Für Nachteulen

• wuerde mich jetzt aber auch mal interessieren :D

Ich sage es mal vorsichtig:

ich würde mir wünschen, daß Arbeit in DE wieder eine Alternative zum daheim bleiben wird.

Auf der einen Seite braucht es sicherlich einen Mindestlohn, auf der anderen aber eben auch weniger Schlupflöcher, die es zulassen, generationsübergreifend daheim zu bleiben.

Genau das wächst nämlich gerade heran. Man kann sich nicht vorstellen, wie frustrierend Vorstellungsgespräche sein können. (Zitat: "Was? 30% mehr als Hartz IV? Nö. Da bleibe ich daheim").

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

minnimum.de

• Genau da läge mein Problem, ich will ja nicht da hin wo es imemr kalt ist...:D Die hatten da auch einen Öl-Ing. (was immer das auch ist) der in einem Ölsandtagebau gearbeitet hat, in dem Ort liegt 6 Monate im Jahr Schnee, Ortsname hab ich mir nicht gemerkt...
    Ne ne, das wär nix für mich...

@ Jens
    Das weiß doch eigentlich jeder, es gibt kaum Arbeitssuchende... Wer in seinem Job gut ist hat Arbeit, den Rest kannst du eh vergessen.
    Eigentlich bräuchten wir keinen Mindestlohn, nur müssten sich gute Arbeitnehmer nicht unter Wert verkaufen. Mir wurden damals auch Jobs bei Leiharbeitsfirmen vom Amt angeboten. Da musste ich ja nun mal hin, als die mir dann sagten was ich verdiene hab ich gefragt ob er denn noch ganz richtig tickt (wörtlich), Ausgebildeter Industriemechaniker mit über 10 Jahren Berufserfahrung und Zusatzqualifikation als CNC-Techniker, das habe ich nicht investiert um für 5,-€ die Std. arbeiten zu gehen. Beim gehen wollte er mir noch seine Karte geben, was ich aber abgelehnt habe mit den Worten, bei Sklaventreibern arbeite ich nicht...
    Ich habe nach meiner Ausbildung schon mal ein Jahr bei einer Leiharbeitsfirme gearbeitet, da habe ich damals 21,-DM verdient, zusätlich gabs 0,56DM pro gefahrenen km. Es geht also auch anders...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Dass auf jeden Fall.
    Leider werden immer noch trotz angeblichem Fachkraeftemangel versucht die Loehne niedrigzuhalten und sogar nach auslaendischen Facharbeitern verlangt weil angeblich nicht genug in Deutschland vorhanden sind. (Dass in wirklichkeit einfach nur nicht der tarifliche Lohn bezahlt werden will wird verschwiegen).

Bin selber uebrigens mehr Zufaellig nach Kanada gekommen.
    War nicht mehr ganz so zufrieden mit meinem alten Arbeitgeber und habe mich in Deuschland nach anderen Arbeitzplaetzen umgesehen. Dabei bin ich dann zufaellig auf eine Anzeige in einer deutschen Tageszeitung gestossen und hab mich eigentlich anfangs mehr so zum Spass beworben

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Das Thema greifen wir morgen noch mal auf :)

Das Bett ruft :) Ruhigen Dienst / Gute Nacht!

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

minnimum.de

• Dass auf jeden Fall.
    Leider werden immer noch trotz angeblichem Fachkraeftemangel versucht die Loehne niedrigzuhalten und sogar nach auslaendischen Facharbeitern verlangt weil angeblich nicht genug in Deutschland vorhanden sind. (Dass in wirklichkeit einfach nur nicht der tarifliche Lohn bezahlt werden will wird verschwiegen).

Bin selber uebrigens mehr Zufaellig nach Kanada gekommen.
    War nicht mehr ganz so zufrieden mit meinem alten Arbeitgeber und habe mich in Deuschland nach anderen Arbeitzplaetzen umgesehen. Dabei bin ich dann zufaellig auf eine Anzeige in einer deutschen Tageszeitung gestossen und hab mich eigentlich anfangs mehr so zum Spass beworben

Unverhofft kommt oft... So bin ich auch im Senorenstift gelandet. Ok, das ist nicht Ausland, aber doch anders...
    Aber egal wo du in der Welt hingehst, du bekommst nix geschenkt...!

Gruß...Mini-Guido ;)

• Das Thema greifen wir morgen noch mal auf :)

Das Bett ruft :) Ruhigen Dienst / Gute Nacht!

gutes Naechtle auch von mir!

• Unverhofft kommt oft... So bin ich auch im Senorenstift gelandet. Ok, das ist nicht Ausland, aber doch anders...
    Aber egal wo du in der Welt hingehst, du bekommst nix geschenkt...!

Hab damals im Zivildienst als Hausmeister im Altenheim gearbeitet und es geliebt. Bin mit allen Leuten inkl. Geschaeftsleitung super zurechtgekommen. Ausserdem bin ich mit einem guten Gefuehl nach Feierabend nach Hause gegangen weil ich wusste dass ich was wirklich nuetzliches getan habe.

Die Geschaeftsleitung des Heimes haette mich sogar gerne danach fest eingestellt.
    Leider hat jedoch die Dachorganisation der AWO keine feste Arbeitsstelle erlaubt da Zivis ja billiger sind :rolleyes:.

• Hab damals im Zivildienst als Hausmeister im Altenheim gearbeitet und es geliebt. Bin mit allen Leuten inkl. Geschaeftsleitung super zurechtgekommen. Ausserdem bin ich mit einem guten Gefuehl nach Feierabend nach Hause gegangen weil ich wusste dass ich was wirklich nuetzliches getan habe.

Die Geschaeftsleitung des Heimes haette mich sogar gerne danach fest eingestellt.
    Leider hat jedoch die Dachorganisation der AWO keine feste Arbeitsstelle erlaubt da Zivis ja billiger sind :rolleyes:.

Und heute gibts keine Zivis mehr... Jetzt heisst es "freiwilliges soziales Jahr". Ob du es glaubst oder nicht, jetzt haben wir für die Haustechnik mehr Bewerbungen als früher Zivis. Da hatten wir damals schon echt Angst, das die Haustechnik komplett zusammenbricht.
    Wir sind ja ein "fast" freier Träger und dazu noch ein gGmbh, gemeinnützig also, dürfen daher auch nur geringe Gewinne erwirtschaften, daher sind die Verdienstmöglichkeiten schon recht gut. Aber auch hier wurde das etwas geschickt umgangen, mit einigen Tochtergesellschaften usw, wie es halt alle großen machen. Das spart Steuern und die Erträge werden anders verteilt.
    Aber der Job macht schon Spaß, ich gehe auch ehrlich gerne zur Arbeit, es ist für mich nicht nur der Ort, wo ich das Geld bekomme, was ich zum Leben brauche. Ich denke das ist schon was geiles so zu arbeiten...

Gruß...Mini-Guido ;)

• jupp, auf jeden Fall. Wie gesagt ich hatte immer Freude an meiner Arbeit da. War im Prinzip der Mann fuer alles. Ueber Renovierungen mit Wanddurchbruch und Fenstertausch, streichen, verputzten, verstopfte Rohre, kaputte Betten, verstellte Fernseher von Anwohnern, Einkaeufe, Aushilfe bei Essen auf Raedern wenn deren Zivis mal wieder krank gefeiert haben ... hab ich wirkich alles gemacht.

Bei meinen jetzigen normalen Job gehe ich sehr oft mit einem Hals nach Hause weil irgendwelche unfaehigen kreativen Kunden (die glauben das sie Ahnung haben) mir mit nicht erfuellbaren Wuenschen auf die Nerven gehen :rolleyes:

Von daher sage ich auch, lieber etwas weniger Geld und gluecklich als unzufrieden mit irgendwann nem Herzinfarkt

• jupp, auf jeden Fall. Wie gesagt ich hatte immer Freude an meiner Arbeit da. War im Prinzip der Mann fuer alles. Ueber Renovierungen mit Wanddurchbruch und Fenstertausch, streichen, verputzten, verstopfte Rohre, kaputte Betten, verstellte Fernseher von Anwohnern, Einkaeufe, Aushilfe bei Essen auf Raedern wenn deren Zivis mal wieder krank gefeiert haben ... hab ich wirkich alles gemacht.

Bei meinen jetzigen normalen Job gehe ich sehr oft mit einem Hals nach Hause weil irgendwelche unfaehigen kreativen Kunden (die glauben das sie Ahnung haben) mir mit nicht erfuellbaren Wuenschen auf die Nerven gehen :rolleyes:

Von daher sage ich auch, lieber etwas weniger Geld und gluecklich als unzufrieden mit irgendwann nem Herzinfarkt

Da ist schon was dran... Bei deinen Kundenwünschen muß ich grad an den Chef meiner Frau denken... Der hat so die richtige Leck-mich-am-Arsxx-Einstellung, wenn da ein Kunde mit unmöglichen Extrawünschen kommt sagt der ganz trocken: Machen wir nicht... Der hat sogar schon Leute von Porsche vom Hof gejagt...:D Er weiß das er sehr gut ist und alle Kunden kommen zu seinen Bedingungen wieder. Die pulvern Teile für Bugatti, Porsche, Land- und Range Rover, Ford usw.
    Der macht sich echt keinen Kopf wegen einem Kunden, wenn du so arbeiten kannst ist das auch nicht schlecht, aber den Namen musst du erstmal haben...

Gruß...Mini-Guido ;)

• wo ich jetzt arbeite ist es schon viel besser und speziell von der Geschaeftsleitung wird auch die Leistung anerkannt.

Richtig schlimm war es in Vancouver in der letzten Firma. Unser Chef war frueher mal Cop (und benimmt sich auch wie ein nordamerikanischer). Hat dann die Frau vom alten Besitzer geheiratet, die Firma uebernommen und den Laden immer weiter runtergewirtschaftet. Hatte wirklich von der Materie ueberhaubt keine Ahnung aber so getan als wueste er alles am Besten.
    Du konntest ihm absolut nichts sagen. Er hatte immer recht.
    Selbst wenn er mal selber gemerkt hat das er nicht recht hat, hat er auf sein Recht bestanden um den Kopf zu bewahren.
    Es war die Hoelle

So wie es beim Chef Deiner Frau ist ist es am Besten. Leider aber eben nicht in jeder Firma so moeglich. Manche Kunden haben ja sogar Ahnung und manche die keine haben lassen sich auch belehren. Aber viele (da ungelernt) meinen trotzdem es besser zu wissen.
    Muss dazu sagen diese Idioten gab es in Deutschland aber auch genauso

• Einige seiner Kunden haben ja versucht einen anderen Beschichter zu finden, sind aber alle wieder bei ihm gelandet, weil einfach Preis/Leistung und auch die Qualität stimmt... Ich glaub aber die Leute von Porsche oder so, wissen schon was sie wollen, aber einiges geht halt nicht, was noch besser ist, die Zahlungsmoral ist nicht die Beste... Da sie die Teile just in Time brauchen hat er natürlich ein gutes Druckmittel. Vor einigen Wochen waren zwei große Kisten Querlenker für den Caymann und es waren noch einige Rechnungen offen. Er hat den LKW-Fahrer ganz trocken wieder weggeschickt, am nächsten Tag war sofort alles bezahlt....;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Vor einigen Wochen waren zwei große Kisten Querlenker für den Caymann und es waren noch einige Rechnungen offen. Er hat den LKW-Fahrer ganz trocken wieder weggeschickt, am nächsten Tag war sofort alles bezahlt....;)

Das ist gut, in manchen Branchen ist das zum Gluck noch moeglich.

In meiner Branche haben sich in den letzten 10 Jahren die Preise auf ein Viertel reduziert. Konkurenz ohne Ende, Preisdumping, es wird nach Fehlern gesucht die gar keine sind um dann nach Auslieferung noch einmal den Preis zu druecken. Zum Grossteil verkaeuft die Konkurenz sogar unter Herstellungspreis nur um die Mitbewerber zu zerstoeren.
    Da sie die Groessten sind kriegen sie ja von den Banken weiterhin Kredit da die Banken vor ner Pleite Angst haben. Am Ende gehen sie dann doch Pleite und der Staat muss sie retten nachdem sie die ganzen kleineren Betriebe kaputtgemacht haben :kotz:.

Ich glaub ich hoer jetzt besser auf. Reg mich schon wieder viel zu viel auf und schade letztlich mir selbst am meisten.

• Die Oberen in en Läden haben aber ihre Schäfchen im trockenen...
    Aber geiz ist geil, sieht man ja auch bei den Miniteilen und selbst da wirst du als Kunde beschissen.
    Hab letztes Jahr Timkenradlager bestellt und auch bezahlt, bekommen habe ich Schrott von QH, naja, Lieferant gewechselt...
    Aber wenn ich mir anschaue wie die Leute alles dran setzen, ein paar Cent zu sparen. Miniteile sind eh sehr günstig, aber wer da noch billiger kauft, kauft auch schlechte Qualität.
    Habe jetzt vom neuen Liferanten richtige Timkenlager bekommen, ist überhaupt nicht mit den QH zu vergleichen, kosten aber auch das doppelte, rund 60,-€ pro Seite. Wenn ich jetzt schaue was Radlager für ein "normales" Auto kosten ein Schnäppchen...

Gruß...Mini-Guido ;)

• das ist wohl war.

Ja die Leute hier vergessen immer wie teuer die Ersatzteile fuer ein ganz normales modernes Auto sind.
    Ich bin bestimmt nicht verschwenderisch aber bei manchen Sachen ist es einfach besser und am Ende sogar doch billiger wenn man qualitaet benutzt.

Was nuetzt einen billig, wenn man es am Ende zweimal macht und es dadurch noch teurer wird.

• Das sehe ich genau so, gewisse Sachen brauchen einfach gute Qualität...

Habe auch Gelenkwellenmanschetten bestellt, eine war etwas kaputt. Erstmal habe ich gleich alle 4 neu gemacht und dann habe ich auch die bessere ausführung für 17,-€ statt 9,-€ genommen, allein die Haptik ist ne ganz andere selbst zu den Originalen...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Ja, Dir auch!

Ich geh jetzt erst mal ins Bett. Ist hier 00:38 Uhr.

Bis dann

• Ja, Dir auch!

Ich geh jetzt erst mal ins Bett. Ist hier 00:38 Uhr.

Bis dann

Ich geh auch gleich ins Bett, auch wenn es hier schon 7:26 ist und alle anderen aufstehen...

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!