Tach kleine Meinungsfrage in die Runde.
Also wie kann es sein das ein Radllager welches ca 850km Laufleistung hat auf ein mal Frist (Verbrennt). Obwohl alles exat nach Werkstatthandbuch erledigt wurde.
Und wie macht es man den besser?
Gruß
Radlager hinten
-
-
war ausreichend Fett dran - und das richtige?
-
Fett na türlich. also Fett jenes welches bei der Packung war und auch die richtige menge. Fett hatt sich aber in der Bremstrommel verteilt.
Und wie baut man den das richtig ein nun mit Drehmoment uder mit Speil? -
Drehmoment! 85Nm glaube ich!
-
Ja das hatte ich benutzt die 85Nm aber es hatt ja doch gefressen!
Und außer dem kenne ich jetzt nun schon fast 5 Varieanten wie man das Radlager ein baut? Welche ist denn nun die richtige? -
Ja kommt darauf an was für ein Radlager - Schrägrollen oder Kugellager.
dietmar
-
wenn du fett in der trommel gefunden hast könnte man fast vermuten das sich das fett aus dem lager gelöst hat und deswegen das lager gefressen hat.
einbau sonst wie schon gesagt mit drehmoment. nur bei schrägrollenlagern kann es sein das es dann zu stramm sitzt, dann dreht sich die nabe spürbar schwer, dann muß man etwas lockern
-
Also das mit dem Drehmoment is irgend wie *******e. Also die Radlager fressen bei 80Nm hätte fast auch das zweite linke Lager verloren.
Wenn ich mich rochtig erinnere werden Schrägrollenlager doch immer so eingestellt das sie kaum spührbares Spiel haben. Was sehr Interessant ist das in Milimeter schon zwischen zu fest und zu locker sitzt.
Also ich denke das ich sie jetzt ordentlich eingesellt habe. Werde noch mal in ein paar Kilometern nach schauen. -
schrägrollen werden auf "schiebesitz" eingestellt wenn sie sich im inneren nich aneinander abstützen. die lager vom mini stützen sich aber ab, vorne mit einen extra ring, hinten ist der ring oft fester bestandteil der inneren lager. bin ich auch schon drauf reingefallen.
es kann aber sein das wegen fertigungstolleranzen/verschleiß der nabe das richtig angezogene lager zu stramm sitzt. dann lässt sie die nabe nicht mehr leicht drehen -
das problem mit der fertigungstolleranz der radnaben hatte ich auch.ich habe die kronenmuttern so weit zurrückgedreht, das sich die naben drehen lassen.wichtig ist es, das GANZE nach ca.200km zu überprüfen.
gruß
Mahony -
wie hast du denn das lager gefettet? Schrägrollen müssen meines wissens nach "gestopft" werden.
Wenn fett in der bremstrommel zu finden war ist garantiert was schief gelaufen. -
hallo
wenn der Dichtring am inneren Teil der Nabe und die Fettkappe richtig montiert worden sind, dann kann eigentlich kein Fett austriefen.
Möglich dass du danach zu wenig Fett in den Lagern hattest?MfG Stefan
-
Also nach eigehender Prüfung der Fragmente habe ich raus gefunden das die Lager wohl zufest waren. Was das zu führte das das Fett zuflüssig wurde. Welches wiederrum die Temp. stiegen lies bis dei Lager verbrannten.
So also bei dem neuen ein Bau habe ich mal auf die Erfahrung ein alt eingessenen Kfz-tler gehört. Also so vorgegangen: 1- Lager angeklnallt bis sie nicht mehr drehten (um den richtigen Sitz zu garantieren) 2- gelockert bis die Nabe sich frei und mit ganz wenig Spiel drehen lies (ohne balast) 3- Rad angebaut und belastet 4- Radlager noch mal eingestellt bis kaum spiel vorhanden ist. Und schon läuft die Sache bis jetzt keine weiteren Porblem.
Oder macht mann das alles anders??? -
Man benutzt Drehmomentschlüssel,um das empfohlene/vorgeschriebene Drehmoment beim Anziehen zu verwenden.
Danach wird geprüft, ob das Radlager ausreichend frei läuft, ohne gleichzeitig zu locker zu sein.
MINI Schrägrollenlager kann man im Gegensatz zu anderen Lagern nicht 'einstellen'.Andreas Hohls
-
Tja kann ja gut sein. Das weiß ich selbst das man die Radlager nicht einstellen kann. Aber wie gesagt bis jetze keine Probleme oder irgendwelche Verschleissspuren. Also alles in bester Ordnung. Außerdem wurde mir auch schon bei einer Minifachwerkstatt besätigit das das montieren mit Drehmoment ebenfalls schwach Sinn sei. Is schon a bichen komisch x Möglichkeiten und aller haben ein Hacken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!