• Die Innenverzshnung (Starshape) ist durch senkerodieren hergestellt , Bauteil ist umlenkhebel Federung, kurz Rocker genannt. Material Titan oder sonder aluminimum 😉

  • Von was sprechen wir denn jetzt?

    Renntechnik ist immer noch was anderes als das, was wir verarbeiten.

    Ich finde, alle Fertigungstechniken haben ihre Daseinsberechtigung, die meisten Normalos wissen doch gar nicht, was es alles gibt :wink:

  • Zahnräder eher nicht, aber kerbverzshnung und Polygone auf drehstäben z.b. 😉

    3D Druck ist da keine Alternative im Hochleistungs Bereich. Zu ungenau und muss eh nachbearbeitet werden. Ist aber nix für Massen Produktion, eher so im Bereich kleinserien in hömopatischen Stückzahlen 😂…so 2-20 stück

    ich habs ja glaub schonmal erwähnt, die Bremssättel beim Bugatti sind 3D gedruckt, und da kannst keine Fertigungstoleranzen akzeptieren :wink:

  • Die Innenverzshnung (Starshape) ist durch senkerodieren hergestellt , Bauteil ist umlenkhebel Federung, kurz Rocker genannt. Material Titan oder sonder aluminimum 😉

    Und ich hab nicht gesagt, es gibt gar kein erodieren mehr. Aber es stirbt aus ;)

  • Trotzdem müssen die exzessiv nachgearbeitet werden durch fräsen etc. Passungen, o-Ring Nuten etc… hab bei FIT AG in Parsberg gearbeitet 😉 daher kenn ich mich da ein bisschen aus. Nix desto trotz ist 3D Druck die Zukunft und ein sehr spannendes Thema . Mittlerweile auch Bauteile im Raketenbau eingezogen, auch Luftfshrt, wobei die sich da echt schwer tun. Airbus hat sogar eine eigene Firma die 3D Druck im Bereich Aluminium, stahl und Titan anbietet. Haben wir 2017 die Nachbearbeitung im Bereich CNC drehen und fräsen gemacht

  • Im Grunde ist das ja auch kein 3D Druck im klassischen Sinne, was das mit Titan und so gemacht wird. Eigentlich richtig heißt es Selektives Metall Lasern bzw. schmelzen, kurz SLS oder SLM genannt. Fällt aber alles und Additive Fertigungsverfshren. Spannendes Thema und wird immer mehr verwendet. Aber da gehen noch ein paar Jahre ins Land und jeden Tag gibt es quasi neue Ideen, verfahren und Verbesserungen . Aber die mechanische Bearbeitung wird nachwievor noch gebraucht und das wird noch Jahre dauern (wenn überhaupt möglich ohne)

  • Ich werde weiterhin mit Alu 4-Kolbensätteln, einstellbaren Zugstreben und Bullet Proof Querlenkern klarkommen :biggrin: .

    Motoren werden klassisch frisiert, Karosserie wird klassisch manuell vergewaltigt :cool: .

  • So muss das sein 👍😎😉 Schön wenn moderne Techniken helfen Sachen besser zu machen. Aber auch schön, wenn klassische Sachen auch funktionieren 👍 Old school find ich cool, bin aber auch an neuen Sachen interessiert. Kennt ihr die Bude, die Mini Motorblöcke aus dem vollen fräst aus Aluminium? Spannend, sehe mir das immer auf FB an, was die da produzieren

    Aluminium Engine Blocks - A&M
    A & M EDM have designed and manufactured the ultimate classic Mini A+5 high performance aluminium engine blocks and auxiliaries. Contact us to learn more.
    www.amedm.co.uk

  • So muss das sein 👍😎😉 Schön wenn moderne Techniken helfen Sachen besser zu machen. Aber auch schön, wenn klassische Sachen auch funktionieren 👍 Old school find ich cool, bin aber auch an neuen Sachen interessiert. Kennt ihr die Bude, die Mini Motorblöcke aus dem vollen fräst aus Aluminium? Spannend, sehe mir das immer auf FB an, was die da produzieren

    https://www.amedm.co.uk/engineered-par…-engine-blocks/

    Ich kenne Millington, die Opel C20XE Motorblöcke in Alu gießen, und bis zu 2,5 Liter aufgebohrt werden können.

    Oder, um mein anderes Hobby zu würdigen, TA Performance, Buick Big Blocks in Aluminium gießen, da geht es dann von 7,5 Liter auf deutlich über 10 Liter Hubraum, weit über 1000 PS :smile: .

  • Wir haben getriebegehäuse für die Testwagen vom Jaguar SUV damals (2015) für Ricardo aus dem vollen gefräst. War cooles Projekt . Aber das war schon heftig, was da an Spänen anfiel 😂😂😂😂 aber für Serie absolut unrentabel. Ging aber schneller als Guss und war billiger. Damals war SLS Fertigung keine Option, weil es so große Maschinen nicht gab .

  • Ich bin ja mittlerweile berüchtigt wegen meiner Kreuze zur Karosserieverstärkung, ist mir in den Tiefen meiner Festplatte folgendes unter die Finger gekommen. Starrrahmenverstärkung der Honda Monkey :cool: . Das waren meine ersten Kreuze. Den hinteren Lampen- und Kennzeichenträger habe ich auch selber gemacht

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