• Hatte eine Mahnung zum 2 Dezember. Ja, wird teuer. Fck

Wenn Du es doch vom einem StBerater machen lässt musst ihn zwar bezahlen, aber dafür sparst Du Säuminszuschläge… Ein StBerater (er hätte für Deine Erst-Erklärung noch jede Mende Zeit) kann es kurz überschlagen, ob es sich für Dich lohnt (Rechnung von ihm gegen Säuminszuschläge - diese wachsen weiter hin bis zum Zeitpunkt der Abgabe der Erklärung )

Viele Grüße

Paul

• Wenn Du es doch vom einem StBerater machen lässt musst ihn zwar bezahlen, aber dafür sparst Du Säuminszuschläge… Ein StBerater (er hätte für Deine Erst-Erklärung noch jede Mende Zeit) kann es kurz überschlagen, ob es sich für Dich lohnt (Rechnung von ihm gegen Säuminszuschläge - diese wachsen weiter hin bis zum Zeitpunkt der Abgabe der Erklärung )

Ich bin seit 2003 Freiberufler, wenn ich alle Unterlagen und Berechnungen zusammen habe, brauche ich den Steuerberater nicht mehr. Dank "WISO-Steuer". Säumnis war letztes Jahr 125€ nach Abgabe im Februar. Also im Rahmen.:roll-eyes:

• Eben, in dem Rahmen stehen kosten und nutzen (das WiSo kostet glaub ich 20€, wenn überhaupt) in keiner Relation was ein Steuerberater möchte. Find das auch immer cool was FA so an Geld haben möchte, wenn man zu spät ist. Also Schötzung. Den Umsatz den die da einsetzen hätte ich gerne mal je gemacht 😡😡😡

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Bei Aldi gibt es doch immer das Steuerprogramm für fanz kleines. Oder eben über Check24, kostenlos. Hab ich jetzt schon mehrfach genutzt. 2023 gabs für mich da reichlich durch zurück. Und die reichen das sogar online alles ein. Bombe 👍

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Bei Aldi gibt es doch immer das Steuerprogramm für fanz kleines. Oder eben über Check24, kostenlos. Hab ich jetzt schon mehrfach genutzt. 2023 gabs für mich da reichlich durch zurück. Und die reichen das sogar online alles ein. Bombe 👍

Das ist auch von Buhl und fast dentisch mit WISO. Datenübernahme geht auch problemlos.

• Das w2023 müsste es jetzt für vermutlich 5€ geben . Ich bin ja sonst auch immer spät dran. Aber check24 geht auch identisch und kostet für privat NULL. Weiß nicht, ob das für Freiberufler auch geht.

• Gewerbeschein in Auftrag. Dann gibt es zukünftig bei mich Tunap Produkte, wie bremsenreiniger etc. Aber auch diverse Verschleißteile für Mini von NGK, Brembo , TRW…. Und Osram und Phillips Birnen…. Dauert aber noch .

• Na da bin ich mal gespannt....was da von dir angeboten werden kann....:thumbs_up:

• Ja, bereite das demnächst mal vor. Kriegen bald neues Prosoekt nur mit Tunap Produkten. Die sind klasse. Vor allem der Bremsenreiniger ist klasse

• …weshalb er bei Tunap auch Universalreiniger heisst 🤣🤣🤣

915 Reiniger | TUNAP Online-Shop
    Reiniger für Wartungs-, Reparatur- und Montagearbeiten. ► Jetzt kaufen bei TUNAP ◆ Spezialist für Werkstattchemie
    eshop.tunap.de

• Moin, gestern ist der empfohlene Fliesenbohrer von Bosch angekommen. Morgen mal ausprobieren…😉

• Den 8mm von Bisch, hattest du doch glaub ich empfohlen. 😉

Bosch Accessories Professional 1x Fliesenbohrer CYL-9 SoftCeramic (für weiche Keramik Fliesen, Ø 8 x 80 mm, Zubehör Bohrmaschine)
    Produktbeschreibung: Bosch Professional CYL-9 Softkeramik Standard für das Bohren in Fliesen. Der CYL-9 SoftCeramic Fliesenbohrer ist die Standardwahl beim…
    amzn.eu

• Hmmm…ich glaube, dass krieg ich hin gerade noch 🤣🤣🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!