Anfänger-Baslter Frage: Kotflügel abmontieren?

  • Hallo!


    Ich bastel gern mal und hab schon Autos tiefer gelegt, Auspuffanlagen ausgeräumt und den üblichen Kleinkram gemacht.


    Jetzt hab ich mir zum rumbasteln einen bisschen bastelbedürftigen Mini bj 90 organisiert.


    Da müsste ich den Kotflügel (links - vorn vorn gesehn rechts) wechseln weil der nicht mehr zu retten ist.


    aber wie krieg ich das Teil ab? Da ist ja die Falz und alles.. sieht bei näherer Betrachtung alles ein wenig komplizierter aus. Hat da wer n paar Tipps?


    Danke!
    Lg
    Chris

  • 1. Tipp: Werkzeughändler aufsuchen und sowas kaufen:




    2. Tipp: jemanden konsultieren, der dir zeigt, wo genau du den Mini tranchieren solltest, damit später zum einschweißen auch noch genug "Fleisch" vorhanden ist.
    Merke: ein falscher Schnitt, und beim Einschweißen der neuen Bleche wirds ärgerlich. ;)


    3. Tipp: Erfahrung mit Schweißgeräten ist sehr hilfreich. ;)

  • schau mal unter Projekte bei rellke und mirco13...das kommt auf Dich zu. Achja, so wie der MINI jetzt ist bekommst Du Dein Geld kostenneutral zurück. Wenn der erste Schnitt gemacht ist, wird es eng. Beim Teilekauf auf Originalteile achten. Bei den Nachbauteilen sparst Du zwar Geld, die Passgenauigkeit ist aber SEHR schlecht, gerade wenn Du jetzt Blechanfänger bist ist der Ärger größer als die Ersparnis. Gruß aus Mainz und Willkommen im Club René

  • in der "Rinne" die innen am Kotflügel zum Motorraum hin liegt und an der Kante zum Dreiecksblech per Flex mit Drahtbürste den Lack/Rost abmachen. Dann sieht man hoffentlich noch die Schweißpunkte (punktförmige Vertiefungen in der Nut). Diese mit einem Schweißpunktbohrer aufbohren. Aber Achtung: Das darunter liegende Blech möglichst nicht durchbohren! Das brauchst Du noch! Dann den Kotflügel per scharfem Meißel (Bohr-, Preßlufthammer oder manuell) erst vorne unter den Scheinwerfern (Blechfalze sind innenliegend) und dann am Windleitblech abtrennen. Vorteil wenn Du ihn erst an der Frontmaske abtrennst: Du kannst dann den ganzen Kotflügel umherbiegen und Dir so eine bessere Sicht auf die Schweißpunkte am Windleitblech verschaffen.

    Das war es dann eigentlich schon.

    Wenn Du das noch nie gemacht hast, nimm Dir evtl. jemanden zu Hilfe, der mit solchem Werkzeug und Blech umgehen kann. Wäre schade, wenn eine intakte Frontmaske oder das Windleitblech unnötig beschädigt würden. Ein Reparaturhandbuch wäre auch nicht schlecht, denn der Anbau ist - natürlich - schwieriger!

  • Mit dem Schweißpunktfräser ist als Anfänger so eine Sache. Mir ist das nicht immer geglückt. Wenn das schief geht, ist der Fals, der noch benötigt wird hin. Mein Tipp: Mit der Flex und einer dünnen!!! Trennscheibe den Kotflügel zunächst abtrennen, dann die Reste an den dann sichtbaren Schweißpunkten VORSICHTIG wegflexen. Schneiden würde ich: Senkrecht den Falz am Dreiecksblech in Fahrrichtung gesehen vor dem Falz. Auf der Kotflügeloberseite vor dem Fensterblech entlang der Naht auch am Kotflügel, nicht in Windleitblech schneiden. Unter der Lampe oberhalb der Naht bis zur Motorhaube bzw. zum Radausschnitt. Achtung jetzt der schwierige Teil: Flex nicht senkrecht sondern waagrecht führen und den Schnitt da ansetzen, wo das Kotflügelblech senkrecht auf den Falz trifft? Alles klar? Viel Erfolg und Gruß René

  • Zitat von Harleyherbert

    Wenn das schief geht, ist der Fals, der noch benötigt wird hin



    Eigentlich auch kein größeres Problem. Der Falz ist ja mehrheitlich noch da. Setzt man eben den Schweißpunkt für den neuen Kotflügel etwas neben das frisch gebohrte Loch. Wenn man will und es besonders gut meint kann man das ungewollte Loch ja auch wieder zuschweißen.

  • kommt drauf an. Problem ist die Schweißpunktfräser machen recht heftige Löcher, die als Anfänger zuzubekommen ist nicht ohne. Auch wenn das Blech durch zu heftiges Flexen zu dünn wird ist unangenehm. Dann ist man schnell damit konfrontiert auch die Auflage zu rekonstrurieren. Ich bin Blechanfänger und habe das alles hinter mir. Ich bin gespannt. Gruß aus Mainz René

  • Hallo!


    Danke für die vielen antworten!


    Also schweißen kann ich zum glück recht gut da ich beruflich immer wieder mal damit zu tun hatte und div. Kinderspielgeräte (Klettertürme & Trampolinanlagen) wieder "flicken" musste...


    Flex & co ist mir auch nix neues


    .. bloss die Schweipunktfräse / bohrer mit sowas hab ich bisher noch nicht gearbeitet!


    Noch dazu kenn ich leider keine Mini-Leute in meiner Gegend :\
    Sind hier Wiener irgendwoooo? *hände-hoch*


    Ich bin deshalb schon am überlegen ob ich da nicht am bestn zu nem Spengler geh der mir das für "ein kleines Dankeschön" in seiner Freizeit macht.. um es so auszudrücken ;)



    Was die teile angeht hab ich mal bei http://www.difference.at angefragt und die benötigten Teile bereits angeboten bekommen =)

  • Schweißpunktbohrer: Meiner sieht ähnlich aus wie ein normaler (Holz)-Bohrer. Gibt es in verschiedenen Stärken. Es gibt auch Schweißpunktfräser. Die werden aber wie ein normaler Bohrer in eine Bohrmaschine gespannt. Ist nix weltbewegendes und schon gar keine hochkomplexe Maschine. Einfach mal übers Internet informieren. Sollte eigentlich jeder gute Werkzeughandel auf Lager haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!