• Bin halt von der schnellen Truppe :D

    Gruß, Diddi

    Na, das sollte ich jetzt aber mal unkomentiert lassen, oder?
    Ich denke da nur so an eine komplett fertige Karosse...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich denke, das Argument von Diddi, erst einmal einen manuellen Schalter einzubauen, der dann auch hinterher als Notlösung reaktiviert werden kann, ist nicht so ganz von der Hand zu weisen. Jacki sucht einen hübschen Schalter (sie hat eh ein Selbstbau-Armaturenbrett) und wir machen das erstmal so. Die Verkabelung bereite ich von Anfang an so vor, dass ich da hinterher nur umstecken muss - oder der manuelle Schalter auch später redundant zum automatischen funzt.

    Und später dann (im Winter) einen neuen Kühler.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

    minnimum.de

  • Ich denke, das Argument von Diddi, erst einmal einen manuellen Schalter einzubauen, der dann auch hinterher als Notlösung reaktiviert werden kann, ist nicht so ganz von der Hand zu weisen. Jacki sucht einen hübschen Schalter (sie hat eh ein Selbstbau-Armaturenbrett) und wir machen das erstmal so. Die Verkabelung bereite ich von Anfang an so vor, dass ich da hinterher nur umstecken muss - oder der manuelle Schalter auch später redundant zum automatischen funzt.

    Und später dann (im Winter) einen neuen Kühler.

    Aber bitte mit einer Relaischaltung arbeiten...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Aber bitte mit einer Relaischaltung arbeiten...;)

    Yep, definitiv.

    Schalter schaltet dann die Masse für´s Relais.
    Parallel schaltet dann auch der Thermoschalter die Masse für das Relais.

    Wenn man dann ins schwitzen kommt, weil der Ventilenti nicht automatisch anspring, kann man das selbst in die Hand nehmen.
    Oder auch auf der AB, wenn das Stauende in Sicht kommt. Den Lüfter schon vorsorglich anschalten, damit sich die Hitze erst garnicht staut.

    Zitat

    Na, das sollte ich jetzt aber mal unkomentiert lassen, oder?
    Ich denke da nur so an eine komplett fertige Karosse...

    Pssssst, :soupson: nicht das das einer hört...:soupson::D

    Gruß, Diddi

  • Aber bitte mit einer Relaischaltung arbeiten...;)

    Das ist die sauberste Lösung - die werde ich auch wählen.

    Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass 1300'er ab Werk immer mit Zusatzlüftern versehen wurden?

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

    minnimum.de

  • Das ist die sauberste Lösung - die werde ich auch wählen.

    Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass 1300'er ab Werk immer mit Zusatzlüftern versehen wurden?

    Yep ;)

    Zumindest ab Vergaser-Cooper in den `90ern.

    Außer der MPi, der eh nur einen E-Lüfter hat ;)

    Gruß, Diddi

  • Komm, "das erste mal" hast du doch schon hinter dir :D

    Oder doch noch nicht :confused::D

    Gruß, Diddi

    das waren läppische 340km... bs sind langweilige 500.... das sind nun 1000:eek:

  • Das ist die sauberste Lösung - die werde ich auch wählen.

    Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass 1300'er ab Werk immer mit Zusatzlüftern versehen wurden?

    Ach ja, wenn du einen anderen Kühler einbauen möchtest, solltest du trotzdem zum Kühlerbauer... Der Thermoschalter vom Mini taugt nix!!!
    Der, der drin war tat es nicht, dann einen neuen gekauft. Der hat ganze drei mal geschaltet und war dann wieder kaputt. Der nächste hat 5-6mal geschlatet, bevor er das Zeitliche segnete...
    Dann lieber einen von VW oder so, der Kühlerbauer hat alle gängigen Ringe zum einlöten da. Teuer ist die gante geschichte auch nicht.

    Anschluß würde ich über Dauerplus machen, dann läuft der Lüfter noch nach wenn das Wasser noch heiß ist...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • das waren läppische 340km... bs sind langweilige 500.... das sind nun 1000:eek:

    Ist doch auch nur 2x BS :rolleyes::D

    Wenn die Fuhre einmal rollt, ist es doch schon halb geschafft.;)

    Außerdem fährst du doch nicht alleine, oder?

    Gruß, Diddi

  • Yep ;)

    Zumindest ab Vergaser-Cooper in den `90ern.

    Außer der MPi, der eh nur einen E-Lüfter hat ;)

    Gruß, Diddi

    Und - wie man sieht - zurecht.

    Demnächst muss Jacki nicht mehr so dolle schwitzen in ihrem Mini :D

    Vor dem IMM schaffen wir das nicht mehr, aber schnell danach.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

    minnimum.de

  • Ist doch auch nur 2x BS :rolleyes::D

    Wenn die Fuhre einmal rollt, ist es doch schon halb geschafft.;)

    Außerdem fährst du doch nicht alleine, oder?

    Gruß, Diddi

    die ersten knapp 800km fahren schatz und ich alleine:rolleyes:
    die fuhre is zickig und braucht unbedingt seit mittwoch nen neuen kabelbaum:scream: momentan flickwerk und provisorium. aber das hebt ja bekanntlich am besten:rolleyes:

  • die fuhre is zickig und braucht unbedingt seit mittwoch nen neuen kabelbaum:scream: momentan flickwerk und provisorium. aber das hebt ja bekanntlich am besten:rolleyes:

    Ohoh :rolleyes:

    Stimmt, habe da irgendwo gelesen, dass du den Strom riechen konntest :eek:

    Da hätte ich auch ein mulmiges Gefühl :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Ach ja, wenn du einen anderen Kühler einbauen möchtest, solltest du trotzdem zum Kühlerbauer... Der Thermoschalter vom Mini taugt nix!!!
    Der, der drin war tat es nicht, dann einen neuen gekauft. Der hat ganze drei mal geschaltet und war dann wieder kaputt. Der nächste hat 5-6mal geschlatet, bevor er das Zeitliche segnete...
    Dann lieber einen von VW oder so, der Kühlerbauer hat alle gängigen Ringe zum einlöten da. Teuer ist die gante geschichte auch nicht.

    Anschluß würde ich über Dauerplus machen, dann läuft der Lüfter noch nach wenn das Wasser noch heiß ist...

    Kühler: Danke für den Tipp!

    Dauerplus: Hatte ich so bereits geplant.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

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