• Dann geht es ab 1.5. entweder als Stellantis Angestellter weiter oder als erstmal Projektloser in bezahlte Parkstellung 🤷‍♂️ Also weiß gerade nicht, was ich bevorzugen soll 🤨

Wenn du als Stellantis-Angestellter nicht zu viele Abstriche machen musst, würde ich das (in meinem Fall) bevorzugen, denn als "Projektloser in bezahlter Parkstellung" kann das schnell zum weißen A auf rotem Punkt führen... :confused:

Anders herum, wenn Stellantis noch mehr sparen muss... :roll-eyes:

Keine leichte Emntscheidung :eek:

Gruß, Diddi

• Tja, das hängt von Stellantis ab.🤷‍♂️ Gleiches Gehalt gehe ich mal von aus, dann sogar Weihnachts- und Urlaubsgeld möglich. Das einzige wo ich mich nicht drauf einlasse ist, dass ich wieder mit Probezeit anfange. Bin schließlich schon 1.5 Jahre aus der Probezeit raus. Ansonsten ist bei meinem AG mehr Möglichkeit, was anderes zu machen. Ich lass mich überraschen und breche nix übers Knie. Einen Job hab ich ja fix….

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Egal wie, sind das wenigstens Aussichten.

Mir fehlen zur Altersrente ohne Abzüge noch 2 Jahre und ich hänge nach einem Freizeit-Unfall ( interessiert keine Sau was Reha und Co angeht ) mit kaputten Knochen arbeitslos und krankgeschrieben in den Seilen ….

Da lernt man Demut …. und hält sich sogar an Tempolimits, weil es kein Spielgeld für Tickets gibt.

Wichtigster Vorsatz: Humor nicht verlieren …

• Gibt es da nicht die Möglichkeit zur Altersteilzeit? Andere Möglichkeit wäre ja noch um die zwei Jahre zu überbrücken die Langzeit-Arbeitslosigkeit.

Da stehen dir ja bis zwei Jahre Gesetzlich zu.

:wink:

• Das einzige wo ich mich nicht drauf einlasse ist, dass ich wieder mit Probezeit anfange.

Das sollst Du für Verhandlung des Vertrages berücksichtigen - AG kann in dem Fall auf Probezeit von bis zu max. 6 Monaten bestehen (Das ist vom Arbeitsrecht vollumfänglich gedeckt!). Deine Ablehnung kann - muss aber nicht - zu Beendigung der Vertragsverhandlung führen. Dann bist Du raus…Also - sei geschickt 👍

Viele Grüße

Paul

• Gibt es da nicht die Möglichkeit zur Altersteilzeit? Andere Möglichkeit wäre ja noch um die zwei Jahre zu überbrücken die Langzeit-Arbeitslosigkeit.

Da stehen dir ja bis zwei Jahre Gesetzlich zu.

:wink:

Die 24 Monate gelten aber nur (!) , wenn Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis beendet hat….Wenn es der Arbeitnehmet getan hat, ist mit eine Leistungssperre seitens Agentur für Arbeit zu rechnen…Erfahrungsgemäß sind es MINDESTENS 6 Monate.

Viele Grüße

Paul

• Also wäre ich in der Automotivesparte tätig (was ich wie der Teufel das Weihwasser vermeide), wäre Stellantis einer der westlichen Konzerne, denen ich als noch die größten Überlebenschancen zutraue. Das Produktportfolio ist im Wesentlichen antriebsunabhängig aufgestellt.

Und die Konzernmarken, die als rein elektrisch proklamiert wurden, (Alfa, Opel und Dodge) begraben aktuell nach und nach diese Schnapsidee.

Und damit manche das nicht in den falschen Hals bekommen:
    E-Antrieb ist per se keine Schnapsidee. Als zusätzliches Konzept hat es seine Berechtigung. Aber die von der EU erzwungene 100%-Lösung ist weit schlimmer als nur eine katastrophale Schnapsidee (unter vielen anderen von denen beschlossenen Katastrophen).

Die anderen westlichen Konzerne sind (mir) zu sehr an den chin. Markt gekoppelt. Das ist langfristig keine gute Idee. Was sich ja aktuell auch zeigt und wirklich niemand hätte sehen können. :facepalm:

Aber egal. Wurschd.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Der „Weg“ ist mehr oder weniger klar, bitter ist nur wie schnell man von „es geht“ in den Bereich „geh ich Leergut sammeln“ kommt.

Da gerät man schon ins grübeln, für was ein Krankenkassen-Vorstand 300 000€ plus Zulagen in den Rachen gestopft bekommt.

Also: Augen auf bei der Berufswahl

• Egal wie, sind das wenigstens Aussichten.

Mir fehlen zur Altersrente ohne Abzüge noch 2 Jahre und ich hänge nach einem Freizeit-Unfall ( interessiert keine Sau was Reha und Co angeht ) mit kaputten Knochen arbeitslos und krankgeschrieben in den Seilen ….

Da lernt man Demut …. und hält sich sogar an Tempolimits, weil es kein Spielgeld für Tickets gibt.

Wichtigster Vorsatz: Humor nicht verlieren …

Teilerwerbsrente beantragt zumindest mal? Wurde bei mir 2022 abgelehnt, dafür hat die Rentenkasse eine Wiedereingliederung Maßnahme über 9 Monate bewilligt. Auf Grund der habe ich ja den Job bekommen im Mai 2023. die Eingliederung war 9 Monate volles Geld , sprich wie Krankengeld.
    Ach so, Stellantis ist ab 1.5. Geschichte, aber ich bin ja nicht arbeitslos. Die Reise geht eben anders weiter. Wie weiß ich noch nicht, aber weiter geht es. Man wird sehen .😉 Stellantis nimmt jemand anders. Werden ihre Gründe haben. Fehlender Umsatz war es dann . Mangelnde Motivation und Arbeitseinsatz war es nicht wurde mir gesagt . Dann ist das eben so.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!