Erfahrungen / Bilder von Motoren die mit Hammerit behandelt wurden.

• Hallo Leute.

Als erstes: Ich habe die Suche bemüht und auch einiges gelesen.

Wer hat seinen Motor mit Hammerit gestrichen und Bilder vom frischen Zustand und von z.B.: nach einem Jahr..... Dazugeschrieben sollte werden, wie es vorbehandelt und anschliessend erhitzt worden ist, oder auch nicht?

Würde so gern mal eine Übersicht bekommen wie es tatsächlich hält oder eben nicht. Diese Meinung kann nur jemand abgeben, der es auch benutzt hat. Im Netz gibt es ja die verschiedensten Ansichten. Daher würd ich mir gern ein eigenes Bild machen, da mein Motor auch demnächst behandelt werden soll.

MfG und besten Dank im Vorraus
    Mirco

• Block mit Waschbenzin und Bremsenreiniger penibelst gereinigt.
    Mit Hammerit mattschwarz gestrichen (Pinsel).
    1-2x nachgestrichen.

7 Tage später eingebaut und nach weiteren 7 in den Fahrbetrieb genommen, inklusive ordentlicher Durchwärmung ;)

Der Lack hat sehr lange gebraucht, bis er wirklich fest war.
    Das war eine ganze Weile lang ein eher gummiartiger Überzug.
    Das Ergebnis ist ein jetzt fester Lack, der aber etwas empfindlich gegenüber mechanischer Belastung ist. Sprich, beim arbeiten ist schnell mal ein bischen Lack abgekratzt.

Frisch:

Ca. ein Jahr alt:

Beim nachziehen des Kopfes (neue Dichtung) hat sich der Lack um die Muttern herum gelöst.
    Auf dem Öl-Einfülldeckel hält er ohne Primer auch nich gescheit :rolleyes:

Alles in allem bin Ich dennoch sehr zufrieden.
    Ein Lackschaden ist innerhalb von Sekunden ausgebessert (dort wo's stört) und schmutzig/verölnebelt sieht der Motor auch nie aus.

Hoffe, das hilft dir in deiner Entscheidung weiter. Ich würde beim nächsten Motor trotzdem einen anderen Lack probieren; Kunstschmiedelack z.B.

Gruß,
    Jan

• bei sandtler gibt es motorenlack der besonders hitzebetändig ist. der ist wirklich gut. und wenn nich frag doch einfah in einer lackiererei ob die dir nen topf anrühren nach deinen wünschen.

gruß

Sven

• Ich hab schon mehrere Motoren mit Hammerit eingepinselt - klappt und hält immer wieder gut. Und sieht auch - je nachdem wo man langfährt - auch nach Jahren noch so aus wie zu Anfang. Wichtig ist jedoch den Lack "einzubrennen."

Ich behaupte hier NICHT, dass das gut aussieht, was manche davon halten ist mir scheixx egal, wer andere Erfahrungen hat kann sie ja auch mit Bild posten.

Außerdem, um den selbsternannten Ästheten hier vorzugreifen:
    Der Motorraum war auf dem Bild natürlich noch nicht fertig, sondern bedurfte noch einiger kosmetischer Eingriffe.

• Aber wieso?
    Minimotor und vorderer Hilfsrahmen sind doch letztendlich die einzigen rostfreien Bereiche des Minis;) .
    Hier wurde irgendwie an alles gedacht:D .

Ja, war letztendlich überflüssig aber mußte dringend raus.

Gruß,
    Birdy

• Bin begeistert. Mit so schnellen Infos hatte ich garnicht gerechnet.

Danke für die Bilder. Was man bisher sehen kann und hört, ist vom Preis Leistungsverhältnis sehr überzeugend! Danke.
    Weiter Bilder + Erfahrungsberichte sind natürlich wilkommen.

Zitat

Aber wieso?

Na mein vorderer Rahmen ist schon Pulverbeschichtet, da er auch stark Rost angesetzt hatte (siehe Bilder auf meiner Homepage).

Den Motor möchte ich natürlich frische Farbe verpassen, um ihn in der Optik aufzufrischen. Wie sieht es aus wenn alles überholt wird und der Motor verdreckt und alt wie eh und jeh sein Werk verrichten muss;)

MfG Mirco

• rulez...;)

beim einbau:

http://666kb.com/i/avgx5u8innf7ds4qt.jpg

nach ca. 4000km:

http://666kb.com/i/avgx0rsc3ji0wllhh.jpg

vorbereitung: mit drahtbürstenaufsatz für bohrmaschine penibel gereinigt, dann mit 3-5 dosen bremsenreiniger "abgeduscht" und mit 2 lagen hammerite gepinselt, top!

habe gerade kein aktuelles bild, sieht aber immer noch aus wie bei "nach ca. 4000km", hat aber mittlerweile 17.000km...;)

also taucht was:D

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!