Moin, der Andy hat geantwortet, also gibt es was zum Geburtstag 🤓😎😎
Hat noch jemand einen 12G295 und nen 1098 Rumpfmotor rumzuliegen und braucht das nimmer?
Moin, der Andy hat geantwortet, also gibt es was zum Geburtstag 🤓😎😎
Hat noch jemand einen 12G295 und nen 1098 Rumpfmotor rumzuliegen und braucht das nimmer?
295er hab ich noch
Müsste noch ne 1100er kW liegen haben, falls du basteln willst.
Weiß gar nicht ob man einfach die 1100er Welle in 998 Block mit 998 Kolben pflanzen kann 🤔 und ob die Welle (vermutlich A Serie) zu den A+ pleul passt….was willste für den Kopf? Fragen über Fragen 😱
Die Konstellationen der Kolben und der KW kenne ich nicht. Habe hier aber entsprechend auch die Pleuel und Kolben da .. gebraucht halt. Aber ansonsten passt das.
Kopf?... Keine Ahnung. Ich hab damals glaub irgendwas zwischen 150 und 200 bezahlt. Federteller ist da. Keile auch.
Hmmmm muss ich mal mich schlau machen ob man einfach mit kuwe aus einem 998 einen 1098 machen kann, oder ob die pleul auch anderst sind. Und ob A+ und A Komponenten untereinander getauscht werden können .🤔 hab soviel mittlerweile vergessen was sowas angeht 🤪🤪🤪🤪🤪🙄🫣🫣🫣🫣
Ungenütztes Wissen wird verdrängt um Platz für Neues zu schaffen
Hmmmm muss ich mal mich schlau machen ob man einfach mit kuwe aus einem 998 einen 1098 machen kann, oder ob die pleul auch anderst sind. Und ob A+ und A Komponenten untereinander getauscht werden können .🤔 hab soviel mittlerweile vergessen was sowas angeht 🤪🤪🤪🤪🤪🙄🫣🫣🫣🫣
Kolben sind anders, Pleul sind gleich wie 998. Und 1098 hat immer die gute Riemenscheibe wie 1300 oder 998 HC. Und A oder A+ kannst eigentlich immer Tauschen. Die letzten 1098 waren ja sogar mit A+ Block.
Hab noch .40er Kolben leider nur .20 Motor....
Ich muss da noch in mich gehen, hat ja noch Zeit . Aber so ein 1098 mit 12G295 Kopf und Doppel hs2 oder 40er Weber, kurze Übersetzung , sowas 3,65-3,9:1 mit sc Drop gears und 12“ Felgen könnte recht nett werden . Kraft von unten raus und keine Drehorgel. Irgendwie mal was anderes als einfach 1275. hat eben nicht jeder.
Hmmmm muss ich mal mich schlau machen ob man einfach mit kuwe aus einem 998 einen 1098 machen kann, oder ob die pleul auch anderst sind. Und ob A+ und A Komponenten untereinander getauscht werden können .🤔 hab soviel mittlerweile vergessen was sowas angeht 🤪🤪🤪🤪🤪🙄🫣🫣🫣🫣
Wie der Meister-Mini schon schreibt, kannst du bei den smallbore Motoren alles "wild kombinieren". Beim 1100er sind nur die Kolben anders/kürzer. Wegen dem größeren Hub haben sie eine niedrigere Kompressionshöhe.
Ein 998er Kolben würde mit einer 1098er Kurbelwelle gut 3,5mm oben raus ploppen
Wenn du beim 1098er mit Standard-Kolben einen 12G295 drauf packst, geht die Verdichtung heftig in den Keller.
Der 1098er hat serienmäßig schon nur eine 8,5:1 Verdichtung
Dann noch der größere Brennraum des 12G295...
Für den 1098er gibt´s aber auch Flachkolben ab +.040" aufwärts (sogar bis +.100"), die eine Verdichtung von gut 12:1 vertragen (natürlich angepasster Verteiler vorausgesetzt)...
Es müsste halt entsprechend gebohrt werden...
Gruß, Diddi
Aber mir 3:9 hast ja ne drehorgel, den kannst ja länger übersetzen Kraft hat er ja. Gehst halt gleich auf 1253^^
Das der 12G295 abgeplagt werden muss, war klar. Hab ich bei meinem 998 A+ schon mal gemacht, der hatte ja Flachkolben. Wenn ich mich recht entsinne haben wir damals rund 3mm (bis zur Gusskante abgenommen. Beim 1098 mit Mulden Kolben müsste da noch mehr weg.
Der Mini soll nachher auch Max nur was um 140 fahren können, das reicht mir hier für bisschen auf Land rumjuckeln oder mal zu einem Treffen im Umkreis. Mein 90L damals war ja auch so bestückt, war ok für mich. Mit meinem 10“ spezial mit 1098 bin ich damals auch immer nur 110 max auf der Bahn gefahren
ZitatWenn du beim 1098er mit Standard-Kolben einen 12G295 drauf packst, geht die Verdichtung heftig in den Keller.
Der 1098er hat serienmäßig schon nur eine 8,5:1 Verdichtung
Dann noch der größere Brennraum des 12G295...
--> Turboumbau
Ne bestimmt kein Turbo 😂😂😂😂 das ganze soll LowBudget werden….alles andere macht Regierung nicht mit. Die ist eh schon nicht so von der Spinnerei angetan und obendrein Finanzchef*innen 😂😂😂😂.
Zumal ich mechanisch schon recht fit bin, aber mit dem karosseriebau eher auf Kriegsfuß stehe 🫣🫣🫣🫣
Turbo is bestimmt billiger als Kopf planen.
Kannst den ja vom Obbel rausmachen
Kopf planen kostet Nix bis fast gar nix hier im WW….und der Popel ist Mietauto, das fällt auf 😂😂😂
Turbo passt auch ohne Karosseriebearbeitung mit dem richtigen Krümmer. Kompressor fänd ich besser.
Kompressor hat 2.0 noch in ihrem New S. Der Motor ist eh platt….könnte ich ja klauen, merkt die eh nicht 😂😂😂😂😂….der steht ja nun seit 4 Jahren in einer Halle rum…
Jetzt hört mal mit den teuren Ideen auf 🫣🫣🫣🫣😂😂😂 das soll was einfaches werden, was ich mit meinem beschränkten Wissen und Fähigkeiten alleine wuppen will und möchte..
Wenns billig haben willst einfach alten 1100er nehmen, neue ringe kaufen und das ding kurz hohnen. der 202 Kopf ist ja auch schon super, muss nur bissl bearbeitet werden. Dazu noch die 997 Nocke dann läufts.
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