Einbau Nockenwelle sinnvoll?

  • Hallo, ich habe einen 91´er Cooper mit einem (bald bevorstehenden) Getriebeschaden. Der Zylinderkopf ist ein bißchen geplant, ein HS6, mit offenem K&N, Fächerkrümmer, Janspeed-Endtopf, einstellbares Zahnriemen-Kit, Carbon - Stößelstangen und Öl-Kühler sind verbaut, und dann eben noch das neue Getriebe als nächstes. Lohnt es sich, wenn das Gertriebe schon ab ist, gleich eine schärfere Nocke mit einbauen zu lassen, wenn ich irgendwann in den nächsten Monaten auf 90 Pferdchen kommen will. Das Geld für weitere Bearbeitung des Kopfes, oder eine Hochhubkipphebelwelle o.ä. habe ich momentan nicht! Lieber warten, und alles zusammen machen, oder vielleicht schon ein bißchen mehr Spaß mit einer anderen Nocke:confused:

    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Das Thema Nockenwelle ist schon genug diskutiert worden.

    Alltagstauglich ist eine HHKHW eher als eine Nocke, weil die Leistung eher im oberein Drehzahlbereich kommt, während eine HHKHW eher Wirkung untenrum hat.

    Musst Du wissen, vor allem vorher die Suchfunktion bemühen!

    Gruß Tom

  • J A, für das angestrebte Ziel ist die N/Welle unumgänglich !
    Seit ein David Vizard (ein in der Tat beschlagener Mann) vor vielen,vielen Jahren einmal geschrieben hat;"....der Einatz der Kipphebelhebelwelle ermöglicht die Resultate der nächstschärferen Nockenwelle unter Beibehaltung des Drehzahlbandes der existenten Nockenwelle..."
    haben sich alle begierig auf diese Weisheit gestürzt, da Sie einer menschlichen Grundtugend zuarbeitet.
    Der Mensch (und auch der MINI-Fahrer) ist von Haus aus faul.
    Wenn dann also einer soetwas in Aussicht stellt, was ergeblich weniger Arbeit macht, dann ist ein jeder begierig darauf, daß es wahr sein möge.
    Ist es aber eben nur zum Teil.
    1. Auch die Hochhubkipphebelwelle verschiebt das Drehzahlband je nach Umfeld in dem sie ihren Dienst tut mehr oder weniger weit nach oben.
    2. Wenn 90 Pferdestärken anvisiert werden, dann sind folgende Bestandteile PFLICHT (für einen ausgewogenen Motor):
    --gewuchteter Kurbeltrieb
    --Nockenwellentausch
    --Verteileranpassung
    --professionell bearbeiteter Zylinderkopf
    --Hochhubkipphebelwelle empfehlenswert, um in der Nockenwelle schwächer bleiben zu können
    --Anpassung des Auspuffsystems
    --Anpassung der Zündkerzen (und u.U. der übrigen Zündkomponenten)
    --Erhöhung des Kupplungsanpressdruckes
    --Eventuell (kein Muß) Änderung der Vergaser, wenn bissigerer Charakter erwünscht
    Diese Maßnahmen sind gleichzeitig oder nacheinander notwendig, um das Ziel zu erreichen UND die einzelnen Komponenten MÜSSEN zueinander harmonieren.
    Tun sie das nicht hat der Motor entweder nicht die Leistung oder erreicht sie nur als ruppig fahrbares Triebwerk ohne Kukltur = kein Fahrspaß.
    AUSGANGSPUNKT DER FRAGE: J A, auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen und die Nockenwelle mit neuen Stößelbechern einsetzen
    (evtl., je nach Zustand, auch die Ölpumpe erneuern)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas hat Recht!

    Ich hab mir keine Gedanken gemacht, dass Du ja auf 90 PS kommen willst *g*

    Danke, dass Du so ausführlich geantwortet hast.

    Vor allem für das wichtigste. Nicht nur die besten (teuersten) Teile einbauen und dann erwarten, dass alles wunderbar zusammen harmoniert!

    Gruß Tom

  • Teile die nicht Harmonieren, haben meistens einen Motorschaden zufolge, sprich meistens Lagerschaden.
    Finde, dass diese Warnung auch mal angesprochen werden muss.
    Am besten alles zusammen machen,Motor und Zylinderkopf auslitern lassen.Man kann nicht einfach in nen Laden gehen und einen z.B. Stufe 3 Kopf kaufen und drauf schrauben.
    Gruss Chaoticmini

  • TB79: Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, und auch viele nützliche Themen gefunden, aber leider hatte keiner bislang einen Vergaser-Motor mit den Daten, wie sie bei meinem der Fall sind;)Trotzdem danke für Deinen Tip! Auch vielen Dank für die anderen Antworten (auf die ich ja auch gehofft hatte:D )

    Der Motor wird jetzt in der Werkstatt meines Vetrauens auseinandergenommen, und wenn alles andere dazu passt, kommt noch eine 266 oder 276 Nocke mit besseren Stößelbechern/tellern, neuer Adlon-Verteiler und eine erleichterte Kurbelwelle mit rein. (neben dem neuen Getriebe)

    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • --Keine KCMD276 verwenden, da sie weder Drehmoment noch Topleistung produziert, sondern ein eher fauler Kompromiß ist.
    --Keine erleichterte Kurbelwelle im Straßen-MINI fahren.
    Die Entscheidung trifft immer der der es fahren und bezahlen möchte, aber ratsam wäre es nicht.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kurbelwelle nicht? Über diese besagte Suchfunktion habe ich aber einen Beitrag gefunden, in dem Du so was wie feinwuchten des Kurbelantriebs dazugeschrieben hast:confused: Oder ist das wieder etwas anderes, als eine erleichterte Kurbelwelle?!?

    Den Tip mit der Nocke werde ich auf jeden Fall beherzigen, danke...

    Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Hi all,

    Muss nu auch noch meinen Senf dazugeben:

    - A.Hohls hat bezügl. Nockenwelle recht, die MD266 reicht für 90+PS und lässt sich auch im "stop and go" -Verkehr noch gut fahren.

    - Kurbelwelle:

    -Ausgewuchtet/Feingewuchtet heisst, dass die Welle dahin gehend bearbeitet wird, dass sie "rund" läuft. Der Effekt ist so ähnlich wie wenn der Reifenhändler die Räder auswuchtet.
    Tut ers nicht, vibrierts dann am Lenkrad. Der einzige Unterschied zum Rad: Bei der Kurbelwelle wird an den richtigen Stellen Material entfernt, Bleigewichte drankleben- oder hämmern ginge ja auch nicht so gut.
    Ein Motor mit einem gut gewuchteten Kurbeltrieb (Schliesst auch Pleuel und Kolben mit ein) läuft erheblich ruhiger, seidenweich eben.


    -Erleichtert heisst: Man entfernt so viel Masse wie möglich/sinnvoll, dadurch wird erreicht, dass der Motor weniger Masse (="Gewicht") beschleunigen muss. (Und damit besser beschleunigt) Und jetzt kommts: gleichzeitig erkauft man sich damit u.A. einen unrunden Leerlauf, da nun nicht mehr genügend Masse (="Energie") vorhanden ist, um den Motor zwischen den Arbeitstakten zu bewegen. Obiges gilt natürlich auch für Schwungräder. Entfernt man zudem zuviel, schwächt man damit die Kurbelwelle, was sich dann auf deren Lebensdauer niederschlägt. Anmerkung nebenbei; das Schwungrad eines V8 ist leichter als das eines Mini, Grund siehe oben.
    Kurbelwelle zum Wuchten dem Fachmann des Vertrauens überlassen, es lohnt sich.

    Viel Spass
    nerd

  • hallo!

    die md 276 ist eine sehr gute nockenwelle, die vor allem bei einem 1275er ohne weitere teure modifikationen ein top drehmoment untenrum bei ebenfalls guter leistung obenrum bringt. sehr oft erprobt, selbst gefahren und bewährt!

    die 266 ist eine pseudo sport nocke - im grunde nix anderes als die serienmäßig im mg metro eigesetze 252/268 nocke. eher langweilig und nicht besonders prickelnd .

    mit der 276 kann man sich die teure hhkw sparen, denn man hat den gleichen effekt wie 266 + hhkw (wurde ja schon oft gepostet, dass die hhkw wie eine nocke eine stufe mehr wirkt, also 266 + hhkw = 276)

    die beste strassennocke für einen 1275 ist die SPVP3 von David Vizard´s Firma APT Racing - aber eben auch etwas teurer aber jeden cent wert.

    p.s. die besten infos zu nocken findet man in david vizards "tuning bls a-series engine", wenn auch die neuesten entwicklungen, wie die spvp3 dort noch nicht drin sind

    mfg uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,

    die Daten der SPVP 3 Nockenwellen und anderer von APT sind in der neusten Auflage (3.) des von LOMO erwähnten Buches zu finden. Der Kauf des Buches lohnt für jeden Minifahrer, der unter TUNING nicht Anbau von Spoiler und "Krimskrams" versteht, sondern wissen möchte, wie ich einem A-Serien Motor zu mehr PS verhelfen kann....Jetzt fragen sich bestimmt welche, was ist ein A-Serien Motor....?!

    Allzeit "Gute Fahrt"

    Radiator

    P.S Die Perfekten Eigenschaften einer SPVP3 kann ich nur bestätigen....und das mit dem Preis auch...

  • Wenn die Maschine schon zerlegt wird und Du wirklich obiges Ziel hast, dann tausche sie auch. Zur MD266: Ich habe eine Maschine neu aufgebaut mit allem nötigen drumherum (siehe Beitrag Andras Hohls + Mahle Kolben 1. Übermass) und der hat auf dem Prüfstand echte 65KW (ziemlich genau 90PS) abgedrückt, fährt mittlererweile in Berlin beim zweiten Besitzer und hat jetzt annähernd 70Tkm ohne Probleme runter und alle waren mit dem Leistungs- und Drehmomentverlauf total zufrieden (schub ab 2000U/min). Die anderen Nocken kenne ich nicht, aber ich habe bis heute 7 266er Nocken verbaut und alle waren glücklich damit.
    Grüsse Sascha
    P.S.: Viel Spass beim zerpflücken!

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hab in England mehrere Anbieter einer Nockenwelle für einen MPI gesehen.

    Was ist davon zu halten? Lohnt der tausch auch bei einem MPI?

    Genauere Daten als Fast Road weiß ich noch nicht, da ich noch nicht dazu gekommen bin, dort mal anzurufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!