• Das hört sich aber echt kompliziert an...
    Werde ich mir die Tage mal anschauen, läuft ja eigentlich wieder ganz normal. Laut Chip sollte er das ja nicht tun, solange der Trojaner noch drauf ist...:confused:

Also: So lassen würde ich das auf keinen Fall!

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

minnimum.de

• Die sauberste Lösung wäre eine komplette Neuinstallation. Eine Windows 7 Version bekommst Du schon relativ günstig als OEM, aber du solltest bei Deinem Notebook auch eine Funktion haben, die es zum Originalzustand zurückversetzt. Meistens sind die Installationsdateien dafür nämlich auf der Festplatte.

So wie ich Dich kenne, hast Du sicherlich keinen Schrott gekauft.

Schrott eigentlich nicht, ist halt ein Samsung Notebook...
    Ja, diese Funktion habe ich heute morgen ja genutzt, zurücksetzen zum letzten Windows Update. Mal gut das das erst am 19.05 war, da ist nicht ganz so viel verschwunden...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Also: So lassen würde ich das auf keinen Fall!

Nee, das ist schon klar. Werde am WE mal mit Hilfe der Tools von Chip auf die Suche gehen.
    Steht grad neben mit auf der Arbeit, ohne Internetverbindung natürlich, so weit reicht mein Router nicht... Läuft wie immer. Aber irgendwo hat sich das Mistding ja sicher noch versteckt und wartet nur darauf zu spionieren... Das werd ich ihm aber abgewöhnen... Koste es was es wolle...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Schrott eigentlich nicht, ist halt ein Samsung Notebook...
    Ja, diese Funktion habe ich heute morgen ja genutzt, zurücksetzen zum letzten Windows Update. Mal gut das das erst am 19.05 war, da ist nicht ganz so viel verschwunden...

Das wird Dein Problem schlimmstenfalls aber nicht behoben haben.

Hast Du die Möglichkeit von einer CD oder DVD zu booten? Da gibt es prima Virenerkennungsprogramme, die ein eigenes Betriebssystem mitbringen. Da kann man dann zumindest erstmal sehen, ob deine Installation noch verseucht ist.

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

minnimum.de

• Das wird Dein Problem schlimmstenfalls aber nicht behoben haben.

Hast Du die Möglichkeit von einer CD oder DVD zu booten? Da gibt es prima Virenerkennungsprogramme, die ein eigenes Betriebssystem mitbringen. Da kann man dann zumindest erstmal sehen, ob deine Installation noch verseucht ist.

Das denke ich auch, der versteckt sich der Wurm...:madgo:

Keine Ahnung ob ich von DVD booten kann, was brauch ich dafür?

Gruß...Mini-Guido ;)

• Das denke ich auch, der versteckt sich der Wurm...:madgo:

Keine Ahnung ob ich von DVD booten kann, was brauch ich dafür?

http://www.computerbild.de/download/Avira…em-5393248.html

Sorry, hab es auf die Schnelle nur bei Springer gefunden.

Das brät man auf eine CD und sorgt im BIOS dafür, dass zuerst von CD gebooted wird.

minnimum.de

• Das werde ich mal versuchen... Hast du mal ne kurze Anleitung wie ich das im Bios ändere?

Beim Bootvorgang zeigt Dir Dein Bildschirm in der Regel an, wie Du ins BIOS kommst. Ist sehr verschieden, bei manchen ist es einfach die "Entfernen" Taste, bei anderen eine andere. Sag mir mal Dein genaues Modell, dann versuche ich es mal herauszufinden.

minnimum.de

• Bei meinem BIOS gibt es dann einen Reiter "BOOT" und da kannst Du die Reihenfolge Deiner Bootlaufwerke ändern. In Deinem Falle musst Du das CD/DVD Laufwerk an die erste Stelle setzen.

minnimum.de

• Beim Bootvorgang zeigt Dir Dein Bildschirm in der Regel an, wie Du ins BIOS kommst. Ist sehr verschieden, bei manchen ist es einfach die "Entfernen" Taste, bei anderen eine andere. Sag mir mal Dein genaues Modell, dann versuche ich es mal herauszufinden.

Genaues Modell ist "Samsung R540".
    Ins Bios komme ich durch drücken von F2, aber ich will da nix kauttstellen, darum frag ich lieber was ich wo umstellen muß...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Bei meinem BIOS gibt es dann einen Reiter "BOOT" und da kannst Du die Reihenfolge Deiner Bootlaufwerke ändern. In Deinem Falle musst Du das CD/DVD Laufwerk an die erste Stelle setzen.

Aha, du wrst schon schneller... Werd gleich mal schauen...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Das verwundert mich jetzt aber....
    Hier mal die Reihenfolge wie es jetzt eingestellt ist:

1.AHCI CD : P1: TSSTcorp CDDVDW TS-L633J
    2. AHCI HDD : Hitachi HTS545050B9A300
    3. USB CD : N/A
    4. USB KEY : N/A
    5. USB FDD : N/A
    6. USB HDD : N/A
    7. NETWORK : B06 DOO Yukon PXE

:confused:

Gruß...Mini-Guido ;)

• Dann ist das schon richtig so. Wenn Du nun eine bootfähige CD einlegst, wird er von der booten.

Die andere (bessere) Möglichkeit habe ich vermutlich auch gerade gefunden. Mit F4 im Bootvorgang (ev. mehrmals) solltest Du in den Recovery Modus kommen und dort Dein Notebook auf den Ursprungszustand zurücksetzten können.

minnimum.de

• Dann ist das schon richtig so. Wenn Du nun eine bootfähige CD einlegst, wird er von der booten.

Die andere (bessere) Möglichkeit habe ich vermutlich auch gerade gefunden. Mit F4 im Bootvorgang (ev. mehrmals) solltest Du in den Recovery Modus kommen und dort Dein Notebook auf den Ursprungszustand zurücksetzten können.

Dann sind allerdings alle Daten weg, aber auch alle Treiber installiert.

minnimum.de

Aha, das heisst, wenn ich F4 drücke ist alle Software weg, die ich bisher auf das Notebook gespielt habe, oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß...Mini-Guido ;)

• Aha, das heisst, wenn ich F4 drücke ist alle Software weg, die ich bisher auf das Notebook gespielt habe, oder hab ich das falsch verstanden?

Nicht ganz, Du solltest dann in einen Recovery Modus kommen, wo Du unter anderem die Funktion hast, das Notebook auf den Ursprungszustand zurück zu versetzten. Auf jeden Fall die beste Wahl.

Programme kannst Du - bevor Du das tust- nicht sichern. Aber zumindest Dateien, wie Bilder und andere Dokumente.

Alles, was Du noch behalten willst, am besten vorher wegsichern. Auf Stick, oder auf externe Festplatte. Auf keinen Fall aber .exe oder .bat oder ähnliches.

minnimum.de

• Nicht ganz, Du solltest dann in einen Recovery Modus kommen, wo Du unter anderem die Funktion hast, das Notebook auf den Ursprungszustand zurück zu versetzten. Auf jeden Fall die beste Wahl.

Programme kannst Du - bevor Du das tust- nicht sichern. Aber zumindest Dateien, wie Bilder und andere Dokumente.

Alles, was Du noch behalten willst, am besten vorher wegsichern. Auf Stick, oder auf externe Festplatte. Auf keinen Fall aber .exe oder .bat oder ähnliches.

Na dann ziehe ich mir die Tage das mal alles auf nen Stick... Hab ja mehrer 32GB, sollten dann wohl reichen... Am WE kannst du mir ja nicht mit Rat zur Seite stehen, bist ja in H, gell...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Was ärgerlich ist, ist das dann wohl auch mein Videobearbeitungsprogramm weg ist, das hat Stunden gedauert es zu bekommen und dann freizuschalten...:mad:

Gruß...Mini-Guido ;)

• Grad mal in diesem Recovery Program gelesen, das löschen bezieht sich nur auf Laufwerk C, meine Programme und daten habe ich alle auf D. Ob die dann da auch bleiben?

Gruß...Mini-Guido ;)

• Grad mal in diesem Recovery Program gelesen, das löschen bezieht sich nur auf Laufwerk C, meine Programme und daten habe ich alle auf D. Ob die dann da auch bleiben?

Klar bleiben die, aber es wird Dir nichts nützen. Die Programme werden nicht mehr starten, weil u.a die entsprechenden Registry Einträge fehlen. Und DLL's.

Ich schicke dir per PM noch meine Kontaktdaten, da bin ich auch in HU erreichbar :)

minnimum.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!