• Wenns billig haben willst einfach alten 1100er nehmen, neue ringe kaufen und das ding kurz hohnen. der 202 Kopf ist ja auch schon super, muss nur bissl bearbeitet werden. Dazu noch die 997 Nocke dann läufts.

    Oder so. Die nocke beim 1098 ist doch eh die vom 997, oder? War doch 230/252 Grad, oder hab ich das falsch aus der Erinnerung gekramt?

    Müsste doch auch noch nett mit einer 1.3:1 HHKW funzen

  • Huhu Jürgen

    der Goodspeed fährt sowas wie dir vorschwebt. Meine Frau bekommt was ähnliches und ein Clubkollege hat auch grad sowas ähnliches gebaut.

    also guter SmallBore Block, 1100er KW, beim Goodspeed 1300er GaserCooper Kopf, beim Kumpel ein modifizierter 1100er Kopf. Ersterer mit +100er Übermaß, 3,76er EÜ, Nocke weiß ich grad nicht. Aktuell mit HiF 44, die Doppel-SU liegt aber schon da. Geht wie die Feuerwehr das Ding. BEim Konzept hat damals der Uwe Holicka gut geholfen ;)

    Bei Josi wirds auch nen SmallBore, 1100er Übermaß-Kolben (liegen noch da), gemachter 1100er Kopf. Nocke müssen wir noch überlegen, Gaser wird auf Wunsch ein 40er Weber in dBilas Konfiguration. Da muss ich noch viel lernen und bin noch am überlegen ob ich die Grundbedüsung selbst hin bekomme...

  • Aha, Back to the roots 😎😎😎😎👍 zu Uwe wollte ich eh mal wieder, wenn ich zurück von Reha bin.

    Ich bin in meinen Anfängen ja auch fast nur 1100er und 998 Cooper (1001 und 90L) gefahren und das problemlos mit viel Spaß. Und vor allem haltbarer als später der ganze 1300er Kram 🙄 meinen Motor aus meinem MK2 Cooper fährt Thomas Gaspers immer noch in seinem MK1 (bzw. dem Mk1 seiner Frau) Der hatte auch Kopf leicht bearbeitet und 1.5er HHKW…

  • BP255 (aka WW5 damals).

    Keine Ahnung was einen brauchbare 997er Nocke heutzutage kostet. Bei Calver kostet die Piper 185£. Oder ne RE266SS ... ist beim erwähnten Kumpel drin und find ich persönlich auch super (so wie die Mini-Freunde in Down Under)

  • wir sind schon immer Fan der Smallbore Maschinen... auch wenn ich son dicken 1380er fahre. Aber im Umfeld haben wir alle Small Bore. Und es liegen noch genug von den Dingern unter der Werkbank :laughing: :laughing: :laughing:

    Ja also irgendwann... So nen Smallbore Winter Mini... Hmmmm. 12" hoch wie Sau, Thule Träger oben drauf mit Sparen, Ersatzrad ect . Jooo

  • BP255 (aka WW5 damals).

    Keine Ahnung was einen brauchbare 997er Nocke heutzutage kostet. Bei Calver kostet die Piper 185£. Oder ne RE266SS ... ist beim erwähnten Kumpel drin und find ich persönlich auch super (so wie die Mini-Freunde in Down Under)

    CST229 CST tweaked 997 Cooper spec camshaft
    Price - £185.00 + VAT The first real performance-orientated cam from BMC/Abingdon ST for the first of the sports Minis, the 997 Cooper. The cam was actually…
    www.calverst.com

    Die haben die 997 Nocken auch da, ist sogar so gesehen besser weil die Originale hat ja nur die schmalen Nocken und Pin Antrieb.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich hab damals mit 1098 angefangen, dann hatte ich ganz kurz nen 90L, dann einen DeTomaso mit 90L, ganz kurz dann mit gemachtem 1300er, dann Unfall. Weiter ging es mit 1001 bis dann mein Estate den ExDeTo Motor bekam. Bis dahin nie irgendwas am Motor gehabt. Dann kam 1992 Vergaser Cooper und ab da ging das Theater los….immer wieder kaputte Motoren….🙄🤪🤪🤪🤪🤪 1995 gabs zwischendurch den 998 Cooper MK2, aber nur auf der Rennstrecke…später mit 1300er…und was soll ich sagen: war mehrfach mit 1300er kaputt 😂😂😂😂😂😂 small bore ist mir nicht einer hochgegangen…

  • Ja also irgendwann... So nen Smallbore Winter Mini... Hmmmm. 12" hoch wie Sau, Thule Träger oben drauf mit Sparen, Ersatzrad ect . Jooo

    Das macht ja aber nur Sinn, falls es irgendwann mal wieder "Winter" gibt ...

  • Das macht ja aber nur Sinn, falls es irgendwann mal wieder "Winter" gibt ...

    Ist hier kurzzeitig. Aber der wäre jedenfalls auf Winterreifen unterwegs. Da hat der Tüv beim Estate nur gelacht und sich umgedreht ...

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