• Laut dem Artikel ist in dem Auto alles verbaut, was Carl´s "Catalog" hergibt
    Z.B. der komplette Frontrahmen als Rohrrahmen in Titan, Vordarachsaufhängung komplett Titan :eek:

    Unbezahlbar :(

    Der Motor sollte, lt. Artikel, ursprünglich im DON nur getestet werden und dann x2 :eek: in den Twini wandern.
    Jetzt wird aber erstmal der DON weiterentwickelt. Was auch immer da noch zu entwickeln ist :confused:

    Also die Teile in Titan vom Carl nötigen mir schon Respekt ab, das hebt sich auch von sonstigem in England gebautem Zeug ab.
    Wenn ich nur ne ruhige Hand hätte, aber schon Edelstahl kann ich optisch ansprechend nicht mehr schweißen:headshk:. Und das als früherem Modellbauer aus Passion......:rolleyes:.
    Da freu ich mich zwischendurch an meinem Titanfahrrädle, echt schöne Arbeit:).

  • Apropos Maguire:

    Was baut der Dodo denn da gerade :confused:

    Puh,

    manche Beiträge sieht man gar nicht, wenn soviel nachts gepostet wird:D.
    Ja, er macht alle Anbauteile aus Carbon, Front, und die Seitenteile.
    Dazu diesmal auch optisch ansprechend, nicht so plump wie die originalen:cool:. Tolle Karre, umkonstruierte Achsen, 16V-KAD, alles vom feinsten;). Und: SAUTIEF:D:D, kein Wunder, der hört ja unter der Falzkante auf:eek:.

  • Ich find die toll :) Ist ein Mix aus Aussi-Van und Clubman GT.

    Ja, sicher. Vor allem die Türen, Aussenscharniere und Kurbelfenster:cool::cool:.
    Wobei ich ja Schiebefenster schon echter finde;). Hoffentlich kann ich meine mal in freier Wildbahn erleben, bin ja bisher nur in Ellens Inno mit Schiebefenstern mitgefahren:).

  • Also die Teile in Titan vom Carl nötigen mir schon Respekt ab, das hebt sich auch von sonstigem in England gebautem Zeug ab.
    Wenn ich nur ne ruhige Hand hätte, aber schon Edelstahl kann ich optisch ansprechend nicht mehr schweißen:headshk:. Und das als früherem Modellbauer aus Passion......:rolleyes:.
    Da freu ich mich zwischendurch an meinem Titanfahrrädle, echt schöne Arbeit:).

    Stimmt, diese "exotischen" Materialien zu schweißen ist nicht einfach, erst recht nicht, wenn´s auch noch top aussehen soll. Ohne ein gutes WIG-Gerät und eine ruhige Hand geht da garnichts.

    Mein Brüderchen hatte da mal einen interessanten Tip, wenn´s ums Schweißen von Edelstahl-Dünnblech-Rohrsystemen = Krümmer geht.
    Er arbeitet bei EMITEC (KAT-Anlagen) und hat oft mit Prototypenbau von Abgaskrümmern zu Versuchszwecken zu tun, die später beim Hersteller dann gegossen werden.

    Er schweißt (natürlich) mit WIG und Fußsteuerung (Strom beim Schweißen stufenlos dosierbar). Der Krümmer wird beim Schweißen mit leichtem Überdruck von innen mit Argon "gespült", damit von innen kein Sauerstoff in die Naht eindringen kann.
    Dadurch tragen die Nähte innen nicht auf und sind außen viel sauberer (Optik) und haltbarer.

    Habe schon versucht, da was für den Eigenbedarf anzuleiern aber keine Chance :headshk:

  • Wenn ich nur Möglichkeiten zum drehen und fräsen hätte, ohne immer jemanden fragen zu müssen.......:rolleyes::headshk::headshk:.

    Wem sagst du das....... Können kann ich das auch, habs ja gelernt und auch 10 Jahre damit meine Brötchen verdient.... Bloß wohin mit solchen Maschinen????? Ideen hätte ich auch genug.....
    Wenn ich Platz hätte..... Ich würd dir auch alles drehen und fräsen.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Puh,

    manche Beiträge sieht man gar nicht, wenn soviel nachts gepostet wird:D.
    Ja, er macht alle Anbauteile aus Carbon, Front, und die Seitenteile.
    Dazu diesmal auch optisch ansprechend, nicht so plump wie die originalen:cool:. Tolle Karre, umkonstruierte Achsen, 16V-KAD, alles vom feinsten;). Und: SAUTIEF:D:D, kein Wunder, der hört ja unter der Falzkante auf:eek:.

    Kundenauftrag? Oder.....:confused::eek: LottokingKarl :confused:

    Die originalen Maguire find ich zwar echt krass aber schön ist wirklich etwas anderes :headshk:

  • Wem sagst du das....... Können kann ich das auch, habs ja gelernt und auch 10 Jahre damit meine Brötchen verdient.... Bloß wohin mit solchen Maschinen????? Ideen hätte ich auch genug.....
    Wenn ich Platz hätte..... Ich würd dir auch alles drehen und fräsen.....:D

    Hallo Guido,

    fertig mit "Tüten kleben" ?

  • Kundenauftrag? Oder.....:confused::eek: LottokingKarl :confused:

    Die originalen Maguire find ich zwar echt krass aber schön ist wirklich etwas anderes :headshk:

    Wie sehen die denn aus......? Kenn also doch noch nicht alles was Mini heisst.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Er schweißt (natürlich) mit WIG und Fußsteuerung (Strom beim Schweißen stufenlos dosierbar). Der Krümmer wird beim Schweißen mit leichtem Überdruck von innen mit Argon "gespült", damit von innen kein Sauerstoff in die Naht eindringen kann.
    Dadurch tragen die Nähte innen nicht auf und sind außen viel sauberer (Optik) und haltbarer.

    Nennt man glaub armieren. Keinerlei Verdickungen an der Innenseite, speziell bei Krümmern zwischendurch wichtig;).
    Wobei mein Schweißkumpel schon astreine Nähte zaubert. Aber weil sich das rumgesprochen hat, muss er viel ackern, und hat für mein Zeug keine Zeit mehr:rolleyes::rolleyes:

  • Kundenauftrag? Oder..... LottokingKarl :confused:

    Die originalen Maguire find ich zwar echt krass aber schön ist wirklich etwas anderes :headshk:

    Ist Kunde, aber nicht Lottoki.....:D:D
    Alter Kumpel vom Howlowca.......;), und die Optik wird natürlich um einiges verfeinerter.
    Wie nicht anders zu erwarten, oder?:cool:

    PS: Die Teile waren natürlich immer nur repariert worden, nach diversen Boxern. Das Zeug hat ein Gewicht gehabt....:eek::eek:
    Und teilweise locker einen Zentimeter dick:D.

  • Nennt man glaub armieren. Keinerlei Verdickungen an der Innenseite, speziell bei Krümmern zwischendurch wichtig;).
    Wobei mein Schweißkumpel schon astreine Nähte zaubert. Aber weil sich das rumgesprochen hat, muss er viel ackern, und hat für mein Zeug keine Zeit mehr:rolleyes::rolleyes:

    So ähnlich sieht´s bei meinem Brüderchen auch aus. Da ist für Kleinigkeiten zwischendurch einfach keine Zeit drin. Zumal er trotz Versuchs-Prototypenbau noch immer keine vernünftige Rohrbiegemaschine genehmigt bekommen hat und aus geradem Rohr und 90° Bögen stückeln muss.
    Er flucht immer über diese Sisifus-Arbeit unter Zeitdruck...

    Zitat von Mini-Guido

    Nicht grad schön, aber was besonderes.....

    Sag ich doch. Gibt nicht viele davon = teuer :eek: ....und trotzdem hässlich :rolleyes:

  • So ähnlich sieht´s bei meinem Brüderchen auch aus. Da ist für Kleinigkeiten zwischendurch einfach keine Zeit drin. Zumal er trotz Versuchs-Prototypenbau noch immer keine vernünftige Rohrbiegemaschine genehmigt bekommen hat und aus geradem Rohr und 90° Bögen stückeln muss.
    Er flucht immer über diese Sisifus-Arbeit unter Zeitdruck...


    Sag ich doch. Gibt nicht viele davon = teuer :eek: ....und trotzdem hässlich :rolleyes:

    Edelstahl auf kurzen Radien in Form biegen, das wird richtig teuer, von den Maschinen:headshk::headshk:.
    Aus Stücken bauen, ich kenns auch nicht anders.
    Rohre für Käfig biegen ist fast wie Urlaub, dagegen.....:eek:.

    Wenn bei den Maguire ein echtes Typenschild drin ist, wirds heftig teuer, egal ob hässlich oder nicht. aber die Dodo-Version ist sicher die schönste, die dann rumfährt;).
    Wir sind ja schließlich Ästheten, gell?:cool:

  • Ist Kunde, aber nicht Lottoki.....:D:D
    Alter Kumpel vom Howlowca.......;), und die Optik wird natürlich um einiges verfeinerter.
    Wie nicht anders zu erwarten, oder?:cool:

    PS: Die Teile waren natürlich immer nur repariert worden, nach diversen Boxern. Das Zeug hat ein Gewicht gehabt....:eek::eek:
    Und teilweise locker einen Zentimeter dick:D.

    Stimmt, hab ich irgendwo mal hier im Forum was von gelesen mit dem Kumpel von Howlow in Verbindung mit einem Maguire.

    Nahjah das mit dem dicken GFK ist schon so `ne Sache.
    Dünn = leicht aber flattert wie Sau und geht bei Feindberührung schnell kaputt.
    Wenn kaputt dann von innen (mehrfach) geflickt weil neue Teile gibbet nich "von der Stange".
    Einzelanfertigung kann nicht jeder und ist entsprechend aufwendig = teuer
    Dann ist der Gewichtsvorteil gegenüber Blech schnell dahin :eek:

  • Stimmt, hab ich irgendwo mal hier im Forum was von gelesen mit dem Kumpel von Howlow in Verbindung mit einem Maguire.

    Nahjah das mit dem dicken GFK ist schon so `ne Sache.
    Dünn = leicht aber flattert wie Sau und geht bei Feindberührung schnell kaputt.
    Wenn kaputt dann von innen (mehrfach) geflickt weil neue Teile gibbet nich "von der Stange".
    Einzelanfertigung kann nicht jeder und ist entsprechend aufwendig = teuer
    Dann ist der Gewichtsvorteil gegenüber Blech schnell dahin :eek:

    Deshalb jetzt:
    Alles neu abgeformt, hauchdünn gefertigt, aber Kohlefaser, daher superstabil;).
    Besser gehts nicht mehr, ist High-End:cool:.

  • Häßlich würde ich nicht sagen, aber doch schon aussergewöhnlich.....
    Aber das lieben wir hier doch, oder?????

    Aber für die Strasse ist der doch nicht, oder etwa doch?????

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!