SPI Leerlauf bei Kaltstart zu niedrig >> geht aus

  • Sodele, jetzt ein gute Nachricht!!

    Der Stecker an der Einspritzanlage bzw. Drosselklappe (nicht der vom Stellmotor) war kaputt. Darauf gekommen sind wir erst als der Mini fast überhaupt nicht mehr richtig laufen wollte (kein Leerlauf, beim Fahren gestottert und gesprotzelt..). Wir haben dann alle Stecker abgemacht und auch das Steuergerät rausgefummelt - der große Stecker an der Einspritzanlage saß lose - Lasche gebrochen.

    Dann habe ich Stecker notdürftig drangefummelt und mit Tape gesichert: der Stellmotor für den Leerlauf rührt sich nun. Der Motor springt ohne Gasgeben an und bleibt auch an :)

    Nur eiert der Leerlauf jetzt wenn kalt, also geht rauf und runter und rauf und runter in einem Bereich von ca. 100 Umdrehungen (nach dem Start bei 0 Grad Aussentemperatur zunächst 1200-1300, dann 1400-1500). Das gibt sich wenn er warm ist, dann bleibt der Leerlauf stabil bei 750.

    Ideen? (Außer Stecker tauschen was als Nächstes wohl ansteht..)

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Meinst Du den Stecker vom Drosselklappenpodi?
    Wegen dem unrunden Leerlauf am besten nochmalUnterdruckleitungen prüfen,auch die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung! Wenn da einer ab is oder durchgescheuert treten die beschriebenen Fehler auch auf!
    Leider scheuern viele Schläuche an scharfen Kanten im Motorraum ...

    Aber generell hilft es schon alle 5tkm und alle 10tkm eine vernünftige Inspektion von Kundiger Hand durchführen zu lassen,so wird mancher Fehler frühzeitig entdeckt bevor schlimmeres passiert und es richtig teuer wird!

  • Drosselklappen-Poti! Genau den Stecker meinte ich.

    Hat sich leider was mit kundiger Inspektion - Mini-Spezialisten gibt's genug aber niemanden der mit einem Einspritzer zu tun haben will.

    Mittlerweile wird es besser mit dem Leerlauf-Eiern - also alles im grünen Bereich!

    Von daher: selbst ist der Mann. Für mich sind die SU-Vergaser die bessere Wahl weil ich mich damit gut auskenne und mehrere Fahrzeuge mit dieser Technik besitze. Zum Einspritzanlage-lernen habe ich weder Lust noch Zeit - mich interessiert Mechanik mehr als Elektrik oder Elektronik.

    Ich werde den Wagen nicht dauerhaft behalten, ich bin auch kein Fan der kurzen Getriebeübersetzung bei dem Wagen (100kmh=ca. 3500rpm). Er ist damit weder wirklich schneller noch sparsamer als mein Vergaser-Mini, nur lauter..

    Aber bevor ich damit wieder Diskussionen lostrete: lassts gut sein und danke für die Hilfe ;)

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!