Alles anzeigenAlso, weiter.
Bin heute fast mit dem Commodore abgeflogen. Morgens zum Laden gefahren, musste ich vor einem Zebrastreifen abbremsen, dabei hats mich gut 2 Meter versetzt. Danach zogs heftig nach rechts, ich schlich dann die letzten Meter auf meinen Parkplatz.
Kurz nachgeschaut, hatte das rechte Rad vorne gut 25-30% negativen Sturz.
Hab so halbwegs druntergeschaut, da war der obere Querlenker viel zu nahe am Innenkotflügel.
Ein Nachbar von mir, Gebrauchtwagenhändler, meinte, er schicke später jemanden vorbei, um nachzuschauen.
Dann kam ja das Unwetter, danach stand der Kollege aber tatsächlich da, und meinte, ich solle doch rüberfahren, um das mal auf der Hebebühne anzuschauen.
Die paar Meter fuhr ich, und nachdem wir das Vorderrad abgenommen hatte, zeigte sich das Grauen. Beide Halteschrauben vom oberen Querlenker zum Achsträger abgerissen.
Wie auch immer, behelfsmäßig konnten wir das reparieren, wie sich herausstellte, waren die Springringe unter den Schrauben gebrochen, und mit der Zeit rausgefallen. Dadurch hatte der Lenker Platz, um an den Schrauben zu arbeiten, bei jedem Beschleunigungs- und Bremsvorgang.....
Bis es dann Knack machte.
Kurz vorher hatte ich es wie immer auf der Strecke ordentlich laufen lassen, beim brechen war ich vielleicht 40 Km/h schnell.
Bin ich nicht ein verdammter Glückspilz?Tage gibts, die kotzen so dermaßen an, zum Glück ist der Neue schon losgegangen;).
Waren bestimmt Gruppe A Springringe....
Ich kenn das Gefühl....
Die moderne Version der Federringe verbauen !
Diese "Riffeldinger", da haste wenigstens keine Öffnung....