Motor läuft nach...

  • Hallo Leute, manchmal komme ich mir vor wie Colombo. Irgendwo angekommen, Auto ausmachen-rumpel-rumpel ist er wieder nachgelaufen. Das macht er aber nicht immer. Ob ich vorher geheizt oder geschlichen bin ist egal. Kerzen und Luftfilter sind frisch.Zündung ist Kontaktlos.Es handelt sich um einen 92er Vergaser m.1275ccm. Kanns der Zündzeitpunkt sein? Ich kann zwar damit leben aber es muß ja nicht sein...Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Ach ja..sonst läuft er tadellos,braucht nur den Zündschlüssel zu sehen dann läuft er schon.

    Mini it !

  • Hallo,
    welchen Sprit fährst Du? 95 oder 98 Oktan?
    Steht die Zündung auf 8° bei 1500U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch? Alles original oder irgendwas verändert? (K&N, LCB usw...)

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Wurde am Mini AU gemacht?
    Wurde das CO am Auspuff gemessen? Das ist falsch! Der Vergaser Cooper hat links neben der Zuendspule ein CO-Messrohr, welches den CO-Gehalt vor dem Kat misst. Der Wert sollte 3,5 Vol% betragen.
    Zuendkerzen NGK BPR 6 ES oder Champion RN9YC, keine Bosch oder Beru!
    Wurde das Leerlaufabschaltventil, welches genau das Nachlaufen des Motors beim Vergaser-Cooper verhindern soll, schon überprüft?

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Hui..das ging ja flott.Danke schonmal. AU wurde erst neulich gemacht aber nicht unbedingt von einem Mini-kundigen. Mehr im Rahmen von : Mach ma TÜV und AU. Das werd ich dann bald mal intensiver behandeln. Kerzen hat er folgende: Unipart GSP 2111. Zu saufen kriegt er nur Super. Motor original.

    Mini it !

  • Du wirst lachen aber ich habe heute dran gedacht mal anzufragen was eure Minis denn so machen. Ist wohl irgendwie untergegangen. Und? Schon TÜV drauf?

    Mini it !

  • Ne TÜV hab ich noch nicht. Schreiben an der Uni jetzt Montag, Freitag und Samstag Klausuren.
    Da werd ich das danach in Angriff nehmen.
    Müssen mal wieder telefonieren, Frank hat mich auch grade angerufen und da gibts auch Neues. Aber das erzähl ich dir dann am Telefon.

    Kannst ja mal durchrufen wenn du Zeit hast.

  • Zitat von marvin

    Hui..das ging ja flott.Danke schonmal. AU wurde erst neulich gemacht aber nicht unbedingt von einem Mini-kundigen. Mehr im Rahmen von : Mach ma TÜV und AU. Das werd ich dann bald mal intensiver behandeln. Kerzen hat er folgende: Unipart GSP 2111. Zu saufen kriegt er nur Super. Motor original.


    Wenn AU gemacht wurde und der CO am Auspuff gemessen wurde, laeuft er zu mager. Wenn man damit weiterfaehrt kann es schon zum Motorschaden kommen. Und ich wuerde es mit Super plus versuchen. Er laeuft besser.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Zitat von marvin

    ...Auto ausmachen-rumpel-rumpel ist er wieder nachgelaufen. Das macht er aber nicht immer...

    Der 1275er Vergaser hat ein sogenanntes "Anti-Nachlauf-Ventil".
    Beim Abstellen öffnet es und lässt kontrolliert eine Menge Falschluft in den Ansaugtrakt um das Gemisch stark abzumagern (nicht mehr zündfähig). Dadurch wird das "Nachdieseln" verhindert.

    Dieses Ventil neigt dazu, irgendwann durch eindringenden Schmutz zu haken und öffnet dann nicht immer so, wie es soll.
    Es kann auch vorkommen, dass es nach dem Abstellen beim nächsten Anlassen nicht wieder schließt = Auto springt nicht oder nur sehr schlecht an und läuft "wie ein Sack Nüsse".

    Das Ventil sitzt im Motorraum oben auf der Halterung für den Bremskraftverstärker. 2 Kabel und eine Schlauchleitung dran.

    Wenn der Motor abgestellt wird, sollte es aus dem Ventil deutlich hörbar zischen. Hört man nichts, klemmt das Ventil und er neigt stark zum Nachdieseln.

    Ventil ausbauen und mit Sprühöl/Rostlöser/WD40 von beiden Seiten fluten und immer wieder hin und her schütteln. Irgendwann hört man den "Kolben" im Inneren, wie er sich hin und her bewegt.
    Ventil wieder einbauen.

    Gruß, Diddi

  • Falls mal die Lehrlaufdrehzahl hochgedreht wurde kann dies auch zum Nachdieseln führen.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • MoinMoin und Danke an alle für die Tipps. Bin Nachtschichtler und gerade wieder unter den Lebenden. Ein kurzer Blick ins Forum--und gleich raus in die Garage um zu hören ob`s zischt. ( Kaffeetasse noch in der Hand. Echt ) Tut es zum Glück, das Ding ist ja nicht grad billig. Werde das in Zukunft mal genauer beobachten bzw belauschen. CO werde ich auch mal richtig kontrollieren lassen. Es gibt halt immer was zu tun...

    Mini it !

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