Motorhaube quitscht. Tipps zum Einstellen gesucht

  • Hallo,
    hab am Wochenende mal meine Motorhaube vernünftig einstellen wollen, weil die doch arg weit vorne stand und zudem recht lose war. Auch alles kein Problem soweit - ist halt nen biserl Frikelarbeit ;)

    Da die Scharniere beim Auf- und Zumachen gequischt haben, hab ich sie mal nen biserl mit WD40 eingesprüht und alles war ok. Nur ists jetzt so, dass sie halt teilweise bei Bodenwellen bzw. gewissen Resonanzen anfängt zu quitschen bzw. zu vibrieren (Schrauben sollten recht fest sein :p)

    Wenn ich zum Beispiel in der Mitte hinten (am Scheibenrahmen) draufdrücke, dann gibt sie ein Quitschen von sich, als sei sie unter Spannung. Wobei das Vibrieren im Innenraum eher von der Spritzwand zu hören ist - könnte also auch dort an den Befestigungen liegen.

    Und was ich auch nicht wegbekommen hab ist, dass sie vorne nen biserl zu weit links steht (aber damit könnte ich auch noch leben). Ich muss dazu sagen, dass es leider eine Nachbau-Haube ist :( Ich finde auch, dass die Halterungsbleche nen Schweißpunkt mehr vertragen könnten; so wirken die nicht hunderprozentig fest.

    Könnt ihr mir vielleicht ne vorgehensweise sagen, wie ich das mit dem Hauben-Einstellen am besten angehe? Also was man zu erst einstellen soll: erst Höhe, oder Position vorne/hinten, etc.

    Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich - sonst muss ich wohl erst einmal damit leben ...

    Viele Grüße
    Simon

  • Hi,

    hab an meinem Kleinen exakt die gleichen Symptome. Hab auch schon rumgedoktort, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.:madgo:

    Wäre auch sehr dankbar für einen Tipp, wie man die Haubengeräusche wieder los bekommt!

    Grüsse

    PvD1980

  • Hallo,
    aus einem alten Türdichtgummi etea 30cm lange Stücke ausschneiden und diese dann auf die Kotflügelinnenkanten und auf die Kante zum Scheibenrahmen stecken; ggf. Antidröhnmatten in die Haube kleben.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von r0n1N

    Machen wir irgendetwas beim Einstellen falsch, oder ist da nun die Haube schuld? :(

    Viel falsch machen kann man eigentlich nicht. Haube so einsztellen, dass sie in der Höhe bündig mit Kotflügeln und Windleitblech sitzt.
    Die "Tiefe" so einstellen, dass die Spaltmaße soweit möglich gleichmäßig sind und die Haube beim Öffnen/Schließen nicht hinten am Windleitblech kratzt.

    Für die Hinterkante der Haube gibt´s je nach Baujahr unterschiedliche Dichtungen. Bei den meisten Autos fehlt diese irgendwann.

    Die ältere Version ist ein rechteckiges Moosgummi-Profil, welches in der Ablaufrinne des Windleitblechs sitzt (selbstklebend)
    Siehe auch: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34184

    Die neuere Version wird auf die Hinterkante der Haube aufgesteckt:
    Siehe auch: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=35147

    Durch diese Dichtungen wird im hinteren Bereich der Haube schon mal für "Ruhe" gesorgt.
    Gibt es unter den gleichen Bestellnummrn auch beim Mini-Teilehändler in D.

    Wenn das noch nicht reicht, kann man vorne auf das Schloßblech oder unter die Haube links und rechts außen Gummipuffer aufkleben, auf denen die Haube mit leichtem Druck ruht, wenn sie verriegelt ist.
    Einfach mal bei einem "moderneren" Auto unter die Haube schauen. Da lässt sich vieles "adaptieren" ;)

    Gruß, Diddi

  • Jut danke für die Tipps :) Dacht halt, man müsste vielleicht noch irgendwas beachten beim Einstellen der Haube. Bin halt nur relativ zufrieden mit dem Sitz nun.

    Werd dann mal gucken, wie ich die so dämmen kann.

    Viele Grüße
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!