Quick Release für Motorhaube

  • Hallo,

    hatte folgenden Beitrag gelesen:

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…t=Quick-release

    Mir ist leider momentan nur noch nicht klar, wie das genau funktionieren soll.

    Kann ich damit weiterhin wie bisher auch die Haube einfach hochklappen oder muss ich sie immer komplett abnehmen, wenn ich unter die Haube schauen will?

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Quick-Release?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß

    Markus

  • Die Haube kann weiterhin normal auf und zu geklappt werden.
    Man kann sie aber auch mit ein paar Handgriffen komplett (mit Scharnierarmen) abnehmen bzw. wieder einbauen, ohne dass die Haube wieder neu eingestellt werden muss.

    Gruß, Diddi

  • kurze Erklärung:
    SCharniere sind bisher mittels Loch an der Karosse verschraubt. die Neuen Scharniere sind da geschlitzt, also offen. So kannst du die nach vorn abziehen (stecken also nur auf der Schraube drauf) .Damit das nciht von allein passiert, wird mir der Schraube noch ein kleine Federblech verschraubt, was dann das Scharnier blockiert. Fazit: ganz normale Haubenöffnung, aber wenn du willst, Federbleche wegdrehen und Haube rausnehmen. Einfädeln ist dann bissl Übungssache und sollte immer mit Finger zwischen Haubenkante und Windleitblech erfolgen, sonst gibts hässliche Kratzer ;)

    achso, meine Erfahrungen. Wer öfter schraubt brauchts!

  • Hätte schon gerne ein Quick-Release System, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, was besser ist. Da gibt es auch noch dieses Stecksystem, bei dem man Löcher in die Haube macht und einen Stift herausschauen lässt (siehe Anhang).

    Welches findet Ihr besser? Gibt's bei soetwas eigentlich Ärger mit dem Tüv?

  • Pins sind in Deutschland problematisch, müssen wenn der TÜVer überhaupt mitspielt abgedeckt sein. So zwecks vorstehender Kanten! QR-Scharniere sind dagegen null Problem und haben den gleichen Effekt und sind zusätzlich noch unsichtbar.

  • Pillepapp:D
    Ich hab ne Gfk Haube die oben mit Schnellverschlüssen und vorne mit Lederriemen befestigt ist -und zwar mit Tüv;)
    Notfalls mal nen ordentlichen Tüv-Prüfer zu deinen Massnahmen befragen .
    Tschö Mk Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Genau so wollte ich es auch haben. die PINs oben und vorne Riemen... sieht einfach geil aus. Der einzige Nachteil ist, dass man die Haube nicht mehr hochklappen kann.

    Gibt es diese PIN-Schnellverschlüsse auch als KIT zu kaufen oder muss man die selber konstruieren und bauen?

  • @Mk Fünnef: langsam weiß ich warum ich so selten schreibe. Ich hab nicht gesagt, das Pins unmöglich sind, sondern problematisch. Wenns also ein TÜVer einträgt, freu dich. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel! Punkt!
    Und für den Alltag sind die Schnellverschlussscharniere praktischer. Meine Meinung.

    So, und jetzt werd ich nix mehr dazu sagen

  • Pillepapp die Zwote:D
    .du hast geschrieben:Pins sind in Deutschland problematisch, müssen wenn der TÜVer überhaupt mitspielt abgedeckt sein. So zwecks vorstehender Kanten!
    Das ist nicht richtig .Sie müssen nicht abgedeckt sein .Natürlich liegt es immer im Ermessen des Prüfers und ich bin natürlich froh darüber das ich nach vorheriger Absprache diverse Sachen eingetragen bekommen habe.
    Warum du auf meine Antwort so reagierst ist mir dennoch ein Rätsel ,verschafft mir aber auch keine grauen Haare;)
    Schönen Abend noch Mk Fünnef
    Achso-habe zwischen Innenkotflügel und Windleitblech dreieckige Bleche eingeschweisst um die Schnellverschlüsse zu befestigen.

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • So, habe mich für die Pins entschieden. Habe auch einen KIT gefunden.

    Jedoch brauche ich da noch so dreiecksbleche. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

    1) Hat jemand die Maße der Dreiecksbleche?

    2) Kann ich die auch durch Nieten statt durch schweißen befestigen?

    3) Wie seid Ihr vorgegangen? Habt Ihr erst das Dreiecksblech reingemacht und dann den PIN drangeschweisst oder den PIN zuerst an das Blech geschweißt und dann das Blech an die Karosserie geschweißt? (Könnte mir vorstellen, dass es gar nicht soo leicht ist, die Pins senkrecht an der richtigen Position zu befestigen) Da ich ja dann zwei Löcher in die Haube bohren muss, wollte ich fragen, wie Ihr die offene Kante wieder versiegelt habt?

    Vielen Dank schon mal.

  • Zu 1.) Maße kannst du nach deinen Gegebenheiten selbst wählen. Kommt halt darauf an, wo genau die Pins in der Haube sitzen sollen.
    Als Richtmaß etwa ein diagonal geteilter Bierdeckel. Größer auf keinen Fall.
    Die lange Seite des Dreiecks würde ich nach unten abkanten = mehr Stabilität.

    Zu 2.) Die Dreiecke kannst du befestigen, wie es dir gefällt. Schweißen muss nicht sein. Geht auch mit Blindnieten oder besser noch, Schrauben (4 Stck. M5 mit U-Scheiben und Stopmutter reicht)
    Ich würde schrauben, damit man die bei Bedarf auch wieder ausbauen kann.

    Zu 3.) Die Pins werden in dem Dreieck verschraubt um sie in der Höhe verstellen zu können und nicht geschweißt.
    Ich gehe folgendermaßen vor:
    - Dreiecke montieren (wie dir beliebt) und die Maße auf Kotflügel und Windleitblech mit Klebeband markieren.
    - Haube auflegen, ausrichten (Spaltmaße), mit reichlich Klebeband fixieren
    - Vorgesehene Position auf der Haube auf beiden Seiten gleichmäßig markieren, so dass sie etwa mittig in dem Dreieck sitzen.
    - Mit einem 5er Bohrer beide Bohrungen senkrech durch Haube, Verstärkung und Dreicke komplett durch vorbohren.
    - Haube wieder abnehmen und die Bohrungen in der Haube 0,5mm größer als der Pin aufbohren. Je nach Bauart der Pins muss die Bohrung auch rechteckig mit einer Schlüsselfeile aufgeweitet werden
    - Bohrung in den Dreiecken 1,5mm größer als der Pin aufbohren (ergibt etwas Einstellbarkeit).
    - Pins mit je einer Karosseriescheibe über und unter dem Dreieck verschrauben und ausrichten, bis sie ohne Spannung in die Haubenbohrungen "einfädeln". Meistens müssen dafür die Dreiecke etwas verbogen werden, damit die Pins parallel stehen.
    - Verstärkungs-"Ringe" (aus dem Pin Kit) oder die "Schiebekulisse" auf der Haube ausrichten, markieren, bohren, montieren.
    - Höhe der Pins einstellen. (Moosgummi-"Polsterung" unter der Haube auf den Pins nicht vergessen). Pins so einstellen, dass man die Haube gegen die Moosgummipolsterung etwas runterdrücken muss um die Sicherungsstifte zu stecken (sonst rappelt die Haube) und die Haube gleichzeitig bündig mit dem Windleitblech sitzt.

    Wichtig: Alle Bohrungen entgraten und versiegeln, bevor etwas endgültig montiert wird, sonst rostet es in "nullkommanichts".

    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi! Genau die Hilfe hat mir noch gefehlt.

    Ich hatte gar nicht gesehen, dass der PIN ein Gewinde hat. Das Bild des Kits das ich gesehen hatte war etwas zu klein.

    Aber jetzt macht das ganze auch für mich Sinn. Werde es genau so auch machen und hoffen, dass der TÜV sein ok gibt.

    Danke

    Gruß

    Markus

  • Noch ne Frage (hoffentlich die letzte ;) :(

    Ist vielleicht ne doofe Frage, aber:

    Vorne an der Haube ist ja der Haubenhacken, welcher oberhalb des Grills einrastet und die haube momentan verschliesst. Bleibt dieses Einrastsystem funktional bestehen? Oder muss ich das dann auch entfernen?

  • Wenn du die Haube hinten mit Pins und vorne mit Pins oder Lederriemen befestigst, würde der normale Haubenverschluß nur stören und beim Abnehmen der Haube behindern, also weg damit. Es reicht, wenn du nur den Bolzen mit Feder etc. von der Haube abschraubst. Der Rest kann bleiben, muss aber nicht.
    Das gleiche gilt für den "Fanghaken" ;)

    Gruß, Diddi

  • Dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch. Danke für die Info.

    Klappert das dann nicht ganz schön? Ich meine, dass die Haube momentan durch den Haubenverschluss leicht unter spannung gehalten wird und daher nicht klappert. Aber wenn die "nur" oben drauf liegt und durch die Pins und die Lederriemen gehalten werden, dann fängt die Haube doch an zu vibrieren wie die Sau. Oder nicht?

  • Zitat von Markus S

    ...Aber wenn die "nur" oben drauf liegt und durch die Pins und die Lederriemen gehalten werden, dann fängt die Haube doch an zu vibrieren wie die Sau. Oder nicht?

    Auf die Pins (unter der Haube) werden z.B. Ringe aus festem Moosgummi o.ä. aufgesteckt. Die Haube muss dann etwas gegen das Gummi runter gedrückt werden um den Sicherungsstift stecken zu können. Je mehr Gegendruck das Gummi erzeugt, desto weniger Gefahr, dass es rappelt.
    Da muss man etwas probieren, bis es "passt" denn es sollte auch nicht zu viel sein, sonst bekommt man die Sicherungsstifte nicht gesteckt.

    Vorne das gleiche Prinzip.
    Wenn aber mit Riemen befestigt wird, klebt/montiert man entweder an die Haube oder auf das Schloßblech links/rechts außen je einen Gummipuffer und zieht die Haube mit den Riemen fest drauf.
    Dann rappelt nichts mehr ;).

    Man kann alternativ auch Kantenschutzprofile mit Dichtungsprofil (ähnlich Tür oder Seitenfensterdichtung, im Karosseriefachhandel gibt´s verschiedenste Profile) auf die Kante vom Stehblech (Motorraumseitenwände) aufstecken.

    Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.....;)

    Gruß, Diddi

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