Wofür ist der E-Lüfter

  • Ich hab mich heute gefragt wofür der E-lüfter in meinem Mini eingebaut ist. Er ist im Radhaus vorm Kühler installiert.
    Ich hab noch nie gesehen/gehört das der Lüfter angefangen ist zu laufen. Ist der über die Wassertemperatur gesteuert?

    thx timm

    P.s. 91` Vergaser Cooper

  • Jawoll, der ist über die Temperatur gesteuert. Wenn Du deinen im Standgas fünf Minuten laufen lässt, sollte der eigentlich angehen. Würd ich mal überprüfen

  • Hoi Timm,

    Gesteuert wird das Teil laut Haynes Manual durch einen Thermoschalter (eingeschraubt am Thermostatgehäuse (nur Vergasermodelle!)).

    Eventuell mal den Verbinder und den Lüfter selbst checken wenn er gar nicht laufen mag?

    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • der läuft auch nach 30 Minuten nicht!!!
    dann sollte ich vieleicht mal Ursachenforschung betreiben!

  • hallo
    Der lüfter lauft nur wan der wasser temp zu hoch ist
    ZB: Nach autobahn full last dan Stau .Der mechanisch Lüfter
    werd nur unterstutz von der elektrolüfter

    MFG Dave

  • Moin Leude
    nun stimmt ihr mich ein wenig skeptisch, denn auch ich hab noch nie meinen E-Lüfter gehört oder gesehen das er läuft, auch nach Atuobahn Stau ect . Nun hab ich den Wagen im Winter gekauft und in älteren Postings gelesen, dass einige den Lüfter dann abklemmen um die Motortemp. schneller hoch zu bekommen.
    Ich hab auch nen losen Flachstecker im Motorraum nähe Kühler gefunden .. unr wohin damit? Hab also kein passendes Gegenstück gefunden .
    MFG
    Walze

  • Hallo,

    der Lüfter an meinem SPI 95 ging auch nie an. Der Thermofühler sitzt vorne unten am Kühler. Die Kontakte des Fühlers waren ziemlich mitgenommen. Nach Reinigung und Montage neuer Kabelschuhe sprang der Lüfter dann auch tatsächlich an. Hab' mich richtig erschrocken als das Ding zum ersten Mal ansprang. :eek:

    Nun wird das linke Vorderrad zusätzlich zur Auspuffhitze noch mehr erhitzt. Der Lüfter bläst ganz schön heiße Luft aus dem Motorraum über das Rad. :confused:

    Mal sehen, vielleicht klemme ich ihn wieder ab. :D

  • Zitat

    Nun wird das linke Vorderrad zusätzlich zur Auspuffhitze noch mehr erhitzt. Der Lüfter bläst ganz schön heiße Luft aus dem Motorraum über das Rad. :confused:

    Nach längerer Autobahnfahrt kommt das linke Vorderrad gerade richtig auf Betriebstemperatur und dann kanns de jeden auf der nächsten Abfahrt abhängen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!