Felgen polieren

  • Guten morgen,
    nachdem nun unser hiesiger Felgenaufbereiter seinen Betrieb geschlossen hat, bin ich nun nach Suche für Tipps, wie man Felgen selbst aufbereitet.
    Konkret geht es um 4-Speichen 12" Revo´s, an welchen das Felgenhorn neu geschliffen und poliert werden soll. Da ich so etwas noch nicht gemacht habe, bin ich für jede Anregung bezüglich der Vorgehensweise und der benötigten Werkzeuge dankbar. (Ich komme eher aus der Schrauber-Ecke).
    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • das ist eine sehr mühselige Sache, Je nach jetzigem Zustand der Oberfläche zunächst schmirgeln. Mit 400er anfangen, dann immer feiner bis ca. 1000er.
    Dann sieht das schon einigermaßen aus. Dann gibt es bei POLO, Hein Gericke etc. Poliersets. Die sind ganz gut. Da geht es dan mit dem Set und der Bohrmaschine weiter. Zu beachten: die Bohrmaschine ist dann einer axialen Belastung ausgesetzt, das mag sie unter Umständen nicht. Ich habe so schon Kleinkram bearbeitet, es ist mühselig. Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Metroholics

    Am Besten jemanden suchen der eine Drehbank hat die " langsam " läuft ;)


    Metro


    ... die Felge muß natürlich darauf passen


    Nix Drehbank: Altes (defektes, wo aber der Motor noch läuft)Wuchtgerät suchen, quasi "Dauerplus" drauf und los geht's...meistens passen da universell 10" Giannis und bis zu 22" Giovannis drauf;)


    Bis später...

  • wenn es nur um das Felgenhorn bzw das Felgenbett geht dazu haben wir mal eine Vorrichtung gebaut die einfach in die Drehbank eingespannt wird man kann auch eine alte Nabe nehmen dann auf dem Schlitten eine selbstgeschweißte Halterung mit Polierkissenaufnahme(das neue Unwort des Jahres) und dann langsam anfangen und zwischen durch immer schön die Pol.Paste net vergessen.



    ps wenn man einmal die Felge drauf hat kann man gleich das Felgenhorn etwas andrehen( Frauen + Randstein = hässliche kratzer:madgo: ) aber bitte nur den äußeren Bereich nicht die Innenseiten wegen dem Auflager der Wulst bzw der Seitenwand.


    mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Ansonsten wie von Harleyherbert beschrieben.
    Falls noch alter Klarlack, oder anderer Lack auf den Felgen ist erst mit Abbeitzer entfernen. Sonst schmirgelst Du Dir einen Wolf ;) .
    Habe das ganze selber mal gemacht bei Borbet Felgen für einen Honda CRX:D .
    Lohnt sich aber nur wenn Du gerade die Zeit übrig hast. Falls nicht lieber die 40 Euro pro Felge infestieren und machen lassen.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • einfach zu laaaangsaaam:(



    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • hi,


    ich sag dir mal wie meine Poliermaschine aussieht.....


    alter Schleifbock (Drehstrom 380V) auf Tisch (Kante) montiert und auf Oltimermesse
    von einen Polierartikel-Händler Schleif und Polierscheiben nebst 3erlei Pastenblöcken gekauft. Ebenso den Aufspanndorn (Rohling)für die Polierscheiben diesen mit entsprechendem Gewinde der Schleifbockwelle versehen......


    ja und damit lässt sich einiges, in der Summe, kostengünstig polieren


    sieht man an meinem Motorraum......:D


    Ich will auch nicht wegen jedem Fuckelkram irgendwohin fahren und Tage/Wochen darauf warten müssen, ausserdem selbermachen ist Pflicht....





    Rock on.

  • Jau,
    wenn der Dieter spricht;) .
    Aber wenn der nicht weiß wie richtig polieren, dann keiner:D .


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps schon einmal. Ich glaube, ich habe eine Idee:
    Analog zu Dieters Schleifbock müsste das doch auch mit einem drehzahlregulierten Waschmaschinenmotor und passendem Flansch gehen?


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • werd dazu noch nen thread aufmachen wenn ich fertig bin,..
    ich hab gestern angefangen meine gammligen Originalfelgen zu lackieren!


    Da war teilweise der dreck schon eingefressen und ich wollte sie neu lackieren.
    Bin dazu folgendermaßen vorgegangen:


    Ab ins Bauhaus und dort folgendes gekauft:
    4 Bögen Schleifpapier 320
    4 Bögen Schleifpapier 600 (nass)
    4 Bögen Schleifpapier 800 (nass)
    2 Spraydosen Grundierung ( 1 sollte auch genügen)
    2 Spraydosen Weiß glänzend
    2 Spraydosen Klarlack glänzend (1 sollte auch genügen)
    1 Flasche Nitroverdünnung
    1 Packung Polierwolle
    1 kleine Flasche Politur für Felgen
    1 Rolle Duck Powertape weil ich die Reifen nicht abzieh


    Mini Aufgebockt
    Reifen/Felgen runter genommen
    Ab in meine kleine Werkstatt und los gings mit schleifen


    Zuerst mit dem 300er solange geschliffen bis teilweise schon die erste schicht unter dem lack zu sehen war und die meisten kleinen "steinschläge" angefangen haben zu verschwinden (1 Bogen pro Felge reicht grad so)
    Mit Nitroverdünnung mal sauber machen


    Dann hab ich mir das 600er geschnappt und dazu einen Eimer Wasser.
    Das ganze dann halt mit dem 600er nochmal geschliffen - jetzt ist schon der ganze dreck draussen und stellenweise schon mehr vom Lack weg.
    Jetzt fühlt sich die Felge schon fein an
    Wieder sauber gemacht


    den ganzen spass mit 800er nochmal..
    wieder sauber gemacht


    jetzt mit duck powertape alles schön abgeklebt und ne plastikfolie drüber gelegt und zurecht geschnitten das auch der rest vom reifen nicht voll wird


    jetzt mit wasser den boden befeuchtet damit kein staub rumfliegt


    Grundierung aufgetragen - trockenzeit lt. beschreibung abgewartet
    1. Schicht lack aufgetragen - 20-30 min warten
    2. Schicht lack aufgetragen - 24 stunden aushärten lassen
    hab das selbe dann gleich mit der 2. felge gemacht


    nächster tag - klarlack drauf und wieder lt. beschreibung trocknen lassen
    wunderschön geworden =) ...vor allem dafür das ich das erste mal was lackiert hab *hrhrhr*


    für die andern felgen hatte ich keinen platz mehr. die kommen heute dran.
    vorher polier ich aber noch die anderen 2


    aber wie gesagt ist echt schön geworden, fast nix verlaufen bzw. sieht man das kaum und staub pickt auch fast keiner drauf =)


    den deckel in der mitte der felge hab ich schwarz gelassen - mal schaun wies aussieht dann am mini, sonst lack ich das noch nach


    mein mini ist übrigens schwarz mit weißem dach und weißen seitenspiegeln und hat die 2 streifen auf der motorhaube .. von daher denk ich mal das dass ganz gut passt =)


    achja und pro felge hab ich ca 1 1/2 - 2 stunden geschliffen - gemütlich, mit bier am start ;)


  • Freu mich für Dich, dass Deine Felgen wieder schön lackiert sind.
    Aber was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?


    Zitat von Ausgangsfrage_vom_Marco

    Konkret geht es um 4-Speichen 12" Revo´s, an welchen das Felgenhorn neu geschliffen und poliert werden soll.


    Nichts für ungut ;)


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    ist nicht schlimm. Er will ja noch 'nen eigenen Fred aufmachen. Ich bin bis auf das Lackieren fertig mit den Felgen. Aber in 1 1/2h pro Felge war es nicht getan....:scream: ...eher 5....


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • JanCooper


    naja es ging ja dann letztendlich im thread darum die felgen wieder schön zu bekommen und um die felgen zu pollieren musst im prinzip genauso vorgehn nur dasd dann mit dem 1000er auch noch polieren musst uuuuund daaaaaannnnn am besten mit der dremel oder dem bohrer mit polieraufsatz..


    allerdings kannst da ewig schleifen bis klarlack und lack mal unten sind..
    beim lackieren brauchst das ja nicht ganz weg zu machen


    und cooper1275
    ich hab ja wie gesagt nur so "kurz" für eine felge gebraucht weil ich die nicht komplett runtergeschliffen hab, da ich sie ja sowieso lackiert hab.. wollte nur die kratzer vorher rausbekommen das sie wieder schön glatt ist und wie neu aussieht =)


    aber sonst könnte das mit 4-5 stunden pro felge schon hinkommen..


    aber es gibt firmen die sowas für einen polieren - und ich glaube ich würd mir die arbeit nicht antun.. war so schon genug arbeit :\

  • Zitat von RedLineRider


    aber es gibt firmen die sowas für einen polieren - und ich glaube ich würd mir die arbeit nicht antun.. war so schon genug arbeit :\


    Ich auch nicht mehr....:scream: :D


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hallo, zum einen war das ganz aufschlussreich, weil ich IRGENDWANN wenn ich mal Langeweile habe meine Originalfelgen auch polieren will. Hat Cooper1275 sich irgendwas gebastelt mit Waschmaschinenmotor oder so, oder wie von mir anfangs beschrieben so auf die ganz einfache Methode?
    Zum anderen würde mich interessieren, was hat Redlinerider die Aktion gekostet? Und hat er Vorder- und Rückseite bearbeitet?
    Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • Hallo Rene,
    nein, nicht mit einem Waschmaschinenmotor. Habe mit von einem Kumpel ein Reifenmontiergeraet geliehen. Dann gegenlaeufig mit Bohrmaschine und ganz feiner Messingbuerste solangen poliert, bis den gewuenschten Glanz hatten, aber trotzdem die Buerstung noch sichtbar war. Ein Freund hat seine Ford RS Felgen zuvor so gemacht und ich fand, dass das Klasse aussieht.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ein Clubkollege hat seine vier 5-Stern-Revos (12") für rund 400 € komplett polieren lassen, mal so als Orientierung für den Kostenaufwand beim Profi...

  • Und ich dachte mir, dass mittlerweile Jeder polierte Felgen hat. Aber gebuerstet?


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Bei meinem Felgenmensch kostet die Aufbereitung, das polieren und versiegeln des Felgenbetts, und das lackieren des Sterns, für alle 4 Felgen, insg. Euro 250,- :D

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • ..siehe mein Blog, Thema "Dunlops herrliche LP918". Aufwand und Preis beim Profi kenne ich ;-). Selbstpoliert habe ich auch...allerdings Kleinkram fürs Moped. Mich hat die Handhabung der Felgen interessiert. Das mit dem Bürsten war bei mir immer Schritt 1, dann ging es mit dem Schmirgel munter weiter bis 1000, dann kam die Polierpaste. Herrliche Stunden kann man damit verbringen. Sauerei gibt es auch. Jetzt fehlen mir nur die Kosten von RedLineruner... Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!