Scheibenrahmen schlimmer als angenommen!!!

• Hallo
    Ich habe heut die Frontscheibe ausgebaut um den Scheibenrahmen von Rost zu befreien.
    Die Scheibe ist draußen, der Scheibenrahmen ist nicht durchgerostet lediglich die Oberfläche. Um alles ordentlich zu machen will ich das Amaturenbrett( Nur oben am Scheibenrahmen rausnehmen)!!! Doch jetzt stellt sich mir die Frage wie bekomme ich nur oben das raus wäre schön wenn ihr mir helfen könntet..

Schon vorab mal danke
    gruß Niclas

• Hi!
    Jeweils rechts und links ungefähr über den Lüftungslöchern (die du dir auch anschauen solltest, aber erschreck dich nich!) ist jeweils eine Mutter und in der Mitte in Höhe des Aschenbechers ist auch eine Mutter mit einem Blech, welches das Armaturenbrett hält.
    Alle 3 abschrauben und dann nach oben rausdrücken und ggf vorher noch die Lüftungsteile abnehmen.

• Ist das dann das komplette Amaturenbrett oder nur das obige Teil??
    Muss ich von unten an die Schrauben????

• Zitat von Niclas90

Ist das dann das komplette Amaturenbrett oder nur das obige Teil??
    Muss ich von unten an die Schrauben????

Ja, du mußt von unten an die Muttern. Und dann hast du den oberen Prallkörper demontiert.
    Es geht allerdings leichter, wenn das komplette Armaturenbrett vorher ausgebaut wird. Weil dieses indirekt auch an dem Prallkörper befestigt ist (Plastikwiderhaken oben).

Sollte dann so aussehen... ;)

• Oh hatte das jetzt so verstanden, dass das Armaturenbrett schon raus ist.

Ohne das rauszunehmen wirds wohl etwas schwierig. Aber das ist auch kein so großes Problem.

Edit: Ja so sollte es aussehen, nur wäre besser wenns nicht so Rostbraun an der Scheibenfalz wäre ;)

• Zitat von DJTJ

Edit: Ja so sollte es aussehen, nur wäre besser wenns nicht so Rostbraun an der Scheibenfalz wäre ;)

Ooooch, Minifahrer sind doch leidensfähig... ;)

mein 98er MPI vor rund einem Jahr... :eek:

• :eek: :eek:

Habe bei meinem vor 2 Monaten auch vorne einiges erneuert und der Scheibenrahmen war so gut wie gar nicht angerostet, nur die Scheibenrahmenecken waren bisschen angefressen. Sonst war alles super.

Baujahr 1989... Meine mal gehört zu haben, dass die damals andere Lacke verwendet haben und diese besser konservieren... Aber genau weiß ichs auch nicht.

• Andere Lacke, besseres Blech, sauberer grundiert, besser verarbeitet... der offensichtlichen Gründe viele... ;)

Nach der fachgemäßen Reparatur hält meiner jetzt hoffentlich ebenso lange. :o

• Habe alles so ausgebaut wie ihr es mir emfohlen habt, ging echt besser wenn ich alles augebaut habe.
    Habe jetzt mal den ganzen Rost weggeschliffen und dann schön mit Fertan eingepinselt. Muss morgen dann mal schaun wies aussieht, eventuell werde ich mir dann ein neues Stück auf der Arbeit biegen und Einschweißen.

• schau mal in meinen Blog, gleich erste Seite runterrollen. Im Bild Carlofon und der Fön II, die runden Löcher praktisch hinter dem Armaturenbrett. Da kommen die Lüftungsöffnungen durch. Bei kaputtem Scheibenrahmen läuft Wasser manchmal dahin und sorgt für heftigen Rost. Zudem ist das IM Radhaus hinter den Lüftungsrohren von der anderen Seite her ein Deckeck, so das beidsseits heftig am dem Blechbereich genagt wird. Gruß aus Mainz René

• Ahso, das meint ihr nee ist nichts durch ich habe auch kein rost gesehen scheibenrahmen war jo nich komplett durch.Ist ja praktisch nur ein bisschen gerostet.
    Hoffentlich bleibt das auch so nach der behandlung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!