbaren 1000er.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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