Vergaser überholen

  • Hallo zusammen

    im Zuge der Resto meines kleinen, ist nun der Vergaser dran.
    Motor 1100 A+ Jg 80.
    Wass sollte bei der Vergaserüberholung getauscht, ersetzt und wie gereinigt werden? Sicherlich alle Dichtungen.
    Der Vergaser sollte Orginal bleiben.:cool:

    Gruess STefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Also wenn man es richtig machen will:
    Vergaserüberholsatz. Diesen gibt es bei den üblichen Verdächtigen.
    Dieser ist zwar relativ teuer; wenn es aber gemacht ist, ist Ruhe.
    Oder wenn man sich die Arbeit nicht zutraut, was ich mir aber bei Dir nach Deiner Restauration nicht vorstellen kann,gibt es z.B. bei Kleinschnell für ca.172,-€ einen komplett überholten HS 4.

    Wenn der Mini lange gestanden hat, kommt es vor, dass sich im Tank Rost durch Kondenswasser ansetzt. Also vorher Tank reinigen. Der Rost setzt sich sonst im Vergaser ab und die Sauerei beginnt von neuem.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Danke Cooper.
    Werde dass Wahrscheindlich knapp hinbringen.....:D

    Und, Teuer ist Relativ; Auf die 100 Euronen kommts schlussendlich nicht mehr draufan. :)

    Ists also ein HS4 Vergaser?

    Ach ja, Tank ist schon überholt und entrostet (inwendig).


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Der richtige Weg wäre, den Vergaser zu zerlegen und vor der Zerlegung, bzw. währenddessen die Teile festzustellen, die auf Grund des Verschleißes einer Erneuerung bedürfen.
    Einfach per Rundumschlag alles zu erneuern könnte unnütze Geldausgabe bedeuten, die sich nicht jeder leisten kann oder möchte.
    Gleichzeitig kann sogar der Austausch aller benannten Teile völlig nutzlos sein, wenn sich die Drosselklappenwelle in's Gehäuse eingearbeitet hat.
    Dann liefe der frisch überholte Vergaser nach wie vor inakzeptabel schlecht = weggeworfenes Geld, wenn nicht das Gehäuse gebuchst wird.
    Das aber setzt Feinmechanikermöglichkeiten voraus, die nicht jder hat.

    Ergo :
    --Alles prüfen,
    --Bedarf feststellen,
    --Möglichkeiten der Eigenreparatur überprüfen und dann entscheiden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, wenn nichts umgebaut wurde hat der 1100 Special einen HS 4.
    Mit dem Rost im Tank sage ich aus eigener Erfahrung: Im Februar 2007 war ich nach Taunton, Somerset einen 1000er Automatic holen. (Auf Achse!), welcher 12 Jahre gestanden hatte. Durch England ohne Probleme, aber kurz hinter Dünkirchen fängt er an zu rucken und zu spucken. Den Vergaser habe ich auf dann auf dem Standstreifen saubergemacht; das gleiche kurz hinter Brüssel nochmal und nocheinmal an der deutsch-belgischen Grenze.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Sali Andreas

    da hast du recht. Dies sollte sicher berücksichtigt werden.
    WANN sollten Teile ersetzt werden? WIE sieht man oder fühlt man dass zu 100%?
    Und die Drosselklappe, sollte bei 40000km noch nicht sooo arg dran sein oder?

    Der Vergaser liegt eben noch im Teilelager, muss den erst mal genau unter die Lupe nehmen.

    Gruess STefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Zitat

    Motor 1100 A+

    Ich wußte gar nicht, dass es den 1100er auch als A+ gibt!
    Bis wann wurde der denn gebaut?

    So, jetzt zum Thema:
    Man liest manchmal, dass von "mit Waxstat" auf "ohne Waxstat" umgebaut wird.
    Was bringt das denn, außer einem güstigeren Düsenstock?

  • die DK buchsen können nach 100.000km noch gut sein, oder auch nach 20.000km schon hinüber. je nach pflege. es darf keinerlei spiel zu fühlen sein wenn man an der welle wackelt, dazu am besten die DK ausbauen und die welle ein stück rausziehen damit nicht die womöglich verschlissenen stellen in den buchsen sind.
    neue buchsen sind übrigens im kit schon mit drin, allerding ist es "profiarbeit" die richtig einzubauen (ich persönlich finde allerdings die buchsen schrottig für alle die sie nicht serie hatten).
    in dem rep.-kit sind übrigens die teile die ich immer tauschen würde bei einer überholung. es kann aber sein das da noch teile zukommen.
    ich würde mir auch ein angebot einholen von denen die SU vergaser gewerblich überholen, http://www.su-stromberg.de zb, oder http://www.bobs-services.de/

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von forcker

    Ich wußte gar nicht, dass es den 1100er auch als A+ gibt!
    Bis wann wurde der denn gebaut?

    So, jetzt zum Thema:
    Man liest manchmal, dass von "mit Waxstat" auf "ohne Waxstat" umgebaut wird.
    Was bringt das denn, außer einem güstigeren Düsenstock?


    1100 A+ gab es nie. Ist wahrscheinlich ein Schreibfehler.
    A+ gab es auch erst ab ´82.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Zitat von cooper1275

    1100 A+ gab es nie. Ist wahrscheinlich ein Schreibfehler.
    A+ gab es auch erst ab ´82.

    Doch - gab es - zumindest als AT-Teil.......

    Diese Tatsache ist aber eher akademischer Natur.;)

  • Zitat von cooper1275

    1100 A+ gab es nie. Ist wahrscheinlich ein Schreibfehler.
    A+ gab es auch erst ab ´82.


    Ich hatte so ein Ding, ist aber mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz.

  • Im AT gab es ihn schon, auf Basis des 998 A+, aber nicht als "Neu"-Motor verbaut. Da es sich aber um den Originalmotor handelt, konnte es kein A+ sein.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • also was vergaser- überholung angeht....... ich würde wie schon vorher erwähnt alles was verschlissen sein kann erneuern, also auch droselklappenwelle,.... und die buchsen die schon erwähnt wurden musst du bei eingelaufener drosselklappenwelle zu 90% sowieso verbauen..... dazu brauchst du zusätzlich spezialwerkzeug...... wenn du dieses nicht hast lohnt es sich nicht dieses für einen vergaser extra zu kaufen..... in diesem fall gehst du am besten zu ner oldtimerwerkstatt in deiner nähe, zu nem waffenbauer oder hin und wieder kann dir auch ein feinmechaniker oder feinschlosser weiterhelfen..... der rest der arbeiten ist soweit kein problem.... musst nur eben immer auf genauigkeit achten, z.B. beim einbau der drosselklappe....... tja und eben das einstellen ist auch nicht jedermanns sache...... aber eigentlich auch überhaupt kein problem..........................
    aber wer ein auto komplett restauriert hat bekommt diese kleinbigkeit auch noch hin....

  • Hallo zusammen

    danke für die Zahlreichen Antworten.
    Werde den Vergaser mal genau unter die Lupe nehmen. Falls die Drosselklappe
    gemacht werden muss, bring ich die zu meinem Minispezi.:D
    Wären dann schon 2 Sachen die ich Auswärts erledigen lassen musste....:rolleyes:

    Der Rest sollte eigentlich kein Problem darstellen. Zum Einstellen des Vergasers, dazu komme ich dann wieder zurück wenn es soweit ist.

    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Zitat von rellke

    Falls die Drosselklappe
    gemacht werden muss, bring ich die zu meinem Minispezi.

    Hallo Stefan,

    wenn du deinen Vergaser auswärts überholen lässt, dann lass ihn blos nicht glasstrahlen. Das sieht einfach nur bescheiden aus. Ich finde die originale Oberfläche mit den Ziehriefen an der Glocke viel schöner und passender.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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