• Die Marke Opel hat mich von frühester Kindheit begleitet. Mein Papa hat in seinen 70 jahren Autofahren nur einmal einen VW T1 gehabt, ansonsten immer Opel, ich zuletzt auch immer Opel Firmenwagen.

Was aber da seit Übernahme von PSA bzw. Stellantis abgeht, geht gar nicht. Hab ich auch ehrlich keinen Bock mehr zu. Und jetzt am besten mit neuem Vertrag, neuer Kündigungsfrist, weniger Gehalt etc. da anfangen...ööööh nöööö... das brauch ich mir auch nimmer antun... schauen wir mal was kommt....

Hab ja festen Arbeitsvertrag und ich werd einen Teufel darum tun, den aufzugeben....sollen sie mich doch erstmal iwo parken oder was anderes anbieten... paßt aber gerade super in den bisherigen Jahresverlauf :roll-eyes:..und schon mal gar nicht in meine Pläne...wobei...bezahlter Urlaub at Home, würde mich beim Mini weiterbringen :biggrin::wink:

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Ja, Pläne „anpassen“ ……. Flexibel bleiben oder werden.

Kakerlaken und Ratten machen vor wie das mit dem anpassen und „Lebensraum finden“ geht

• Genau....meinste ab jetzt jeden Abend Dschungelcamp gucken hilft als Lernmaterial?? :laughing::laughing:

So schlimm wird es nicht werden und wie der Kölsche sagt: ett kütt wie ett kütt unn ett hätt ewwer noch joot jejange.... von daher :thumbs_up:

Das Blöde ist nur, meine Holde ist so ein Sicherheitsfanatiker...wenn ich der jetzt erzähle, dass es ggfs. Jobtechnisch Veränderungen geben könnte, dann wird die direkt panisch und sitzt wie eine Glucke auf unserer Kohle und jede Investion in den Mini wird schwierig und diskussions reich..die geht mir jetzt schon auf die Nerven, dass wir sparen müssen, wegen Brennholz kaufen im Sommer und Rücklägen bilden etc.... Also wenn Deutschland einen neuen Finanzminister braucht...ich stell die zur Wahl...da beißen sich alle die Zähne dran aus...:scream::laughing::laughing::laughing::rotfl:

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Der Vertrag ist gekündigt worden und es gibt ab 1.5. keine Weiterbeschäftigung mehr.

Hast Du so kurze Kündigungszeit? 2 Monate auf Monatsende? Ungewöhnlich…

Wie dem auch sein - Frist für die Kündigungsschutzklage gegen diese Kündigung beim zuständigen Arbeitsgericht sind (nur) 3 Wochen - ab Erhalt der Kündigung.

Wie es auch klingen mag - jetzt geht es NUR ums Geld…Abfindung für Verlust des Arbeitsplatzes!

Viele Grüße

Paul

• Der Vertrag mit meinem AG und Konzern geht bis 1.5., mein Arbeitsvertrag ist ungekündigt. Entweder man findet mit mir ein neues Projekt und es geht nahtlos weiter, oder ich werde geparkt im gardening leave. Bei voller Bezahlung.
    Nur mit Stellantis geht es nicht weiter, es sei denn ich bewerbe mich da neu und fang neu zu neuen Konditionen an, welche unbekannt sind.

• Zitat

„Wenn sich Mercedes-Benz räuspert, bekommt der Zulieferer eine Lungenentzündung“ …… und besonders hart trifft es jetzt die Firmen, die auf E-Mobilität gesetzt hatten …. eben noch groß investiert und dann brechen die Aufträge weg … und noch nichts verdient.

Es hängt ziemlich viel an Automotive. Direkt vielleicht so 20-30% der Wirtschaft. Zulieferer ans Band etc.

Indirekt aber locker 50%.

Für neue Autos werden neue Produktionsanlagen benötigt.

Für jedes Fitzelplastikteil an so einer Karre stehen hohe 5 Stellige Invstitionen im Raum.

Das Ding muß jemand konstruieren, irgendjemand Werkzeuge und Montageanlagen bauen, irgend jemand die Karren zusammen nageln und irgend jemand diese dann transportieren und verticken.

Dazu lokale Infrastruktur, wie auch den Bäcker von nebenan.

Wir haben den Hustenanfall bei weitem schon überschritten.

Man rettet sich über Kurzarbeit, weswegen die Arbeitslosenstatistik noch halbwegs gut aussieht.

Das Ganze ist aber durchaus Hausgemacht. Ein Autoproduzent der Region wollte hier eine Fabrik bauen.

Wurde vom Gemeinderat abgelehnt. Baut er halt in den USA... :facepalm:

Von den restlichen Standortfaktoren ganz zu schweigen....:thumbs_up:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• So habe ich es gelesen….

und jetzt:

Komplizierte Dreiecksbeziehungen..…:roll-eyes:

Der Vertrag vom Auftraggeber (Stellantis) zum Auftragnehmer (MSX) ist in dem Punkt gekündigt. Ich arbeite für MSX, bin ausgeliehen oder wie man das nennen will an Stellsntus. Somit MSX Arbeitsvertrag, ungekündigt, Projekt anderweitig weg. So besser? Wir haben ja auch Angebot bekommen , uns wieder (natürlich zu ganz anderen Konditionen) neu direkt beim Konzern zu bewerben , aber so blöd kann ich gar nicht sein. Hab eh schon zu Schmalspur Gehalt gearbeitet , wird nicht besser .

Somit fester Arbeitsvertrag mit AG, über ein Jahr beschäftigt, Probezeit rum, und co. Na dann machen wir zur Not eben Jaguar oderLandrover ..nicht so, dass ich Engländer nicht kenne 🤣🤣🤣 oder bmw, hab ich auch Erfahrung. Doof wäre Ford, da fange ich bei null Ann 🫣🫣🫣🫣

• Ford war schon immer eklig …. war in der Zulieferindustrie.

Ford war am pingeligsten, hatte die engsten Fertigungstoleranzen und drehten an den Daumenschrauben wo immer es ging.

Für mich passte das nie zusammen, wenn ich dann mal das Vergnügen hatte im neuen Mondeo eines Kumpels mitzufahren. Billig wirkend, knarzend und klappernd ….

Eines Tages durften wir alle Mann (und Frau) in der Werkskantine antreten …. Chef mit Tränen der Rührung in den Augen, präsentierte uns den „Quality One Award“ von Ford …..

Als das in der „Szene“ rum war, brannte bei uns die Hütte, sämtliche europäischen Hersteller gaben sich die Klinke in die Hand.

Goldgräberstimmung kam auf, „Neuorganisation“ war angesagt, eine Beraterfirma sollte die Prozesse optimieren, weil „von aussen“ sieht man besser.

Die haben erstmal den Geschäftsführer gekickt, dann den Laden auf links gedreht und Teile der Produktion nach Polen verlagert.

Die Firma existiert nicht mehr …..

• Bin nicht bei Ford, komme aus der werkzeugbranche, und kenne den Weg leider auch daher. Ich hab ehrlich keinen Bock mehr auf immer den selben mist, muss aber noch 7-10 Jahre. Hab da ernsthaft keine Lust mehr zu und der Job, den ich 23 angenommen angenommen habe, sollte anders laufen 😖😖

• Moin. Hat doch oben geschrieben, dass er mit Matthias geschrieben hat 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!