Drehrichtung Motor...

  • ... oder wie geht die Schraube von der Riemscheibe???

    Leute leute, diese blöde Schraube geht einfach nitt ab. (:confused: :madgo: )
    Allerdings muss ich zugeben, das ich bis jetzt immer nur linksrum "aufgedreht" hab. Aber so langsam bammelts mir, das es bald knirsch macht und's dann ganz ab is. Aber eben abgeschert. Das wär ja dann doch ziemlich blöd und dumm.
    Also, kann mir das jemand verraten, bitte!?

    (Hilfebdürftiger) Oli

  • Zitat von olinolli

    ... oder wie geht die Schraube von der Riemscheibe???

    Allerdings muss ich zugeben, das ich bis jetzt immer nur linksrum "aufgedreht" hab.

    Du hast schon richtig herum gedreht ;) links rum geht sie auf. Sitzt aber manchmal ziemlich fest :scream:.
    Alleine hat man da manchmal verloren, wenn man sich kein "Spezialwerkzeug" zum Blockieren der Kurbelwelle baut.
    Eine stabile Vorichtung, die an Stelle des Anlassers montiert wird und in die Verzahnung der Schwungscheibe eingreift. Dazu kann man z.B. auch einen alten defekten Anlasser modifizieren.
    Dann mit einer Nuß und langem Hebel.

    Bei ausgebautem Motor hilft auch ein Pressluft-Schlagschrauber.

    Gruß, Diddi

  • Aus dem Zahnkranz einer nicht mehr benötigten Schwungscheibe ein Segment heraustrennen und am Anlasserloch in den Zahnkranz als Gegenstück einlegen.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und das Lösemoment einer Schlagschraubereinrichtung ist natürlich um ein Vielfaches höher, als einfach die Erhöhung der 'statischen' ´Kraft.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Indy555

    Ich kenn da eine Empfehlung, auf die Schraube die passende Nuß und auf die Nuß einen großen Drehmomentschlüssel.
    Den Schlüssel an der Spritzwand sichern, Kerzenstecker ab und dann den Anlasser kurz drehen lassen... Schraube lose...:D:D



    und zum einbauen den anlasser andersherum anschließen, kurz rückwärts drehen lassen, schraube fest????!!!!!:confused: :D

    damit beim einbauen der riemenscheibe ein korrektes drehmoment aufgebracht werden kann, ist es unumgänglich die schwungscheibe zu blockieren. dann lieber schon beim ausbau über den tellerrand geschaut und eine gescheite vorgehensweise an den tag legen!!!

    nothing for ungood....

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke Leute. Den passenden Habel hab ich vom Schrotti schon organisiert( 2m Eisenstange) und die wird auch nitt krumm, wohl aber nicht das doofe Dingens, das in der Nuss steckt. Ach ja, der Motor is ausgebaut, da Minivollrestauration. ich geh dann ma in ne Werkstatt mit Schlagschrauber.
    Aber Danke für eure Ideen.
    Schönes WE an alle.

    PS: Heut geh ich nen Turbo-Vergaser-Kopf abholen incl Vebtilkühlung und so.
    Woo-Hoo

  • Zitat von Indy555

    ...auf die Schraube die passende Nuß und auf die Nuß einen großen Drehmomentschlüssel.

    Und mit dem dann später die Pleuel-, Hauptlager-, Zylinderkopfmuttern, Antriebswellen etc. anziehen :eek:.
    Maaaaan :scream: ein Drehmomentschlüssel ist ein empfindliches "Mess"-Werkzeug und nichts für Gewaltschrauberei :rolleyes:
    Mein Lehrmeister hätte mir damals dafür was in den Nacken gehauen :eek: :D

    Für so etwas nimmt man nicht mal eine Ratsche :headshk:, sondern einen Knebel oder Gelenkgriff, der auch für hohe Kräfte ausgelegt ist. Selbst in 1/2" geben billige hier auf. Da muss "Männerwerkzeug" mit 3/4"-Antrieb ran.

    Gruß, Diddi

  • warum sollte 1/2" werkzeug bei 102Nm aufgeben?
    meins packt auch die 250+Nm der antriebswellen mutter.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    warum sollte 1/2" werkzeug bei 102Nm aufgeben?
    meins packt auch die 250+Nm der antriebswellen mutter.


    Stimmt.. :p Ist bei mir nicht anders.... :)

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