• Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob der HIF44 Vergaser ein Überdruckventil in der Drosselklappe hat?

Danke

Gruß

Markus

• Moin Markus,

Ganz klare Sache von teils teils :) Die gab es mit und auch ohne. Im Mini war der HIF44 aber üblicherweise mit verbaut, ein älteres Exemplar, das mir hier vorliegt, hat keins.

Ist übrigens für die Verringerung des Druckabfalls im Ansaugtrakt bei Schiebebetrieb ('overrun') gedacht, öffnet also in diesem Fall ein wenig und soll damit eine saubere Verbrennung bewirken (sagt mein Haynes SU Buch).

Praktische Erfahrung mit der ventillosen Klappe war bei mir ansonsten eher, dass der Leerlauf sich nach plötzlichem Vom-Gas-Gehen erstmal ein wenig berappeln muss. Viele verbauen Drosselklappen ohne, weil das Dings bei voll geöffneter Platte schon ganz schön sperrig im Wind steht ..

Lieben Gruß,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Hi Jan,

genau aus dem Grund wollte ich mal nachfragen. Lese gerade das Praxishandbuch SU-Vergaser von Des Hammill und die hatten genau dieses Problem angesprochen.

Danke für die Info.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!