Wenn ich die Kupplung trete qietscht es im Motor

  • Hallo,

    seit kurzem höre ich, wenn ich die Kupplung trete, qietschgeräusche aus dem Motorraum, wenn ich sie unten lasse (die Kupplung) bleibt das qietschen, lasse ich sie wieder los, ist es wieder weg. Hört sich ein bischen nach Keilriemen an, kann das sein ??
    Oder an was kann das liegen ??

    Will morgen in den Urlaub und bis dahin sollte das weg sein...

    Danke !

    Simon

  • Also ! ich hatte auch sowas!
    Irgendwann war dann mein Motor hinüber!*gg*
    Du hast doch bestimmt einen SPI oder?
    Das isst wahrscheinlich das Zwischerad(zwischen Motor und Getriebe)!
    Meins sah nach dem Motorschaden irgendwie nicht mehr nach einem Rad aus. Die Spähne haben sich schön im Motor verteilt.
    Naja viel Spaß auf der Suche damit!

  • Keine Panik vor dem Urlaub !
    Hört sich in der Tat nach dem Ausrücklager an und genau NICHT nach dem Primärtrieb = Zwischenrad.
    (Dieses meldet sich in der Regel wenn die Kupplung NICHT getreten ist)
    Also:
    Im Zweifelsfalle lieber 1 Tag des Urlaubes opfern und das Lager noch vor dem Urlaub machen oder machen lassen, dann wird es eine entspanntere Fahrt in den Urlaub werden.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke schonmal für eure Antworten !!

    Na dann hoffe ich mal, dass ich jemanden finde, der sich das morgen mal ansehen kann :), wäre so eine Reparatur, bzw. Überprüfung dieses Ausrücklagers denn teuer ??
    So viel Ahnung habe ich davon leider noch nicht, das ich das selbst machen könnte... :(

    Gruß
    Simon

  • Hey SimonSez, that a Ausrücklager isn't the End of a Urlaub.
    Wenn Du Kuppelst, ziehst Du im Grunde mit einer art Gabel an der Kupplungswelle, und ziehst somit die Kupplungsplatten auseinander. Es ist exact so, als wenn Du eine Zigarette mit zwei Fingern aus'm Mund ziehst
    Was jetzt quietscht, ist die Reibung zwischen der Gabel (die Finger) und der Welle (sich drehende Zigarrette), die ein Vorsprung mit einem Lager hat an das sich die Gabel einhakt, wenn Kupplung gedrückt.
    Das Lager scheint sowieso hinüber. Ich weis jetzt nicht ganz genau, wie's bei den MINI's ist (ob Welle oder Gabel dann mitleiden), aber ich hab schon einige Auto's zigtausend km gefahren mit kapputem Ausrücklager (Auf raten der Werkstatt). Das ist nicht unbedingt schlimm, zumal es nur kurz beim Kuppeln passiert.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es beim MINI arg anders ist - vielleicht sagt ja wer was hierzu, oder Du telefonierst mal mit'm Fachmann (Minimotorsport, A.Hohls...). Evtl. kriegst Du ja das Teil (Lager) gar nicht so schnell... Es kommt bestimmt drauf an wieviel km Du fahren willst im Urlaub.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Also ich hatte das gleiche problem bis vor einer woche.
    Mal hat es gequietsch mal net kommt halt drauf an wie kaputt dat lager ist. Kommt davon wenn man immer auf der Kupplung steht.:D

    Ich denke du kanns beruhigt den Urlaub angehen :)

  • :D schön, das zu lesen !! Also einfach meine ADAC Karte mitnehmen und hoffen, dass alles gut geht.
    Und nach dem Urlaub wird er gleich mal durchgecheckt.
    Vielen Dank für eure Antworten !!!

    Gruß.

    Simon

  • Danke euch, aber seit 2 Stunden ist die Kupplung mein geringstes Problem. Da ist mir nähmlich jemand mit seinem dicken Ford Mondeo in meinem Mini gekracht! :( :( :mad: :mad:
    Hinten ist er ziemlich eingebeult, das Ersatzrad hat den Rahmen zum Glück vom Tank abgehalten. Die Karosse hat sich bis zur Fahrertür (welche jetzt nicht mehr richtig zu geht) verzogen. Naja, alles Mist halt. Und das nur, weil man am Zebrastreifen hält und Fußgänger über die Straße lässt....

    Kann mir von euch jemand sagen, wie man mit der Versicherung (VGH) des Schuldigen (Mondeo-Fahrers) umgeht ?

    Zahlen die überhaupt, oder sagen die bei sowas, das es sich nicht mehr lohnt und geben mir den jetztigen Wert (Finanziellen) des kleinen ?`Habe leider keine Ahnung von Unfällen, war mein erster.

    Gru
    Simon

  • Hallo Simonsez,

    tut mir leid um deinen Mini,aber solange keine körperliche Verletzungen.....
    Aber besser zum Arzt denn meistens gibts bei Auffahrunfällen ein "Schleudertrauma" und dir tut morgen ordentlich der Nacken weh. Gibt übrigens Schmerzensgeld !!!!!!!
    Nächster Schritt: Lass dich von DEINER Versicherung beraten!!!!!
    im Normalfall muß der Unfallgegner den Schaden unverzüglich seiner Versicherung melden. Das kannst du überprüfen, indem du mit dessen Daten selbst bei der Versicherung anrufst. Die Daten entnimmst du dem Unfallbericht der Polizei. Die Versicherung beauftragt normalerweise einen Gutachter, der neutral die Schadenssumme festlegt. Achte drauf, das es ein vereidigter Gutachter ist,was meistens der Fall ist. Aufgrund des Gutachtens entscheidest Du, was mit dem Auto Passieren soll. Fertig.
    Frag bei der Versicherung nach, wie man sich die Regelung mit deinem Urlaub vorstellen!!!!!!

    Gruß
    o'Groats
    :santa2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!