Und ab war der Radbolzen!?!

  • Hallo alle zusammen,
    auf Grund eines defekten Radlagers hatte ich heute meinen 98'er Mpi in der Werkstatt und da haben die mir doch tatsächlich einen Radbolzen hinten links abgerissen. Könnte mir jemand vielleicht sagen wie lang der Bolzen sein müsste und mit wieviel Drehmoment man dann die Radmutter anziehen soll, die habens nämlich mit 120 nm probiert und ich habe mal irgendwas von 50-60 in einem Werkstatthandbuch gelesen.

    Schon mal vielen Dank im voraus.

    98'er Mpi mit Trommelbremsehinten

  • 75 NM wären auch schön gewesen.

    Wo war Dein Auto? Bei MAN oder SCANIA?

    Um Länge und Ersatz des Bolzens können sich die Schwachköpfe, die vorgeben in der Werkstatt zu arbeiten, bemühen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • 60NM ist richtig....
    Neue Radbolzen können einfach eingetrieben werden. Sollte aber das Problem der verursachenden Werkstatt sein.

    (haben alle Trommelbremse hinten)

  • Die Typen in der Werkstatt haben zu mir gesagt, dass sie mit nem TÜV'er gesprochen hätten und der soll sogar noch von mehr Drehmoment gesprochen haben. Eins habe ich gelernt, ab jetzt werden solche kleinigkeiten nur noch selber gemacht, so fern die möglich ist. 55mm Bolzen die es bei Allbrit gibt müssten eigentlich reichen oder?

  • Zitat von KSM

    75 NM wären auch schön gewesen.

    Wo war Dein Auto? Bei MAN oder SCANIA?

    Um Länge und Ersatz des Bolzens können sich die Schwachköpfe, die vorgeben in der Werkstatt zu arbeiten, bemühen.


    bei man oder scania wäre wahrscheinlich die achsmutter abgerissen, die LKWs bekommen zum teil 400Nm für Radmuttern ;)

    und 120 ist nunmal der "normale" wert...

    ford und kleinere modelle der gängigen hersteller bekommen i.d.r weniger und jeder 08/15 benz hat mehr drehmoment für die radmuttern... (130-160Nm, einige der geländewagen und amg modelle auch 180Nm)


    haben die denn schon mehr bolzen mit 120Nm angezogen?
    falls ja ALLE Bolzen die mit mehr als 60Nm angezogen wurden ersetzen (lassen), sonst sind die mit pech beim nächsten Schlagloch ab

  • Zitat

    Die Typen in der Werkstatt haben zu mir gesagt, dass sie mit nem TÜV'er gesprochen hätten und der soll sogar noch von mehr Drehmoment gesprochen haben.

    Ich glaube, ein TÜV-Ingenieur sollte anhand der Gewindesteigung schon in etwa abschätzen können, dass da weder 120Nm, aber auf keinen Fall sogar noch mehr Drehmoment draufkommt.

    Falls diese Werkstatt (ATU? Pitstop?) auch noch andere Räder (de)montiert hat, dann können sie Dir die betreffenden Bolzen (PLUS Radmuttern!!) auch direkt tauschen. Radmuttern deshalb, weil diese sich auch verformen und Du den nächsten, neuen Radbolzen mit einer alten Mutter verknaddelst.

    Frag die Werkstatt doch mal, ob sie Zollwerkzeug benutzt haben. Falls nicht, können die Muttern der Aluräder auch an den Flanken, da wo die Werkzeugnuss drauf kommt, beschädigt sein.

    [edit] ok...doppelt gemoppelt..

  • Zitat von mister_cooper

    55mm Bolzen die es bei Allbrit gibt müssten eigentlich reichen oder?

    Wenn es ein 12"er ist, wären die 55mm Bolzen korrekt.
    Ist es aber ein Sportpack-Modell mit serienmäßigen 13"ern, sind RLJ100060 mit einer Länge von 59mm angesagt.

    Gruß, Diddi

  • hallo, na da haben die aber gut Mist gebaut!!!

    Logische Folge 4 neue Bolzen und 4 neue Radmuttern PUNKT

    Geh wieder zur Werkstatt und frage höflich nach wie es aussieht.
    Sie haben die Bolzen mit 100% der üblichen Werte überzogen, das mußt Du wechseln lassen und bleib dabei neben dran stehen.

    Ein kluger Werkstattmeister wird das erkennen.

    bis dann

  • Ich möchte nicht wissen, wie viele Minis mit 120 Nm und mehr durch die Gegend fahren, bisher jedoch ohne Gewaltbruch. Bei mir waren auch alle Räder mit "weiss ich was" angezogen, auf jeden Fall wesentlich mehr als 75 Nm. Entscheidend sind auch die Radmuttern. Industrie-Standard ist, dass die mit losem Konus ( original bei Alus) immer ein geringeres Anzugsmoment bekommen. Die mit festem Konus ( z.B. Ultralight Felgen ) sollten ca. 20 % als der Nennwert mit losem Konus bekommen.
    Gruss
    e.a.

  • Jau, da fehlt das Wort "mehr ", so , jetzt nochmal richtig:
    Mutter mit festem Konus : 120 % des Drehmomentwertes für die Muttern mit losem Konus. oder 20 % mehr Drehmoment als bei Muttern mit losem Konus
    Gruss
    e.a.

  • Sollte jemand auf die Idee kommen oder wissen, dass seine Radbolzen mit solch einem Drehmoment angezogen worden sind, sollte er wirklich überlegen, die Bolzen und die Muttern zu tauschen, auch wenn noch nichts gebrochen ist.

    Das wird nicht lange gut gehen!

    Ich hatte letztes mal noch einen gebrochenen Bolzen mit der Mutter in der Hand. Das gibt in einer schnell gefahrenen Kurve, wo sich die Belastung auf die Radmuttern vergrößert meistens früher als später einen schönen Knall!

    LG

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • @ minied....

    so sooo....
    und wie machste es mit Muttern bei

    * Stahlfelgen
    * Alufelgen
    * Alufelgen ohne Konus z.B. Mamba, Revolution usw.
    * galt der genannte Basis-Wert (welcher ist der richtige??:D ) für das Moment für die Alu.-/Stahlfelge mit ohne Konus????


    Fragen...fragen.....fragen....


    die 69-70Nm sind eine sichere Bank für alle vorhandenen Rad bzw. Felgenkombinationen nach ca. 20-30Km nochmals mit dem Drehmomentschl. nachgeknackst dann hält das selbst bei Topspeed über 200Km/h.


    übertreibts blos nicht so sehr mit dem Anziehen, ebenso an der Motoröl-Ablassschraube ....immer mit fuil Gfuil......


    Im beschriebenen Schadensfall würde ich auch alle Radbolzen tauschen
    wenn dich dein Rad überholt reichts nicht mal mehr für nen Gebet.......:eek:

  • @ howlowcanyougo,

    Ich folge (wenn vorhanden ) immer der Werksangabe, solange OE Räder montiert sind, bei Umrüstungen wird meist vom Radhersteller eine Angabe gemacht. Wenn die Angabe fehlt, dann mache ich das so, wie vorher beschrieben.

    Wenn Mutter und Rad entsprechend abgestimmt sind, spielt die Materialkombination keine Rolle bei der Drehmomentfestlegung. Mein nagelneues Alltagsauto hat z.B. "Konus fest" Muttern mit Stahlfelge und "Konus lose" Muttern mit Alufelge und bei beiden ein Drehmoment von 130 Nm angegeben.

    Die "Hülsenmuttern" bei Mamba oder Revos würde ich bei trockenem Gewinde und trockener Auflagefläche mit 85 Nm und "Gefühl" anziehen.

    Übrigens hat mich vor ca. 25 Jahren mein linkes Hinterrad ( NSU TT ) samt Alu-Bremstrommel mal links überholt, ich weiss wie sich das anfühlt. Seitdem knacke ich alle Schrauben 2 x ab.

    Gruss
    e.a.

  • Zitat von suki


    und 120 ist nunmal der "normale" wert...

    Für eine Antriebswelle beim Volvo V70 :D

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

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