Schaum(-artiges) Etwas am Öleinfüllstuzen

  • Hallo,
    wollte eben etwas Öl nachfüllen da bemerke ich, dass da am Stutzen so ne Art gelblicher Schaum oder ähnliches hängt. Ich hab mal versucht Bilder davon zu machen, aber das Licht hat nicht viel hergegeben. Sie zeigen lediglich wo sich das Zeug genau befindet. Es ist das was so schön weiß glänzt auf den Bildern. (ohne Blitz wäre alles verwackelt ...


    Letzter Ölwechsel wurde vor 2.500km gemacht und danach vllt 2-4 Mal etwas Öl nachgefüllt. Ich gehe davon aus, dass das noch nicht so lange sein kann, weils mir sonst vorher aufgefallen wäre. Habt ihr ne Idee was das sein könnte? :confused: :(


    Viele Grüße
    Simon

  • Wasser!


    Das kann Kondenswasser sein, oder aber auch Wasser das auf irgend einem Weg in den Ölkreislauf kommt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Habe ich beim Alltagsauto (Golf4) auch immer am Öleinfüllstutzen wenn er viel im Stadtverkehr bewegt wurde. Nach einer längeren Autobahnetappe ist das dann wieder weg....


    Stephan

  • Ist auf jeden Fall nicht gut, oder? Wie gehe ich denn am besten bei der Suche nach dem Leck vor?


    Grüße
    Simon

  • Am besten mal 100 km Autobahn fahren. Ist es weg, dann war es Kondenswasser von den Kurzstrecken. Ist es noch da dann den Wasserstand kontrollieren und beobachten. Wird da der Wasserverlust bemerkt, dann ist die Zylinderkopfdichtung ziemlich sicher zwischen Wasser und Ölkanal undicht.


    Und wie mini.inno schon sagt, meine Familienkutsche hat das im Winter auch. Und wenn man bedenkt, daß der Mini 5 l Öl hat, kann das schon mal passieren, wenn man im Winter nicht täglich 50 km fährt.

  • Danke schon mal für eure Antworten :)


    An sich könnte das zutreffen mit den Kurzstrecken. Fahre jeden Tag eigentlich so 2 x 7km. Wobei ich halt gestern eigentlich etwas Länger auf der AB war - für so ca. 30km.


    Wasserverlust hab ich eigentlich noch nicht bemerkt. Kontrolliere ich auch ab und an. Werd da aber jetzt auch nochmal verschärft drauf achten!


    Viele Grüße
    Simon

  • Zitat von r0n1N

    Danke schon mal für eure Antworten :)


    An sich könnte das zutreffen mit den Kurzstrecken. Fahre jeden Tag eigentlich so 2 x 7km. Wobei ich halt gestern eigentlich etwas Länger auf der AB war - für so ca. 30km.

    Wasserverlust hab ich eigentlich noch nicht bemerkt. Kontrolliere ich auch ab und an. Werd da aber jetzt auch nochmal verschärft drauf achten!


    Viele Grüße
    Simon


    Bei ca. 25 km Fahrstrecke hat das Öl gerade erstmal Betriebstemperatur erreicht, von daher wird das nicht gereicht haben, um den Schmodder "rauszublasen".
    Mein Mini hatte das im Winter auch immer, viel innerstädtische Kurzstrecke, keine lange Autobahnstrecke zu Minitreffen... Und dann saß der Kondenswasserschmodder am Öleinfülldeckel und in der Kurbelgehäuseentlüftung...

  • Dann hab ich ja noch Hoffnung, dass es nicht so übel ist, wies aussieht - sieht nämlich richtig übel aus wie ich finde ;)


    Werd dennoch Wasserstand und Schmodder beobachten!


    Grüße
    Simon

  • Zitat von r0n1N

    Werd dennoch Wasserstand und Schmodder beobachten!


    Das wollte ich dir auch nicht ausreden! Wie gesagt, es kann(!) auch andere Ursachen haben. ;)

  • Zitat von r0n1N

    .... Letzter Ölwechsel wurde vor 2.500km gemacht und danach vllt 2-4 Mal :eek: :eek: :eek: etwas Öl nachgefüllt. ...


    Hallo Simon,


    zu den bereits genannten Hinweisen: Kompressionstest machen lassen, Ölverbrauch scheint mir sehr hoch zu sein ... :rolleyes:

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Würde vorher überpüfen, ob im Stand beim Gasgeben das Kühlwasser "brodelt". Denn dann liegt es an der Kopfdichtung und ich würde eine ausgedehnte Autobahnfahrt zum Test vermeiden.


    Was meinst du mit "brodeln" also blubbern? Oder meinst du "kochen" (denn das würd ja wohl eher ne Zeit dauern, bis das warm wird)?


    [edit]
    Hab das grad nochmal getestet. Also wenn ich den Deckel vom Kühler aufmache und nen biserl Gasgebe und mir die Wasseroberfläche angucke, dann brodelt/blubbert da nix. Sehe höchstens kleine Wellen, die von der Vibration kommen, denk ich ;)
    Wasserstand ist normal.
    [/edit]


    Zitat von Mr. Grease


    Kompressionstest machen lassen, Ölverbrauch scheint mir sehr hoch zu sein ...


    Ja 2-4 Mal war auch eher geschätzt. Hab irgendwann mal ausgerechnet, dass es grob 0,8l sein müssten, die er auf 1000km verbraucht. Ist das noch im Rahmen?


    Grüße
    Simon

  • Er meint, daß die Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden. Das kann man im Kühler sehen und riechen (Mokkageruch), dazu muß der Motor nicht warm sein.


    0,8 l auf 1000 km ist aber auch nicht wenig. Meiner braucht auf 5000km gut 1,5l.

  • Zitat von biz

    Er meint, daß die Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden. Das kann man im Kühler sehen und riechen (Mokkageruch)


    Aber es müssten, wenn dem so währe, bläschen aufsteigen, oder? Wenn ja, dann kann ich die Zylinderkopfdichtung wohl eher ausschließen, weil bei mir nix aufsteigt.


    Grüße
    Simon

  • Du kannst ausschließen, daß die Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinder und Wasserkanal undicht ist. Aber mehr noch nicht. Da gibt es auch den WEg Zylinder Ölkanal und Ölkanal Wasserkanal ;)
    Aber sonst hast Du das richtig gedeutet.

  • Puh!
    Und wie kann ich das überprüfen? Wär ja wirklich eher ungünstig, wenn die Zylinderkopfdichtung hin wär und ich würde lustig über die AB rasen ;)

  • Kompressionstest kann hier schon eine sehr gute Aussage zur Dichtung machen. Alles was zwischen Zylinder und den anderen Kanälen ist.
    Wasserverbrauch hatten wir schon und somit wäre das gecheckt ;)
    Mach Dich nicht verrückt, wenn der kleine gut läuft, dann würde ich vorerst mal nicht von einer defekten Zylinderkopfdichtung ausgehen. Dennoch mal Kompression messen lassen, das schadet ja nicht.:D


    Und das schädliche bei nem Zylinderkopfschaden ist immer was mit den Zylindern, weil so die heißen Gase was am Motorblock/Zylinderkopf abbrennen kann. Von ein bißchen Wasser im Öl ist auf 100km noch kein Motor kaputtgegangen. Allerdings würde ich auch nicht mit max. Drehzahl über die AB jagen, solange da noch Feuchtigkeit im Öl ist. :rolleyes:

  • Dann werd ich mich am besten mal bei meiner Mini-Werkstatt melden und das mit dem Kompressionstest anleihern.

  • Also Ich würde den Ventildeckel abmachen alles reinigen und gut ist es .
    Kommpressionstest wofür . Läuft er etwa unrund .
    Der Schmodder ist hellweiss , wer die Kopfdichtung kaputt wer sie brauner ,
    Bei Kurtzstrecke bis zu 20 km ist das normal.
    Oelverbrauch 1 liter auf 1000km war früher ganz Normal .

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • Hi.
    Wenn Du zu dieser Jahreszeit nur 2 x 7 km am Tag zur Arbeit fährst hast Du zwangsläufig Kondenswasser im Motor und damit im Öl. An dem kalten Öleinfülldeckel, der auch noch Entlüfterwirkung hat, schlägt sich dieser Emulsionsschlamm nieder. Ist ganz normal!!
    Wenn Du kein Blubbern im Kühler bei laufendem Motor und auch keinen Kühlwasserverlust hast, wird auch deine Kopfdichtung i. O. sein.
    Ölverbrauch ist ein wenig hoch, wenn aber dein Motor sauber läuft, würde ich ihn deswegen nicht auseinanderreißen, sondern Öl nachfüllen. Wenn es wieder Sommer ist auf 20W50 wechseln, dann wird es vielleicht von alleine schon weniger.
    Laß dich nicht verrückt machen.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zitat von Norton

    Hi.
    Wenn Du zu dieser Jahreszeit nur 2 x 7 km am Tag zur Arbeit fährst hast Du zwangsläufig Kondenswasser im Motor und damit im Öl. An dem kalten Öleinfülldeckel, der auch noch Entlüfterwirkung hat, schlägt sich dieser Emulsionsschlamm nieder. Ist ganz normal!!
    Wenn Du kein Blubbern im Kühler bei laufendem Motor und auch keinen Kühlwasserverlust hast, wird auch deine Kopfdichtung i. O. sein.
    Ölverbrauch ist ein wenig hoch, wenn aber dein Motor sauber läuft, würde ich ihn deswegen nicht auseinanderreißen, sondern Öl nachfüllen. Wenn es wieder Sommer ist auf 20W50 wechseln, dann wird es vielleicht von alleine schon weniger.
    Laß dich nicht verrückt machen.
    Gruß. Martin.


    Ich denke wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber wäre, dann hättest du auch den weißen/braunen Schleim am Ölmesstab. Also ich vermute ganz stark dass das Schmodderzeugs Kondenswasser ist von der Kurzstreckenfahrt :)


    Hatte ich auch mal an meinem alten Auto vor paar Jahren.

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!