Moin,
ich habe 165er Reifen auf 10" Felgen, und stelle beim "Anprobieren" einen Abstand Reifenflanke zur Schwinge hinten von ca. 2mm fest. DIe Felgen sind einerseits Mayfair Sport, die anderen Dunlops, beide das gleiche Bild. Das finde ich ein bisschen wenig. Gibt das nicht Berührung in zügigen Kurvenfahrten?
Der Vorbesitzer hatte das Problem nicht, weil der hatte "dicke" Trommeln (wohl von einem 12"-er) draufgetan, das ist aber nicht mein Geschmack (schlicht ist schöner!).
Hat da einer Erfahrung, bzw. einen vernünftigen Wert für den Abstand?
Schon mal Danke für Eure Tipps!
Abstand Reifen - Schwinge?
-
-
2mm ist definitiv zu wenig .
Wenn du bei 165ern bleiben willst, wirst du wohl nicht darum herum kommen, entweder dünne Spurplatten (5-10mm) oder die breiten Trommeln zu verbauen.
Ich vermute, dass es nicht nur an der Schwinge selbst, sondern auch am Stoßdämpfer zu knapp wird.Z.B. in der ABE der 5x10 ATS steht, dass bei Verwendung von 165/70-10 durch Montage der spurverbreiternden Trommeln des Cooper "S" (damals gab´s die späteren 12"er noch nicht) für Freigängigkeit zu sorgen ist.
Die ET dürfte in etwa die gleiche sein.Gruß, Diddi
-
Tja, dann werde ich wohl doch etwas in die Breite gehen müssen. Wieviel Platz sollte denn zwischen Reifen und Schwinge sein?
Spurplatten könnte ich wohl selber machen (ich bin also nicht auf die käuflichen Dicken beschränkt), daher würde ich auf die kleinste erforderliche Dicke gehen...
MfG -
ich denke mal wenn jetzt 2 mm Abstand sind würde ich nen Finger (nen dünner Finger sollte langen) breit Luft empfehlen...
Auch wenn die Schwinge Spielfrei ist (sprich Lager in ordnung), untersteht sie doch einer elastischen Verformung bei extremer Kurvenfahrt..... und ein minimales Spiel ist überall auch wenn es von hand nicht bewegbar ist... und das alles summiert sich auf, wo die paar milimeter schnell erreicht sind!
-
(Ich hab' schmale Finger!) Ich denke der erste Versuch wird mit 5mm Platten gemacht. Wenn dann alles eingebaut ist, werde ich mal durchgeben wie es geworden ist, kann aber noch ein paar Wochen dauern.
Danke! -
Du könntest z.B. die originalen vom Sportpack Mini nehmen.
Die packen +8mm auf jede Seite.
Original Rover Teilenummer ist RYF100170. Preislich aber eher was für die ApothekeWenn dir 8mm noch zu viel sind, gibt´s auch noch 5mm im Handel, die aber kein TÜV-Gutachten haben. Sollte aber kein Problem darstellen.
Teilenummer z.B. 100095 (bei einem hier vertretenen Händler)
Preislich wären die auch in einem eher angenehmen Rahmen ;).Spurplatten im do-it-yourself Verfahren sind natürlich auch eine Alternative, wenn du die Möglichkeit hast, diese in exakten Maßen anzufertigen.
Gruß, Diddi
-
es waren mein ich bei den Exaton (mayfair) 3 oder 4 mm Spurplatten serie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!