• Hallo ich bin der Der Oz Komm aus Langenfeld zwischen Köln und Düsseldorf und hab mir am We nen alten 1989er Mini 1000 Vergaser zugelegt und ihn inzwischen schon teilzerlegt will ihn für meine freundin aufbauen!

Bin gerade dabei die kompletten blechteile der front zu montieren da sie sogut wie alle rost aufweisen und wollte diese dann durch neue blechteile ersetzen!
    da, denke ich, werden dann meine probleme anfangen da ich noch nie geschweißt habe weil ich noch nicht wie ich die blechteile zusammenbekommen soll! aber übung macht ja bekanntlich den meiste :-P:cool:

ich hoffe ich finde hier einige tipps das ich das ganze bis zu ihrem geburtstag (in 2 monaten) hinbekomme

LG Oz

• Mutig, mutig, wenn ich es mal so nennen darf. Du hast noch nie geschweißt, willst aber eine komplette Front selbst erneuern. Von Karosseriearbeiten scheinst Du auch nicht gerade profunde Kenntnisse zu haben (siehe Deinen anderen Thread, wo Du einfach mal so mit der Flex Teile abtrennst, ohne zu wissen, was Du damit anrichtest).

Du weißt schon, daß ein Auto recht flott bewegt werden kann, oder? Daß es beim Fahren erheblichen Belastungen ausgesetzt ist? Da sollte das ganze Auto in einem zweifelsfreien Zustand sein. Und Du meinst wirklich, Du bekommst das mit Deinen Kenntnissen und Fähigkeiten ohne fachkundige Hilfe hin? Ich melde da mal leise Zweifel an! Ich will Dich nicht mutlos machen, aber Du solltest Dir glaube ich vor Ort fachkundige Hilfe suchen und dann kräftig mitarbeiten.

• ach das wird schon bin in der hinsicht recht begabt! Aber trotzdem deshalb erbitte ich ja auch tipps wo ich drauf achten sollte!

zudem wenn wirklich not am mann sein sollte haben wir einen bei uns aufm hof der scho seit 50 jahren oder so schweißt!

und mit der flex hab ich schon erfahrung so isses ja net um das auseinandernehmen mach ich mir weniger sorgen!

ich häng mal nen bild an von dem 3ecksblech was ich rausgetrennt hab dann kannste mir ja mal sagen ob das fachgerecht ist oder nicht! :D

• Hi.
    Ich habe gerade deinen Beitrag zu deiner Minibaustelle gelesen. So eine Baustelle habe ich gerade auch. Ich denke, wenn die Front oppe ist, sieht der Rest von dem Auto auch nicht gerade taufrisch aus:eek: ! Schau dir das ganze doch mal genau an?! Schweller innen und außen, Kofferraumboden, Unterboden, Schwellerenden/Quertraverse etc.. Das sind alles die Stellen an denen meiner auch mürbe ist ...:headshk: und die Front. Die Front mache ich als letztes, an dem ganzen Rest arbeite ich mich in das Thema Karosseriebau gründlich ein.
    Es ist mit Sicherheit nicht sinnvoll, mit dem Schwierigsten, dort wo man einen Fehler sofort sieht, anzufangen, wenn der Rest von dem Auto mit Sicherheit auch Rost hat.
    Nur so als Denkanstoß. Hatte auch gedacht, mit einem vertretbaren Aufwand wieder ein gutes Auto zu haben:confused: .
    Du mußt auch bedenken, es geht nicht am Lackierer vorbei. Das ist heute eine teuere Angelegenheit. Wenn die Vorarbeit bzw. die Substanz von dem Auto schlecht ist, ist die ganze Lackiererei auch nichts wert.
    Gruß. Martin.:D

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• hey danke danke aber sieht nicht so schlimm aus drunter evtl mach ich die schweller noch neu aber das wars dann kofferraum sieht gut aus! und was das lackieren an geht... ich lackier ihn einfach nicht sonder bekleb ihn! das is deutlich günstiger!und schneller! so hat rost nochweniger chance da kratzer nicht so schnell aufs blech gehen da die folie ziemlich stabiel ist! habe jetz die komplette front ab und sieht eigentlich ganz gut aus soweit!

• Hi.
    Mit Folie bekleben?!?
    Ein Aufwand an Zeit und Geld und langfristig doch eine ****** Lösung.
    Vielleicht ist die Antwort ein wenig krass.
    Aber ich glaube, es wäre besser gewesen, die Finger von dem Auto zu lassen.
    Entweder richtig oder garnicht.
    Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Ärm ich weiß ja nciht wo du warst aber der aufwand und das geld ist ungefähr beides 3 mal so wenig wie das auto zu lackieren es kostet 400 euro und dauert 4 stunden zeig mir ein lackier der in der zeit für das geld eine "kratzfesten" lack mir aufträgt der sofort ausgehärtet ist:confused:

• Zitat von Meoz83

ich lackier ihn einfach nicht sonder bekleb ihn! das is deutlich günstiger!und schneller! so hat rost nochweniger chance da kratzer nicht so schnell aufs blech gehen da die folie ziemlich stabiel ist! !

Sorry - aber das ist Pfusch. Und zwar Pfusch erster Güte.

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• Mmh das mit dem Bekleben ist je nachdem garnicht so verkehrt wenn ich dabei an meine Freundin denke ;) Ansonsten würde ich auch einen schönen Lack bevorzugen. Es gibt doch nichts schöneres als einen glänzender Lack nachdem man seinen Kleinen gewaschen hat :)

Aus Langenfeld bist Du? Hallo Nachbar! :D

• Zitat von Olli

Sorry - aber das ist Pfusch. Und zwar Pfusch erster Güte.

Pfusch wenn du meinst dann haste das wohl schon öfter gemacht wie ich und hast den megadurchbilck?? :eek:

• Zitat von miniwilli

Bekleben meinetwegen, aber doch bitte erst nach dem Lackieren!

die ganzen blechteile sind doch lackiert! und zwar in mattschwarz warum also nochmal lackieren? über die schweißstellen kommt noch lack das wars! folie drüber und gut ist ich hab auch noch nen wagen da ist auch die hälfte FOlie wenn ich es keinen erzählt hätte würde es ka sau merken!! :D

• na dann mach mal. Du meinst also tatsächlich , daß die schwarze Schutzfarbe auf den Blechteilen als eine übliche Lackierung durchgeht. :headshk:

Hmmh, na denn. Jeder hat eben seine eigene Ansicht, was Qualität ist. Meine unterscheidet sich gewaltig von Deiner. Deshalb: Ich bin ab jetzt hier raus.

• Zitat von MeanMachine

hahahaha jetzt musste ich echt lachen... :p Bin trotzdem auf die 'nachher'-Fotos gespannt...:cool:
    MeanMachine

Nicht lachen:cool: .
    Da hat ein Newcomer eine richtig gute Idee:eek: :eek: . Lasst den ruhig mal machen.
    Gegenargumente kamen genügend.

Hätte nicht gedacht, dass ich hier auch noch was schreibe:rolleyes: .

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

PS: Blöd ist, wenn man was zu dem ******* schreibt, stehts wieder oben:rolleyes: . Aber Olli hat natürlich 100% recht.

• Die Spannung kann ich nur teilen, aber meines erachtens ist das doch nur ein Schutzlack der dazu dient, daß die Bleche nicht im Regal wegrosten!?
    Falls der Mini wieder schwarz (hab ich auf den Bildern so gesehen) wird mußt aber wirklich auf kleinste Unebenheiten auf den Blechen achten, bei schwarz siehste alles, selbst mit Folie! von daher könnte es sein, daß Du ums spachteln nicht rumkommst!

Die Idee mit Folie find ich gut und die ist ja auch in transparent zu bekommen!? (Nur so am Rande für alle Foliengegner)

ABER: 2Monate sind verda**t schnell rum!! (Außer Du mußt dich nimmer um TÜV und technische Details kümmern)

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück!!

Gruß

Pierre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!