Nokia-Boykott

  • Für alle interessierten Diskutanten: jetzt ARD einschalten! Bei "Hart aber fair" kann man auch als Zuschauer online mitreden. ;)

  • Zitat von Matzze.1

    unseren Konzern


    Mitarbeiter und deren Angehörige sollten vielleicht wie bei Gewinnspielen auch, von derartigen Diskussionen etwas abstand halten oder sie zumindest distanziert betrachten können!


    Stichwort: Glashaus


    just my 2 (Euro)cents!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Siemens ist sauber - statt Subventionen abziehen besser Steuern hinterziehen,ne?:D


    Bekommste dein Gehalt auch inner Plastiktüte? :cool:


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,530598,00.html

  • Zitat von austin-mini.de

    Bekommste dein Gehalt auch inner Plastiktüte? :cool:


    Nö noch nicht, auch war mein Konto beim dichtmachen nicht dabei.:D :D :D


    dougie
    Mach mal bitte die Augen auf und such die Schuldigen nicht bei Nokia, sondern bei den Politikern, die in diesem Land auch den letzten Bürger auf Rosen betten möchte, und dann noch erwartet man könnte in so einer Umgebung z.B. Mobiltelefone zu konkurrenzfähigen Kosten produzieren.


    Ja das ist es ja was nervt, alles ins Billigland verlagern und uns hier wieder verkaufen wollen. Jeder von den Großen macht das, auch Siemens, ich finde es nicht schön, ist ja auch eine Folgeerscheinung von Geitz ist geil.


    Matzze

  • Ich finde man sollte diese ganzen bösen Exportländer überhaupt verbieten - soll doch jeder in seinem eigenen Land bleiben.:D


    http://www.fr-online.de/in_und…f4e1f683c5&em_cnt=1269341


    Und ein bisken Theorie dazu, wer sich für mehr als Stammtischgejaule interessiert:
    Wird zwar wegen Automatisierung im Dienstleistungssektor kritisiert, ist aber trotzdem überzeugend......
    http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Sektoren-Hypothese

  • Schaue auch gerade ARD und frage mich (anhand des eben genannten "Deutschland-Soli-Zuschlags") wie andere Länder und betroffene Arbeitnehmer eigentlich damit umgehen? Schland wird ja nicht das einzige betroffene Land von solcherlei Schließungen für kostengünstigere Fertigung und abermalige Zuschüsse im Ausland sein?



    Grüsse
    Kadda (die ihre Nokias jetz einfach mal behält - allerdings von Siemens abgesprungen ist, als es BenKuh wurde - das hatte allerdings mit Quali, Design und Co zu tun; nicht mit Schließung)


    *überleg*
    Wird nicht überall rationalisiert? Klar ist es bitter für die Angestellten, klar ist das nicht "nett", aber es ist wirtschaftlich - und funktionieren tut es noch dazu? Die sind doch nicht von der Wohlfahrt?! Sorry. Europa-Politik-Fehler, ganz klar.

  • Zitat von austin-mini.de

    Siemens ist sauber - statt Subventionen abziehen besser Steuern hinterziehen,ne?:D


    Bekommste dein Gehalt auch inner Plastiktüte? :cool:


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,530598,00.html



    Siemens ist doch nur der Einzelfall, der rausgekommen ist.


    Man macht im nahen und fernen Osten keine größeren Geschäfte, ohne dass Bakschisch in irgendeiner Form fließt!


    Der eine macht das geschickt, der andere eben weniger (hier eben Siemens) ... und genaugenommen, sollte man selbst hier in D nicht an der Oberfläche kratzen, wenn es z.B. um die Vergabe von öffentlichen Aufträgen geht, denn Palermo ist überall ... :cool: :rolleyes:

  • Zitat von m-racer

    mein abrbeitskollege hat heute noch ein nokia handy geliefert bekommen... :D aber so boykotte bringen nicht so viel, wenn es nur eine kleine minderheit tut... das is dann eher fürs gewissen... ich hab n sonyericson und kann daher mit ruhigem gewissen mobil telefonieren... :D


    tja einen kleinen boykotte hat shell vor jahren richtig gespührt.
    ich werde auch kein nokia mehr kaufen

  • Bereits gekaufte Nokias wechschmeißen is ja auch wirklich Schwachsinn (es sei denn, man schmeißt sie bis nach Helsinki... ;) )
    Und bitte, wenn schon, beim entsorgen darauf achten, das der Akku Sondermüll ist! Also bitte beim Schadstoffmobil abgeben! ;)


  • Das glaubst du wirklich, oder?


    Es waren übrigens 500Mio Euro, die Siemens mit an BenQ gegeben hat. Genau so viel, um die betroffenen Mitarbeiter über die 1 Jährige Jobgarantie zu bringen. Danach war Schicht! Biliger und einfacher konnte Siemens seine stark defizitäre Mobilfunksparte nicht los werden.


    Es gibt Produkte, die lassen sich nicht mehr wirtschaftlich in diesem Land herstellen. Wenn Nokia das weiter betrieben hätte, wäre es ein Zuschussgeschäft gewesen.

  • ...ich könnte jetzt versuchen darzulegen, wie die Margen in den letzten Jahren gesunken sind. Motorola geht da gerade nahezu dran zu Grunde. Nur durch eine vorrausschauende und globale Sichtweise kann man die Jobs der anderen Mitarbeiter sichern. Du kannst ja mal die Leute in Rumänien fragen, für die das Nokia-Werk ein Lichtblick aus einem langen dunklen Tunnel ist.


    Aber ich halt mich besser zurück. Ich fühle mit den vielen Mitarbeitern, und bedaure die Entscheidung genau so wie ihr, aber die Verantwortung tragen die Politiker in diesem Land, nicht die Unternehmen!

  • Zitat von austin-mini.de

    Siemens ist sauber - statt Subventionen abziehen besser Steuern hinterziehen,ne?:D


    Bekommste dein Gehalt auch inner Plastiktüte? :cool:


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,530598,00.html


    Mal ganz davon abgesehn, dass Siemens seit Ewigkeiten viele seiner Sparten verscherbelt hat und das wohlwissenend, dass die neuen Besitzer drastische Rationalisierungsmassnahmen umsetzen werden um die Renditen zu steigern.


    Nur weil man im Fall BenQ bezuschusst hat, ist das Verhalten von Siemens noch lange nicht OK. Die Bezuschussung ist abschreibbar, hätte man hingegen die Sparte behalten wären die Kosten weit aus höher und nicht abschreibbar gewesen!



    Grüsse


    PvD1980

  • ....und was passiert, wenn man in diesem Business nicht alle Optionen nutzt, wenn es um die kostengünstige und flexible Herstellung geht, kann man jetzt hier nachlesen:


    Motorola hat keine Lust mehr....


    http://www.motorola.com/mediac…9162_23&pageLocaleId=2026



    SCHAUMBURG, Ill., – January 31, 2008 – Motorola, Inc. (NYSE: MOT) today announced it is exploring the structural and strategic realignment of its businesses to better equip its Mobile Devices business to recapture global market leadership and to enhance shareholder value. The company’s alternatives may include the separation of Mobile Devices from its other businesses in order to permit each business to grow and better serve its customers.



    Mögliche Kandidaten für die Übernahme: Ericsson, Dell, Cisco oder Google....

  • BILD.de?


    lol


    Ohne Dir jetzt vor den Kopf stoßen zu wollen, aber die Bild ist keine Informationsquelle, sondern zweite Wahl, wenn das 3-lagige Klopapier grad alle ist. ;)


    Das erkennt man z.B. schon daran, dass keine vernünftigen Quellen und Begründungen für, in diesem Beispiel, die Aussage von "Arbeitsrechtlern" gegeben werden.


    Nichtsdestotrotz ist die Bild sehr verbreitet und deshalb leider auch brandgefährlich, was ihren Einfluss auf "Meinungsbildung" der Leserschaft betrifft...

  • Zitat

    Ohne Dir jetzt vor den Kopf stoßen zu wollen, aber die Bild ist keine Informationsquelle, sondern zweite Wahl, wenn das 3-lagige Klopapier grad alle ist.


    Ich weiß bin ich irgendwie zufällig drüber gestolpert...:confused:
    Keine Panik mit so etwas kannst du mir nicht vorn Kopp stoßen...:D

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Ich habe versehentlich heute Nokia einen "richtigen Denkzettel" verpasst und nur über´s Festnetz telefoniert. :D


    Es ist immer wieder lustig zu lesen, wie Leute zu ihrer Meinung gelangen.


    Siemens ,genau wie Rover und andere ehemals angesehene Firmen haben jahrelang Produkte hergestellt, welche im Vergleich mit anderen einfach Mist waren.


    Dafür gab es irgendwann die Quittung.


    Wenn man nun als schlecht- oder nur mittelmäßig qulifizierte Arbeitskraft für dumm verkauft wird, ist das nicht schön oder gar rechtens.


    Es zeigt aber vor allem eines:


    Jeder muss heute so viel wie möglich in seine eigene Ausbildung investieren und nicht in Flachbildschirme, Urlaubsreisen oder den tiefergelegten Audi vor der Haustür (die Eingangstür des Hauses, welches bei Licht betrachtet auch schon eine Nummer zu groß ist).


    Jammern, klagen und das Pochen auf das Recht auf "seinen" Arbeitsplatz hilft da gar nichts.


    Am Ende ist der rumänische Doofmann sonst immer billiger, als man selbst.


    Und ein flächendeckender Mindestlohn macht das nur noch schlimmer.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat

    Jeder muss heute so viel wie möglich in seine eigene Ausbildung investieren und nicht in Flachbildschirme, Urlaubsreisen oder den tiefergelegten Audi vor der Haustür (die Eingangstür des Hauses, welches bei Licht betrachtet auch schon eine Nummer zu groß ist).


    Ich dachte immer es reicht wenn man mit 18 Jahren ausgelernt hat.:D



    Aber ich stimme dir voll und ganz zu, wer nicht selber sieht wie er weiter kommt muss halt sehen das der Rumäne billiger, schneller und besser ist!

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Zitat von Dark_soul

    das der Rumäne billiger, schneller und besser ist!


    Unsere Firma macht Grade die Rolle Rückwärts,was die Sache mit Rumänien betrifft. Mittlerweile hat es Sich, sogar bis England (Dort ist Unser Hauptsitz)Herumgesprochen,das "Billig" Produziert nicht Immer von Vorteil ist. Die Quallität und Flexibilität des Höchst Qualifizierten "Fachpersonals" :D in Rumänien, lies sich nicht Wirklich ,unseren Kunden Verkaufen. Und Ob es Preiswerter ist ein Produkt, Merhrmals Herstellen zu Müssen, damit es die Anforderungen des Kunden Befriedigt, ist von Image Verlust mal Abgesehen auch Fraglich.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Wenn man drauf achtet immer schön attraktiv hinsichtlich seiner Qualifikationen zu sein bekommt man statt der Kündigung ständig tolle Jobangebote.;)


    So gaaaanz einfach ist das zwar nicht, weil man auch entsprechende Chancen braucht - ich darf das aber behaupten, denn ich hab im Herbst 1987 in Rheinhausen meine kfm. Ausbildung begonnen und live erlebt wie ein Industriestandort inclusive Stadteil geschlossen wird - in einer anderen Dimension als bei Nokia.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!