1000er Tuning? Was empfehlt ihr!?

  • Hallo mal eben!

    Ich bin derzeit grad am rumbasteln und wieder herrichten von meinem Mini.
    Hab das gute stück vor knapp 2 Wochen gekauft

    Ölwechsel, neue Kerzen, usw hab ich schon mal spendiert.. heute mal die felgen geschliffen und lackiert..

    Jetzt wollt ich noch paar "kleine" Tuningmaßnahmen vornehmen.. wie z.B Luftfilter auf offen wechseln ooooder Auspuffanlage "bearbeiten" bzw. ein Rohr komplett durchlegen da ich eh mit Blauen-Taferln (Probekennzeichen>> Österreich) fahre und deswegen nicht zur Überprüfung / TÜV muss *ggg*

    Hab jetzt schon ettliche Threads gelesen und einen Motortausch will ich mir nicht unbedingt antun obwohls schon witzig wär

    500-1000 € will ich auch nicht grad investieren..

    aber dieses erste stage kit-tuning package für den 1000er um glaub 300 € hört sich interessant an.. aber bringt das was? spürt man da ein bisschen die Leistung oder ist er bissiger?

    und mal so aus interesse weil ichs jetzt schon paar mal in div. threads gelesen hab.. gibts n turbo / kompressor für den mini auch??

    ich stell also einfach mal die frage in den raum: was würdet ihr tun damit er bisschen spritziger geht bzw. halt einfach mehr kraft hat?


    --

    ist mein 2. auto aber bis im sommer mein alltagsauto - dann im sommer ist er das Alltagsauto meiner Freundin

  • Andere Antworten, wie die in der Suche wirst Du nicht bekommen. Ich bin mit meinem 1000er mit K&N; Freeflow; RC40 und einer passenden Nadel und Ansaugbrücke sehr zufrieden. Ich habe ihn in Serie gefahren und jetzt so und kann nur sagen, der Unterschied ist schon gut bemerkbar. Aber es ist und bleibt ein 1000er. Ich kann so gut mit den SPI`s und MPI´s mithalten, würde aber sicherlich kein Rennen gewinnen :D
    So ein Stage 1 Kit ist eine schöne günstige Möglichkeit einem 1000er mehr Luft zu verschaffen. Ich würde das immer wieder tun;)

  • danke für die flotte antwort =)

    mir gings eben um die kombo der div. komponenten und was ihr eben meint deshalb nochmal ein eigener thread der nicht speziell auf eine tuning maßnahme eingeht sondern eben die persönliche meinung der user zu den div. möglichkeiten erfragt ;)

  • Stage 1! Der Kleine atmet dann wesentlich freier. Diese Maßnahme ist mit Deinem Budget auch vereinbar.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Stage1-Kit taugt soweit. Man merkt hauptsächlich, dass der Motor besser drehen kann.
    Ich bilde mir zumindest ein, dass er auch besser "aus dem Keller" drehte.
    Wunder solltest Du aber nicht erwarten...

    Für weiteres Tuning nach dem Stage1-Kit empfiehlt sich Motor-Kit 12A2EF77.
    Und mit diesem ein größerer Vergaser.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hm.. ich würde gerne mal wissen wieviel PS man aus diesen Stage 1 Kits mehr erwarten kann? Ich hätte meinen 1000er gerne etwas spritziger, und bin daher am grübeln ob sich dieses Stage 1 Kit für mich lohnt.

    Gibt es viell. Messungen darüber wieviel besser ein Mini nach dem Tuning beschleunigt?

    Gruss aus Schwobaland...

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Die einen sagen so , die anderen sagen so....

    Es gibt hier Leute, die behaupten sie hätten damit 55 PS auf der Rolle gemessen. Aber was hatte er vorher?? Wer weiß das schon. Somit kann man nicht wirklich von einem Leistungszuwachs von 14 PS reden :headshk:

    Es gibt auch Stimmen, die sagen das macht nicht einmal 2 PS. Auch das kann ich nicht beurteilen, weil es mir einfach nicht wichtig ist und war.

    Aber eines weiß ich sicher. Sollte ich noch einen weiteren 1000er in meinem Besitz bekommen, bekommt er auf jeden Fall diese Tuningsmaßname. Das rentiert sich schon alleine wegen der blöden Auspuffschelle beim Krümmer ;)
    Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß er damit wesentlich besser geht, wobei auch hier wieder die Frage ist, was ist wesentlich (das ist halt subjektiv).

  • 14 PS mit Stage 1 halte ich fuer uebertrieben. 55PS hatte ein echter 997/998 Cooper. 6-9 PS halte ich fuer realistisch. Wichtiger als die PS ist aber die Tatsache, das er wesentlich besser durchzieht und drehfreudiger ist. Dies setzt aber eine vernuenftige Einstellung nach dem Einbau voraus.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • okay, mir ist wichtig dass der Durchzug bzw. die Beschleunigung merkbar verbessert wird, und da gehe ich doch von aus :)
    Sonst wäre dieses Kit ja nicht besonders sinnvoll.

    Die Auspuffanlagen, der Krümmer und der Ansaugkrümmer sind von der Qualität in Ordnung bei Allbrit?
    Dass ist mir natürlich auch wichtig.

    Die Feineinstellung würde dann mein Minihändler hier übernehmen...

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Zitat von Padman

    Hm.. ich würde gerne mal wissen wieviel PS man aus diesen Stage 1 Kits mehr erwarten kann? Ich hätte meinen 1000er gerne etwas spritziger, und bin daher am grübeln ob sich dieses Stage 1 Kit für mich lohnt.

    Die bekannten Anbieter dieser Kits geben ein Leistungsplus von ca. 20% an, wobei das Resultat natürlich auch von der Streuung bei den Serienmotoren sowie vom Zustand des Motors abhängt.
    Auch sollte er danach noch mal auf einem Prüfstand abgestimmt werden, da die mitgelieferte Nadel nur einen Kompromiss darstellt und nicht bei jedem Motor perfekt passen kann :headshk:.

    Die ca. 20% bedeuten bei einem 41PS 998er A+ ein Plus von ca. 8PS.
    Also nicht die Welt, obwohl ein + von 20% für rund 300,-€ eine recht gute Ausbeute ist.
    Es sind übrigens die "billigsten" Zusatz-PS.
    Alles, was darüber hinaus gemacht wird, hat ein schlechteres PS pro € Verhältnis.

    Einen spürbar besseren Durchzug hat er auf jeden Fall, auch wenn er dadurch kein Renner wird.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von austin-mini.de

    Akustisch bringt ein Stage 1 Kit mindestens 20 PS. Also rein emotional hatter mehr Power.:D :cool:

    also seit gestern hat mein mini glaub ich +30 ps mehr..
    mir ist der endtopf endgülitg "abgefallen" *gg*

    also eigentlich war er so rostig das ich ihn jetzt mal notamputiert habe *LOL*
    ist echt ein affengeiler sound.. aber man merkt das, dass dem motor nicht wirklich gefällt.. ich glaub ihm fehlt der rückstau.. mir kommt vor ein kurzes loch vor bzw. um die 4000 umdrehungen herum manchmal zu bemerken..

    aber der sound ist einfach der hammer *LOL*


    und danke nochmal an der stelle für eure antworten
    werd mir dann demnächst so ein stage 1 kit anschaffen glaub ich..
    was haltet ihr eigentlich von so einem 40er weber teil ? hab jetzt schon öfters von 1000er minis mit dem teil gelesen.. find aber nicht wirklich viel threads zu dem thema hier.. oder bin zu blöd zum suchen *gg*

    was brauch ich denn da noch dazu? *help*

  • Zitat: "was haltet ihr eigentlich von so einem 40er weber teil ? hab jetzt schon öfters von 1000er minis mit dem teil gelesen.."

    Dann vielleicht doch besser 'nen 1300'er einbauen:rolleyes: .
    Den Weber an den Mini zu basteln ist nicht gerade "plug and play" (vielleicht mit der ganz kurzen Ansaugbrücke).
    Und am Ende ist da immer noch bloß ein 50PS Mini-Motor der mittels Vergaser mit Sprit versorgt wird:confused: .
    Da reicht doch sicherlich das HS- Geraffel:rolleyes: , ist vom Minispezialisten zumeist auch leichter einzustellen.

    Fröhliche Grüße,
    Birdy

  • Wie birdy schon sagte, ein Weber auf nem 1000er macht erst sinn, wenn schon viel Geld in die Bearbeitung des Motors investiert wurde. Der serienmäßige HS 4 langt locker bis 70 PS und um aus den 41 PS nur schon 60 PS zu machen, da mußt Du verdammt viel für tun beim 1000er.;)

    Mein persönlicher Tipp:

    Das sogenannte Stage 1 Kit weil low Budget und das andere Geld lieber in das Fahrwerktunig stecken, was aber nicht heißen soll einfach ein paar High-Lows zu montieren sondern ein durchdachtes Gesamtkonzept.
    Dann macht der Mini auch mit dem 1000er sehr viel Spaß.

  • versteh..

    naja meine überlegung ist irgendwie noch immer den jetzigen motor tunen ... ooooooder mich drüber traun und einen anderen motor (am besten gleich honda) verpflanzen

    hätte sogar n angebot für nen alten crx mit 133tkm. (innen geschlachtet und paar blechteile).. für 300 €

    hab natürlich schon ettliche threads bei euch gelesen und weiss schon ca was da auf mich zukommt... aber interessant wärs *ggggg*

  • Den finanziellen Rahmen sollte man auch beachten...mit 300,- ist es nicht getan. Dieser Umbau bewegt sich im gesunden vier- bis fuenfstelligen Bereich. Da Du in deinem ersten Posting Kosten von 500-1000,- EUR ausgeschlossen hast, schliesst sich der Honda-Umbau folglich aus. Frag mal den Veit oder Ringmini oder die anderen 16V Spezialisten was ein solcher Umbau mit sich bringt und was er kostet.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • ja ich weiss.. ich hab schon gelesen das allein der rahmen schon weit mehr kostet... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber da sich an meiner finanziellen situation seit gestern was geändert hat (neue viel besser bezahlte stelle) seh ich das nicht mehr ganz so eng *gggg*

    nochdazu ist der mini mein 2. bzw. im moment sogar mein 3. auto *gggg* aber auch nicht lange glaub ich..
    vierstelliger bereich hab ich gelesen.. aber fünfstellig?????

    wär von 3-4000 euro ausgegangen?
    rahmen würde ich von einem bekannten in ungarn machen lassen.. da ist das alles ein wenig günstiger *gg*
    der baut sonst zwar an chevrolets rum und hat z.b. schon nen mercedesmotor in einen alten dodge ram verpflanzt..
    vertrau dem da schon

  • [QUOTE=cooper1275Frag mal den Veit oder Ringmini oder die anderen 16V Spezialisten was ein solcher Umbau mit sich bringt und was er kostet.[/QUOTE]
    3-4000,-, kommt darauf an, was gwuenscht wird.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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