Airbrushpistole zur Lackausbesserung

• Hallo,
    ich muss demnächst kleinere Stellen im Schwellerbereich lackieren. Mit der Dose ist das immer so ne Sache, also hatte ich an so ne schöne kleine Airbrushpistole gedacht.

Hat sowas schon jemand von euch gemacht!? Welche Pistole ist mit welcher Düsengrösse zu empfehlen. Soll über eine Druckluftdose betrieben werden.

Welche Art von Lack lässt sich am besten verarbeiten!?

MfG
    Pille

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Zitat von FritzPille

Hallo,
    ich muss demnächst kleinere Stellen im Schwellerbereich lackieren. Mit der Dose ist das immer so ne Sache, also hatte ich an so ne schöne kleine Airbrushpistole gedacht.

Hat sowas schon jemand von euch gemacht!? Welche Pistole ist mit welcher Düsengrösse zu empfehlen. Soll über eine Druckluftdose betrieben werden.

Welche Art von Lack lässt sich am besten verarbeiten!?

MfG
    Pille

moin,

also die billigen airbrush pistolen taugen nicht wirklich viel, mein kumpel arbeitet mit der colani-pistole. damit ist er sehr zufrieden, die hat aber auch ihren preis. diese druckluftdosen sind auch eher suboptimal, da der druck nicht konstant ist. außerdem sollte der umgang mit der pistole geübt sein.

es ist auch sehr wichtig, dass die pistole nach jedem sprühvorgeang gründlich gereinigt wird, die setzen sich schnell zu...

es gibt aber noch eine günstige doityourself-alternative. es gibt für sprühdosen verschiedene aufsätze (caps), wenn ich kleinteile mit der dose lackiert habe, habe ich softcaps (weisses cap mit blauer düse) verwendet. diese machen einen mittelbreiten, weichen "strich" mit relativ wenig farbe. skinnycaps machen einen schmalen aber deutlichen strich, superskinny´s sind noch schmaler. fatcaps machen, wie der name schon sagt, einen breiten strich mit viel farbe und newyorkfatcaps sind ultrabreit mit viel farbe(die braucht man wenn´s schnell gehen muss;) )

die caps sind meist im baumarkt nicht zu bekommen, da müßtest du mal nach einem graffiti/hiphop laden ausschau halten, der dosen verkauft. die caps kosten ca. 20 - 30 cent pro stück. wenn du glück hast, bekommst du die passende farbe von "montana". diese dosen zeichnen sich durch einen sehr konstanten druck aus.

mfg florian

hier noch ein link zur colani-pistole http://www.airbrush4you.de/shop/index1.html

• Airbrush-Pistolen sind für Autolack zu klein. Da gehen netmal die Metallic-Teilchen durch. Schieß Dir bei Ebay eine SATA Minijet, oder irgend etwas in der Richtung ....

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

• Zitat von psychopath

Schieß Dir bei Ebay eine SATA Minijet, oder irgend etwas in der Richtung ....

Und die dann noch als HVLP (High Volume Low Pressure).
    Dann gibt´s weniger Sauerei (Lacknebel) in der Werkstatt/Garage.
    Musst allerdings etwas vorsichtig damit umgehen, da die (in ungeübter Hand) leichter "Rotznasen" produziert.

Gruß, Diddi....der so eine auf der Arbeit hat und bei Bedarf mit nach hause nehmen darf :cool:

• Also, "untenrum" hab ich das mittlerweile mit der Dose gemacht. Hatt denke ich ganz gut geklappt.

Jetzt gehts aber beim Einstieg weiter ... eine SATA Minijet oder dergleichen, kann und will ich mir nicht leisten ...

Habe aber eventuell eine günstige Alternative gefunden!?

MINI HVLP Lackierpistole GR Design Typ AERO 9C

Schon jemand was von der Pistole gehört und/oder in Gebrauch gehabt!?

Hört sich denke ich ganz gut an, eure Meinung?

MfG
    Pille

• hmmm weiß nicht wenn das ding mit so wenig druck läuft dann kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es ordentlich nebelt...

MfG

Alex

• ich sag nur HVLP und #5 ;)

mit wieviel bar lackierst du den 7 , 8 ..... stimmt dann nebels richtig.:D

mfg steven

das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

• nein du weißt was ich meine...schon klar das zum spritzen auch 2 bar langen würden...wenn die schon angeben das das moped nur bis 3 bar taugt??? weiß nicht ich wäre da skeptisch...

• Zitat von Cooper999

nein du weißt was ich meine...schon klar das zum spritzen auch 2 bar langen würden...wenn die schon angeben das das moped nur bis 3 bar taugt??? weiß nicht ioch wäre da skeptisch...

heißt das system nicht deswegen hi volume, lo pressure weil die eben mit so wenig druck auskommen?

If you can't stand a joke, don't drive one

• ja wahrscheinlich...ich bin immer skeptisch bei diesem billg kram, haben uns ne billige Füllerpistole für 50,-€ gekauft und die ist voll der schrott...aber ist wahrsheinlich schwer alles über einen kamm zu scheren:-)

• Zitat von FritzPille

Habe aber eventuell eine günstige Alternative gefunden!?

MINI HVLP Lackierpistole GR Design Typ AERO 9C

Schon jemand was von der Pistole gehört und/oder in Gebrauch gehabt!?

Hört sich denke ich ganz gut an, eure Meinung?

Das Angebot hört sich wirklich nicht schlecht an.
    Für einen Profi im täglichen Gebrauch vielleicht nicht das richtige, für die gelegentliche Teil- oder Reparaturlackierung im Hobby-Bereich aber sicher ausreichend.
    Gut sind auch die unterschiedlichen Düsensätze in rostfreier Edelstahlausführung im Lieferumfang. Dadurch auch bedenkenlos mit wasserbasierenden Lacken zu benutzen.

Zitat von Cooper999

...schon klar das zum spritzen auch 2 bar langen würden...wenn die schon angeben das das moped nur bis 3 bar taugt??? weiß nicht ich wäre da skeptisch...

Das sie für einen Druck bis max. 3 bar ausgelegt ist, heißt nicht, dass man nicht auch mit mehr Druck lackieren könnte. Man braucht es einfach nicht ;).
    Sie braucht definitiv nicht mehr als 3 bar, da sie schon mit deutlich niedrigerem Druck ausreichend Lack vernebelt aber diesen nicht in die Umgebung "verschwendet".
    Mit "normalen" 2K-Lacken dürfte sie, je nach Düsengröße, schon mit einem Druck von ca. 2 bar gut zurecht kommen.
    Auch durch den niedrigeren Druck (Luftbedarf) ist sie besser für kleinere Kompressoren geeignet.

Wenn man allerdings mit einer "normalen" Pistole "gelernt" hat, ist die HVLP-Pistole eine ziemliche Umgewöhnung, da man viel leichter Rotznasen/Läufer produziert.

Wenn ich nicht auf der Arbeit Zugang zu einer Sata Minijet HVLP hätte, würde ich bei diesem Angebot sicher schwach werden ;).

Gruß, Diddi

• Zitat von Cooper999

...haben uns ne billige Füllerpistole für 50,-€ gekauft und die ist voll der schrott...

>Klugscheixxermodus an<

Ich wage mal zu behaupten, dass die Pistole nicht unbedingt was dafür kann.

Die meisten "billig"-Pistolen werden nur mit einer Düsengröße verkauft. Diese eine Düse ist natürlich nicht gleichzeitig für alle Lacke, Primer, Füller geeignet.
    Gerade Füller haben einen recht hohen Feststoffanteil und lassen sich mit einer entsprechend größeren Düse besser auftragen.
    Und genau hier liegt wahrscheinlich das Problem ;)
    Wenn die Pistole mit der vorhandenen Düsengröße mit Lack und Washprimer gute Ergebnisse erzielt, muss das mit Füller noch lange nicht der Fall sein.

>Klugscheixxermodus aus< :D

Gruß, Diddi

• So, ich hab jetzt einfach mal zugeschlagen ...

Denke ich werde einfach mal ein Alubrett oder etwas in der Art zum probieren/üben lackieren.

... habe hier zwar einen Ausgebildeten Lackierer direkt im Zimmer neben an, aber bis ich den mal dazu gebracht hab mir was zu lackieren ... :headshk:

Werde dann Bilder usw. hier einsetzten, falls noch jemand ne Pistole sucht un das bei der Entscheidung helfen kann ...

MfG
    Pille

• @ pille
    ich denke auch das die von dir gezeigte pistole net so schlecht ist, macht einen guten eindruck : mehrere Düsen in niro , plastebecher mit schraubverschluß(net diesen blöden alubecher mit klemmdeckel den man net sauber bekommt)
    die meisten billig pistolen haben nur die 1,5er düse drin und die ist meines erachtens für autolackierungen einfach zu groß.
    vergiss aber bitte den öl und wasserabscheider nicht :eek:
    ein druckregelventil ist auch zu raten( nadelventil)

@ cooper 999 mit der 1,5er düse müßte man aber einigermaßen gut füller auftragen können.

mfg steven

das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

• Zitat von Steven

@ pille
    ich denke auch das die von dir gezeigte pistole net so schlecht ist, macht einen guten eindruck : mehrere Düsen in niro , plastebecher mit schraubverschluß(net diesen blöden alubecher mit klemmdeckel den man net sauber bekommt)
    die meisten billig pistolen haben nur die 1,5er düse drin und die ist meines erachtens für autolackierungen einfach zu groß.
    vergiss aber bitte den öl und wasserabscheider nicht :eek:
    ein druckregelventil ist auch zu raten( nadelventil)

@ cooper 999 mit der 1,5er düse müßte man aber einigermaßen gut füller auftragen können.

mfg steven

Wasserabscheider is mit im Druckminderer ... Ölabscheider brauch ich noch ne Bezugsquelle ... eventuell bekomm ich den aber auch über die Arbeit, muss ich mal nachhören!

MfG
    Pille

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!