Noch nicht unbedingt in der öffentlichen Diskussion, aber heute im ZDF (Frontal21) mal wieder drüber gestolpert: 2009 soll per Gesetz dem Super-Benzin mehr Ethanol beigemischt werden, und laut ADAC und der Automobilindustrie vertragen Motoren älterer Autos diese Beimischung nicht. Diese Autos müssten dann mit Super-Plus betankt werden...
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1…7152400,00.html
ZitatSuper Plus-Benzin für alte Autos
Zudem dürfen ältere Autos den Sprit mit der höheren Ethanolbeimischung nicht tanken, weil nach Angaben von Automobilindustrie und ADAC Schäden am Motor auftreten können. Die Fahrer solcher Autos sind deshalb vom nächsten Jahr an auf das teurere Super Plus-Benzin angewiesen. Bei dieser so genannten Schutzmarke bleibt der Ethanolanteil unverändert bei fünf Prozent. Der Super Plus-Kraftstoff ist derzeit zwischen sechs und 15 Cent teurer als Super- oder Normalbenzin.
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) behauptet, nur 375.000 Besitzer von Alt-Fahrzeugen in Deutschland seien gezwungen, auf teures Super Plus umzusteigen. Nach Recherchen von Frontal 21 sind es jedoch weitaus mehr. Der ADAC rechnet damit, dass "mehrere Millionen" Autofahrer in Deutschland auf das teure Super Plus-Benzin ausweichen müssen.
Mal abgesehen von dem ökologischen Irrsinn...
Nun meine Frage an die Mini-Motoren-Spezis: Verträgt der alte Gußklumpen des Minis (hier insbesondere der 95 Oktan-fähige MPI-Motor) diesen neuen Bio-Sprit, oder gehöre ich dann auch zu den "dekadenten" 98er-Tankern?