RC40 Mittig montieren... Aber wie?

• Hallo liebe Forum Gemeinde,

vorab: Ich habe mich schon durch die Suche durchgeforstet, jedoch bis jetzt nichts vergleichbares gefunden. Wenn es doch etwas geben sollte entschuldige ich mich hiermit für einen weiteren RC40 Thread..

so nun zu meinem Problem:

Heute kam mit der Post mein RC40 Auspuff mittig aus Edelstahl mit dazu passenden Vorschalldämpfer für den MPI. Nun würde ich den Auspuff gerne montieren, jedoch fehlt mir das dazu passende Befestugungsmaterial. Habe mich extra noch umgeschaut auf Allbrit, jedoch nichts gefunden. Ich habe bei einem Mini hier in der Ortschaft gesehen, dass der Auspuff hinten am Auslass mit zwei Gummidämpfern beweglich und zwei Schrauben festgeschraubt wurde. Sind dort schon Löcher in der Mitte vorhanden, oder muss ich da was bohren? Wo bekomme ich solche Dämpfer her?

Benötige ich noch mehr als eine Auspuffschelle, die zwei Dämpfer und passende Schrauben?

gruß Sepp

• Alter Rost liebt nicht •

• Hast Du ein Telefon?

Dann kannst Du bei dem Händler Deines Vertrauens anrufen und Dir das Montagematerial schicken lassen. Das Internet ist nicht immer das gelbe vom Ei ... :rolleyes:

Gruß
    Chris

PS: das hättest schon von Anfang an machen sollen, dann wäre jetzt nämlich alles bei Dir, Du könntest montieren und hättest nur einmal Versandkosten bezahlt.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

• Zitat von cooperzApp

Wenn es doch etwas geben sollte entschuldige ich mich hiermit für einen weiteren RC40 Thread..

...rc40 threads sind doch nicht verboten...:D

wenn der auspuff nach dem letzten endtopf einen angeschweißten bügel mit jeweils einer bohrung auf einer seite hat, brauchst du im einfachsten fall zwei runde auspuffsilente, wie sie bei 1000er serienauspuffanlagen an der hinteren befestigung vorkommen.
    löcher gibt es im hilfsrahmen dafür nicht, die müsstest du mit montierten endtopf markieren und bohren.

viel erfolg!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• vielen Dank Madblack..

deine Antwort war sehr hilfreich :D

Dann werde ich das nun mal angehen!

gruß Sepp

Edit:

psychopath: Ja ich habe ein Telefon und ja ich habe auch zur selben Zeit wie ich auch den Thread eröffnet hatte bei der Miniklinik angerufen. Die hat jedoch zu und Kalle konnte mir dazu leider keinerlei Auskunft geben ;)

• Zitat von cooperzApp

....Habe mich extra noch umgeschaut auf Allbrit, jedoch nichts gefunden.....
    ....Wo bekomme ich solche Dämpfer her ?....

Benötige ich noch mehr als eine Auspuffschelle, die zwei Dämpfer und passende Schrauben ?

gruß Sepp

Die s.g. Silentblöcke gibts auch um die Ecke im technischen Großhandel oder im Mini Teilehandel.
    Ansonsten sind die zwei Muttern, mit denen der Auspuff am Katalysator befestigt ist in der Regel nicht mehr zu gebrauchen. Dieses gibt es im Mini Fachhandel unter der Teilenummer FX110041.

• Hallo Allbrit,

vielen Dank für die Info.

Hab den Auspuff heut in einer Mietwerkstatt montiert. Silentblöcke hatte die Werkstatt da und verkaufte mir diese auch :D

Nur hab ich jetzt das Problem, dass (wie ich finde) der Auspuff in der mitte ein wenig runterhängt, bzw das es ziehmlich aufs Material geht, weil er ja dort in der nähe vom Kat nirgends befestigt ist. Kann man das so lassen, oder sollte ich mir da eine Lösung einfallen lassen? Wie habt ihr das gemacht?

gruß Sepp

• Zitat von cooperzApp

Nur hab ich jetzt das Problem, dass (wie ich finde) der Auspuff in der mitte ein wenig runterhängt, bzw das es ziehmlich aufs Material geht, weil er ja dort in der nähe vom Kat nirgends befestigt ist. Kann man das so lassen, oder sollte ich mir da eine Lösung einfallen lassen?

hallo sepp,

wurde der auspuff auch an der zweiten halterung am hilfsrahmen befestigt? (über der mittigen handbremsseilumlenkung, mit einem eckigen silent, o.ä.?)
    wenn nicht, hängt er
    1. logischerweise durch, da auf ca. 2,30 meter nicht abgestützt
    2. nicht mehr lange, da die gesamte last nur ganz hinten aufgefangen wird (wenn er runterfällt, hört man aber SOFORT:D :D )

falls du nicht weiterkommst mit dem "problem", kannst du gerne mal bei mir vorbeikommen, dann schaue ich mir die sache mal an.
    bei interesse zeit und ort per PN, ok?

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Abend..

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Madblack

vielen Dank für das Angebot, wenn ich es nicht schaffe werde ich mich mit dir in Verbindung setzen :)

@Metroholics

sieht sehr gut aus deine Aufnahme.. Ich habe es anders festgemacht, werde probieren heute Abend noch ein paar Bilderchen hochzuladen (bzw sie noch zu schießen und sie dann hochzuladen)

Allbrit

Ich glaube ich habe noch nicht ganz verstanden wie du das meinst mit den zwei Teilen die du mir angeboten hast - könntest du mir das noch etwas näher erläutern - bin doch noch nicht so lang im Geschäft :D

Ich werde heute noch probieren zwischen Kat und Mittelschalldämpfer eine (schwingenkönnende) Aufhängung zu basteln - muss schauen ob ich heute Abend noch zu nem Kumpel in die Werkstatt kann..

gruß Sepp

• so.. nach langem hin und her ist es vorerst wohl doch geschafft!

War in der Miniklinik und hab mir (da keine schweißerfahrung) einen zusätzlichen halter mit gummiaufhängung anschweißen lassen..

soweit so gut, mittelschalldämpfer hängt noch etwas zu hoch - kommt an den hitzeschutz - und der originale Halter des alten auspuffes ist auch noch ein wenig im weg, da nicht weit genug weggebogen! (ab soll der nicht, da - was ich nicht hoffen will - irgendwann auch mal wieder der ori auspuff dran soll)

Schön zu sehen ist auch wie ich den Auspuff hinten befestigt habe, ist zwar nicht so eine tolle lösung wie von metroholics, aber ich denke das langt auch dicke!!

so hier die Bilder:

• Zitat von Metroholics

... sodelle ... habs mal gesucht und gefunden ! :cool:

Keine neuen Löcher im Rahmen und hängt frei

Metro

OK es führen ja bekannter Weise viele Wege nach Rom aber das geht auch einfacher/günstiger mit den unten gezeigten Silenten.

• Zitat von Testpilot

OK es führen ja bekannter Weise viele Wege nach Rom aber das geht auch einfacher/günstiger mit den unten gezeigten Silenten.

...und hättest du alle Beiträge aufmerksam gelesen, wüsstest Du auch, warum der Onkel Metro nix von der billigen Lösung hält... :rolleyes:

Nachzulesen in Beitrag #7.

.

• Zitat von Asphalt

...und hättest du alle Beiträge aufmerksam gelesen, wüsstest Du auch, warum der Onkel Metro nix von der billigen Lösung hält... :rolleyes:

Nachzulesen in Beitrag #7.

Und jetzt?? Diese Meinung muss ich jawohl nicht teilen oder was?
    Fahre seit meherern Jahren mit dieser Bauweise herum ohne jedes Problem!

• Zitat von cooperzApp

soweit so gut, mittelschalldämpfer hängt noch etwas zu hoch - kommt an den hitzeschutz - und der originale Halter des alten auspuffes ist auch noch ein wenig im weg, da nicht weit genug weggebogen!

WENN man schon "professionelle" hilfe in anspruch nimmt, sollte doch das ergebnis etwas mehr überzeugen....

- auspuff kommt an den hitzeschutz:headshk:
    - halter nicht weit genug weggebogen:headshk:
    - hintere silente verspannt/verdreht eingebaut:headshk:
    - die verwendeten hinteren silente machen auch einen etwas "filigranen" eindruck:soupson:

hmmmnajaojehauweia....

Gruss Andy

• Madblack

Jaa da hast du wohl recht! Bis auf die Silente hinten hat das die Miniklinik gemacht ..

Die Silente sind von mir und waren bevor ich sie eingebaut hatte schon "so verdreht" .. allerdings denke ich, dass diese auch so hergestellt worden sind!

Werde das Wochenende probieren das noch fertigzustellen :)

gruß Sepp

• soo ..

also gestern abend hab ich den Auspuff nun endlich richtig befestigt :soupson:

Halter ist jetzt weit genug weggebogen, die Silente nicht mehr verdreht (da sich rausgestellt hatte, dass sie doch verdreht waren) ,er hat genug bewegung und kommt somit auch nicht mehr an den Hitzeschutz!

die Silente am Esd werde ich vorerst so lassen, aber evtl. die lösung von Metro.. übernehmen - gefällt mit sehr gut die Idee ;)

vielen Dank für eure Hilfe

gruß Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!